| 
|  | Berufspraxis: Verpackungstechnologe/-login |  | | | Verpackungstechnologen/-loginnen an der Arbeit Wie arbeiten Verpackungstechnologen/-loginnen? Die wichtigsten Tätigkeiten kurz beschrieben.
Die Arbeit am Computer Am Computer erstellen die Verpackungstechnologinnen und -technologen technische Zeichnungen neuer Verpackungen. Dafür brauchen sie ein gutes Vorstellungsvermögen.
Der Kundenkontakt Wie setzt man Kundenwünsche optimal um? Im Gespräch entwickeln Verkäufer und Entwicklerin gestalterisch ansprechende und technisch lösbare Vorschläge.
|  |  |
Das erste Muster Mit dem "Plotter" schneiden und rillen die Verpackungstechnologen/-loginnen das Muster. Anschliessend falten und montieren sie die Verpackung. Die Steuerung erfolgt über den Computer.
Das richtige Material Flaschen erfordern eine andere Verpackung als Kaugummis. Die Berufsleute kennen die Eigenschaften verschiedener Kartons und Wellkartons und wählen die richtige Sorte aus.
|  |  |
Das Einrichten der Produktionsanlage An Stanzautomaten werden unterschiedliche Verpackungen produziert. Das exakte Einrichten ist wichtig für einen störungsfreien Maschinenlauf.
|  |  |
Die Arbeit an der Klebemaschine An Klebemaschinen werden Verpackungen gefaltet und geklebt. Die Berufsleute richten die verschiedenen Stationen ein. Sie kennen die Eigenschaften der verwendeten Leime.
|  |  |
Die Kontrolle der Qualität Verpackungen müssen auf den Zehntel Millimeter genau geprägt und gestanzt werden. Beim Einrichten und während des Produktionsprozesses ist eine ständige Qualitätskontrolle sehr wichtig.
Das Überwachen der Produktion Die Produktion von Verpackungen in hoher Zahl verläuft nicht immer reibungslos. Die Berufsleute überwachen den Produktionsfortlauf und korrigieren wenn nötig die Einstellungen der Anlage.
|  |  |
| | | | |
| 
|