| 
|  | Berufspraxis: Bekleidungsgestalter/in |  | | | Bekleidungsgestalter/innen an der Arbeit Wie arbeiten Bekleidungsgestalter/innen? Die wichtigsten Tätigkeiten kurz beschrieben.
Schneidern nach Mass Von der Halsweite über den Taillenumfang bis zu den Armlängen werden die Masse genommen und auf eine Modeskizze oder einen Masszettel eingetragen.
|  |  |
Schnittmuster herstellen Mit den Massen wird ein Schnittmuster aus Papier hergestellt. Dieser Arbeitsschritt kann auch am Computer ausgeführt werden.
|  |  |
Modellieren Mittels Abformen wird der Prototyp eines Kleidungsstücks auf einer Büste in Form gebracht.
|  |  |
Zuschneiden Die einzelnen Teile des Schnittmusters werden in Richtung des Fadenlaufs stoffsparend ausgelegt, und der Stoff wird mit Schere und Laser geschnitten.
|  |  |
Informatikwerkzeuge Vom Entwerfen bis zum Zuschneiden sind Zeichnungs- und Entwicklungsprogramme (CAD und CAE) nicht mehr wegzudenken.
|  |  |
Zusammenstecken Die Teile werden in der vorgegebenen Reihenfolge je nach Partie mit Heftfaden locker zusammengenäht bzw. mit der Maschine oder von Hand genäht.
|  |  |
Anprobieren Vor der Fertigstellung wird das zusammengenähte Kleidungsstück anprobiert und angepasst. Im Kontakt mit der Kundschaft ist die Beratung wichtig.
|  |  |
Fertigstellen Jedes Kleidungsstück ist einzigartig. Der Stil kommt durch die Merkmale der Fertigung, aber auch durch die Wahl der Materialien und der Farben zustande. |  |  |
| | | | |
| 
|