Passer au titre

Recherche

E-Commerce und Online-Marketing Spezialist/in

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Windisch (AG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.31.0 - 7.612.15.0

Mise à jour 04.07.2023

Description

Description de la formation

CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Teilnehmende lernen, wie Sie mit innovativen Web-Lösungen und professionellem Online-Marketing die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen und neue Kundengruppen und Märkte erschliessen können. Strategien, Konzepte und der Online-Marketing-Mix werden anhand eines Projektes 1:1 umgesetzt.

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:

  • kennen Internet-Strategien und Online-Geschäftsmodelle
  • setzen digitale Fachbegriffe in korrekte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • briefen Agenturen/Webschaffende für Onlineprojekte und Webshops
  • kennen die Grundlagen für umfassende Web- und E-Commerce-Lösungen
  • evaluieren Shop- und Paymentlösungen
  • binden E-Commerce in die Vertriebsstrategie ein
  • finden den richtigen Mix für Online-Marketinginstrumente
  • analysieren Webseiten bezüglich Content, Call-to-Action und Suchmaschinen
  • planen Werbekampagnen (Suchmaschinen, Portale und Remarketing)
  • entwerfen ein E-Mail-Marketing-Konzept, um Kunden personalisiert zu erreichen
  • kennen die neuesten rechtlichen Aspekte des E-Commerce und Datenschutzes

Plan de la formation

15 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Inhalt

Plichtmodul - E-Commerce
E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: bewerten, evaluieren und einführen.

  • E-Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle,
  • Webshop-Lösungen: Software, Weblösungen, Mobile Commerce
  • E-Commerce und Künstliche Intelligenz (AI/ML)
  • Video-Commerce: Video-Produktion und Automation
  • Smart Campaigns: Mobile, Google Shopping, Remarketing
  • Schnittstellen: Payment, Inkasso, ERP, CRM
  • E-Logistik im Online-Handel: Organisation, Retouren, Crossborder
  • E-Commerce goes global: Neue Märkte erschliessen am Beispiel China
  • Datenschutz für Schweizer und internationale Webshops
  • Verträge im E-Commerce: Grundlagen, Stolpersteine, Checklisten
  • Webshop Audit: Rechtskonformer Webshop für Schweiz und Europa

Empfohlenes Wahlmodul - Performance Marketing

Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey ermöglicht ein effizientes Teamwork zwischen Marketing und Vertrieb. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.

Alternative Wahlmodule sind auf der Webseite des Anbieters zu finden.

Admission

Conditions d’admission

Siehe untenstehenden direkten Link zur Webseite.

Coûts

Total CHF 7'500.- inkl. Lehrmittel

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Débouchés

Dieses CAS können Sie an folgende Produkte anrechnen lassen:

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Windisch (AG)

Online mit Präsenztagen

Déroulement temporel

Début des cours

Je nach Wahl der Module

Durée de la formation

16 Tage verteilt auf ca. 3 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Manuela Wyss
manuela.wyss@fhnw.ch
Tel. +41 62 957 25 85

orientation.ch