E-Commerce und Online-Marketing Spezialist/in
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Lieu de formation
-
Windisch (AG)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.31.0 - 7.612.15.0
Mise à jour 04.07.2023
Description
Description de la formation
CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Teilnehmende lernen, wie Sie mit innovativen Web-Lösungen und professionellem Online-Marketing die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen und neue Kundengruppen und Märkte erschliessen können. Strategien, Konzepte und der Online-Marketing-Mix werden anhand eines Projektes 1:1 umgesetzt.
Lernziel
Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:
- kennen Internet-Strategien und Online-Geschäftsmodelle
- setzen digitale Fachbegriffe in korrekte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- briefen Agenturen/Webschaffende für Onlineprojekte und Webshops
- kennen die Grundlagen für umfassende Web- und E-Commerce-Lösungen
- evaluieren Shop- und Paymentlösungen
- binden E-Commerce in die Vertriebsstrategie ein
- finden den richtigen Mix für Online-Marketinginstrumente
- analysieren Webseiten bezüglich Content, Call-to-Action und Suchmaschinen
- planen Werbekampagnen (Suchmaschinen, Portale und Remarketing)
- entwerfen ein E-Mail-Marketing-Konzept, um Kunden personalisiert zu erreichen
- kennen die neuesten rechtlichen Aspekte des E-Commerce und Datenschutzes
Plan de la formation
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Inhalt
Plichtmodul - E-Commerce
E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: bewerten, evaluieren und einführen.
- E-Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle,
- Webshop-Lösungen: Software, Weblösungen, Mobile Commerce
- E-Commerce und Künstliche Intelligenz (AI/ML)
- Video-Commerce: Video-Produktion und Automation
- Smart Campaigns: Mobile, Google Shopping, Remarketing
- Schnittstellen: Payment, Inkasso, ERP, CRM
- E-Logistik im Online-Handel: Organisation, Retouren, Crossborder
- E-Commerce goes global: Neue Märkte erschliessen am Beispiel China
- Datenschutz für Schweizer und internationale Webshops
- Verträge im E-Commerce: Grundlagen, Stolpersteine, Checklisten
- Webshop Audit: Rechtskonformer Webshop für Schweiz und Europa
Empfohlenes Wahlmodul - Performance Marketing
Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey ermöglicht ein effizientes Teamwork zwischen Marketing und Vertrieb. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.
Alternative Wahlmodule sind auf der Webseite des Anbieters zu finden.
Admission
Conditions d’admission
Siehe untenstehenden direkten Link zur Webseite.
Coûts
Total CHF 7'500.- inkl. Lehrmittel
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Débouchés
Dieses CAS können Sie an folgende Produkte anrechnen lassen:
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Windisch (AG)
Online mit Präsenztagen
Déroulement temporel
Début des cours
Je nach Wahl der Module
Durée de la formation
16 Tage verteilt auf ca. 3 Monate
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Manuela Wyss
manuela.wyss@fhnw.ch
Tel. +41 62 957 25 85
Institution 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tél.: +41 56 202 77 00 (Ausbildungsadministration)
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Autres informations
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tél.: +41 (0)848 821 011
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft