Passer au titre

Recherche

Marketingfachmann/Marketingfachfrau

Brevet fédéral EP - Diplôme / certificat de l’institution de formation

NBW Bern

Catégories
Lieu de formation

Urtenen-Schönbühl (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.3.0

Mise à jour 17.11.2021

Description

Description de la formation

Die Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen, analysieren dabei das Marktgeschehen, konzipieren sowie planen Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialistinnen oder Spezialisten um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente. Sie unterstützen die Marketingleitung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement. Sie bilden eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen sowie den Kunden.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Plan de la formation

Basiswissen:

  • Grundlagen des Marketings
  • Marktanalyse
  • Distribution
  • Marketingkommunikation
  • Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Interne Kommunikation
  • Selbstmanagement

Vertiefungswissen Marketing:

  • Marketingkonzept
  • Digitales Marketing
  • Integrierte Kommunikation

Fallstudientraining:

  • Basiswissen
  • Marketing-Planung
  • Marketing-Umsetzung

Training der Methodenkompetenzen

  • Präsentieren
  • Postkorbaufgabe

Der Verlauf der Ausbildung ist in vier Quartale unterteilt, welche sich unterrichts- bzw. prüfungsmethodisch unterscheiden.

  • 1. Quartal: Basiswissen Marketing und Verkauf
  • 2. Quartal: Basiswissen Marketing und Verkauf/Vertiefungswissen Marketing
  • 3. Quartal: Ergänzung des Wissens, Fallstudienarbeit
  • 4. Quartal: Mündliches Prüfungstraining

Am Schluss wird die eidgenössische mündliche Prüfung anhand der obigen Methoden simuliert.

Admission

Conditions d’admission

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung, Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, Diplom einer staatlich anerkannten 3-jährigen Diplommittelschule, Fachmittelschule oder gymnasiale Maturität

und

  • Mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis

oder

  • Eidg. Berufsattest eines Berufs mit einer mind. zweijährigen beruflichen Grundbildung

und

  • Mind. drei Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.

Inscription

Anmeldefrist: Beim Anbieter nachfragen.

Coûts

CHF 4'460.- pro Semester (inklusive Schulungsunterlagen und interne Prüfungen)

Externe Prüfungsgebühren: CHF 2'500.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation
  • Brevet fédéral examen professionnel EP

Eidg. Fachausweis: Nach externer Prüfung.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Urtenen-Schönbühl (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Mai

Durée de la formation

2 Semester
Tageskurse: Montag, Freitag oder Samstag
Abendkurse: Montag- und Mittwochabend oder Dienstag- und Donnerstagabend

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat "Marketingfachfrau / Marketingfachmann NBW".

Liens

orientation.ch