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Lehrdiplom für die Sekundarstufe I

Master HEP

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Enseignement au niveau secondaire I

Swissdoc

7.710.4.0

Mise à jour 26.03.2024

Description

Description de la formation

Das Masterstudium der Ausbildung zur SEK-I-Lehrperson verlangt 27-300 ECTS (Kreditpunkte). 
1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Stufenübergreifendes Grundjahr 
(1. Studienjahr)

Das erste Ausbildungsjahr ist für die Studiengänge Primarstufe, Kindergarten/Unterstufe und Sekundarstufe I ähnlich aufgebaut und findet zu einem grossen Teil stufenübergreifend statt. Im Rahmen des Grundjahres wird die berufsspezifische Eignung in Praktika, Beratungsgesprächen und Beurteilungen abgeklärt.

Hauptstudium 
(ab 2. Studienjahr)

Das Hauptstudium des Studiengangs Sekundarstufe I ist in zwei Teile aufgeteilt:

  • 2./ 3. Studienjahr: Nach dem 3. Studienjahr findet ein erster Zwischenabschluss (Bachelor of Arts PH Luzern in Secondary Education) statt.
  • 4. / 5. Studienjahr: Nach dem erfolgreichen Bachelorabschluss folgt das dreisemestrige Masterstudium

Fächerwahl

Die Liste der Fächer bezieht sich vorwiegend auf die Lehrpläne und Wochenstundentafeln der Sekundarstufe I. Die Studien- bzw. Unterrichtsfächer der SEK I sind für das Wahlverfahren in zwei Gruppen eingeteilt.
Details: siehe Aufbau der Ausbildung

Lernziel

Lehrbefähigung auf der Sekundarstufe I

Plan de la formation

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Sekundarstufe I statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.

Studienbereiche Beschreibung
Fach und Unterricht

Der Studienbereich Fach und Unterricht organisiert alle fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienangebote. Die Studierenden erarbeiten sich die Unterrichtsfähigkeit in vier von zwölf Fächern der Sekundarstufe I. Sie erwerben den wissenschaftlichen Fachhintergrund und die fachdidaktischen Kenntnisse sowie Fertigkeiten, die für das Unterrichten in den gewählten Fächern notwendig sind.

Die Studien- bzw. Unterrichtsfächer der SEK I sind für das Wahlverfahren in zwei Gruppen eingeteilt:  

  • Gruppe 1

- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Räume, Zeiten, Gesellschaften (LP21: Geographie/Geschichte)
- Mathematik
- Naturwissenschaften und Technik (LP21: Natur und Technik)  

  • Gruppe 2

- Bewegung und Sport
- Kunst und Bild (LP21: Bildnerisches Gestalten)
- Medien und Informatik
- Musik
- Design und Technik (LP21: Textiles und Technisches Gestalten)
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Studierende im Regelstudium können in einem ersten Wahlschritt drei Fächer aus der Gruppe 1 auswählen. Wird dabei Deutsch oder Mathematik gewählt, reichen zwei Fächer aus der Gruppe 1. In einem zweiten Wahlschritt kann das eine fehlende Fach respektive die zwei noch fehlenden Fächer (bei Mathematik oder Deutsch) aus dem gesamten Fächerangebot (Gruppe 1 und 2) gewählt werden.

Studiumsvariante Master SEK I Profil Heilpädagogik

Das Studium befähigt, unterrichtsbezogene heilpädagogische Aufgaben in Regelklassen der Sekundarstufe I zu übernehmen.

Studierende belegen nur drei Fächer und vertiefen sich dafür in Schulischer Heilpädagogik. Bei der Fächerwahl muss zwingend Mathematik und/oder Deutsch gewählt werden. Wurde nicht Mathematik und Deutsch gewählt, muss noch ein zweites Fach aus der Gruppe 1 ausgesucht werden. Das dritte Fach kann aus dem gesamten Fächerangebot (Gruppe 1 und 2) gewählt werden. Das vierte Fach Schulische Heilpädagogik ist obligatorisch.

Das Studium schliesst mit dem Masterdiplom SEK I Profil Heilpädagogik ab. Eine hohe Anschlussfähigkeit an das Masterstudium Heilpädagogik PH Luzern ist gewährt.

Berufsstudien

Die Berufsstudien verbinden theoriegestützte Praxis mit praxisorientierter Theorie und zeigen sich damit verantwortlich für alle Ausbildungselemente und Module, die einen direkten Berufsfeldbezug aufweisen.
Die Praktika dienen dem vertieften Einblick in das zukünftige Berufsfeld und der Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Studium. Sie tragen zentral zum Aufbau der Professionskompetenzen bei und werden von Praxislehrpersonen und Dozierenden der PH Luzern begleitet. Dieser Ausbildungsteil umfasst rund 25% der gesamten Ausbildungszeit.

Ausbildung zur Klassenlehrperson

Fächer bzw. fächerübergreifende Themen, die meist von der Klassenlehrperson erteilt werden, sind in die obligatorische Ausbildung für alle Studierenden integriert. Dies sind:
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Lebenskunde
- Berufswahl
- Projektunterricht mit Projektmanagement
- Medienbildung in der Schule

Bildungs- und Sozialwissenschaften

- Pädagogik 
- Psychologie 
- Soziologie 
- Philosophie

Zwei Ausbildungsziele sind vorrangig: 

  • der Aufbau von bildungs- und sozialwissenschaftlichem Handlungswissen über Lernen, Unterricht und Schule
  • der Aufbau der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Reflexion von erzieherischem und unterrichtlichem Handeln

Die Kompetenzen werden in Vorlesungen und Seminaren sowie in den Mentoraten aufgebaut und vertieft. 

Alltag und Wissenschaft

Verbindung von Forschung und Lehre: 
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt. 

Das Erstellen der Masterarbeit wird initiiert und begleitet.

Spezialisierungsstudien  In den Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem speziellen Fachbereich und erarbeiten sich zusätzliche Kompetenzen, die ihnen innerhalb, aber auch ausserhalb der Schule von Nutzen sind. Diese zusätzlichen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Studierenden ihre Ausbildung mit einem individuellen Profil abschliessen.
Impulsangebote Die Impulsangebote beinhalten die Blockwoche «Ankommen im Campus» welche das Lernen an einer Hochschule thematisiert und Einblick in den Campus der PH Luzern ermöglicht, sowie Informationen zu Lern- und Beratungsangeboten präsentiert.
Ebenfalls im Rahmen der Impulsangebote bieten die «Freien Credits» einen Freiraum für persönliche Schwerpunktsetzungen in Form von selbstständigen Engagements zugunsten der Gesellschaft im Umfang von 2 CP, d. h. als sogenanntes «Service Learning» oder im Wahrnehmen von ergänzenden Bildungsangeboten der PH Luzern.

Admission

Conditions d’admission

Direkter Zugang

  • Gymnasiale Matura 
  • Berufsmaturität mit Passerelle 
     

Zugang mit Eintrittsprüfung und evtl. Vorbereitungskurs

  • Berufsabschluss mit BM
  • Fachmaturität
  • Fachmittelschule
  • Berufsabschluss EFZ mit zweijähriger Berufserfahrung 

Aufnahme sur Dossier

  • Alter: 27 Jahre oder älter (Stichtag 15. September bei Studienbeginn)
  • Ein erfolgreicher Abschluss einer mindestens drei Jahre dauernden anerkannten Ausbildung auf Sekundarstufe II (z. B. abgeschlossene Lehre)
  • Eine Berufstätigkeit von mindestens 300 Prozent in den vergangenen acht Jahren 

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem einzureichenden Dossier und einem Assessment an zwei Halbtagen.

Inscription

30. April

Coûts

  • CHF 200.0 einmalige Anmeldegebühr
  • CHF 695.00 Semestergebühr
  • CHF 400.00 Prüfungsgebühr (Masterprüfung)
  • CHF 220.00 Dokumentengebühr
  • CHF 50.00 Dienstleistungsgebühren pro Semester

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Diplôme

  • Master haute école pédagogique HEP

Master of Arts in Secondary Education PH Luzern und gesamtschweizerisch anerkanntes Lehrdiplom (EDK)

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

Herbst

Durée de la formation

4.5 Jahre: 3 Jahre Bachelorstudium und 1 1/2 Jahre Masterstudium;
(Die Ausbildung ist auch als Teilzeit-Ausbildung möglich. Die Ausbildungsdauer verlängert sich dann.)

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Sekretariat Studiengang SEK I
041 203 04 55
s1@phlu.ch

orientation.ch