Passer au titre

Recherche

Pharmacy / Pharmazie

Master HEU

Universität Bern UNIBE

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Santé, soins, médecine

Filières d'études

Sciences pharmaceutiques, pharmacie

Swissdoc

6.724.2.0

Mise à jour 25.01.2023

Description

Description de la formation

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 – 120 ECTS-Punkte.

Das Pharmaziestudium ist ein eidgenössisch reglementierter Medizinalstudiengang von insgesamt fünf Jahren Dauer (drei Jahre Bachelorstudium und zwei Jahre Masterstudium). Die Ausbildungsziele sind im Bundesgesetz über die universitären Medizinalberufe (Medizinalberufegesetz MedBG) festgehalten. Darauf basierend legt der Schweizerischerische Lernzielkatalog Pharmazie die Inhalte des Pharmaziestudiums schweizweit fest. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben kann jede Hochschule auch eigene Schwerpunkte setzen.
Das Masterstudium wird mit der Eidgenössischen Prüfung in Pharmazie abgeschlossen.

An der Universität Bern findet das Bachelorstudium in Pharmazeutischen Wissenschaften am Departement Chemie und Biochemie der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, das Masterstudium in Pharmazie an der Medizinischen Fakultät statt. Diese bifakultäre Struktur verbindet eine naturwissenschaftliche Grundausbildung im Bachelorstudium mit einer patientenorientierten und praxisnahen, auf die Entwicklung von Kompetenzen in Diagnose und Therapie ausgelegten Ausbildung im Masterstudium.
Ein Schwerpunkt wird an der Universität Bern ausserdem auf die Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Grundversorgung – insbesondere zwischen Apothekerinnen und Ärzten – gelegt.
Das Studienprogramm vermittelt im ersten Jahr Kenntnisse zu häufigen Krankheitsbildern und deren Behandlung mit Arzneimitteln, zur Gesundheitsförderung und Prävention sowie zum Schweizerischen Gesundheitswesen. Das erste Jahr beinhaltet zudem die Durchführung einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit in einem Gebiet der pharmazeutischen Wissenschaften (Masterarbeit). Das zweite Jahr umfasst die patienten- und praxisorientierte Ausbildung (Klinische Pharmazie, Pharmaceutical Care, Kommunikation,Triage in der Apotheke u.a.). In der 30-wöchigen Assistenzzeit sollen diese Kenntnisse in der Praxis geübt und vertieft werden.
Nach Abschluss des Masterstudiums folgt die Eidgenössische Prüfung zur Apothekerin und zum Apotheker.

Plan de la formation

Ein ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Master Pharmazie, Monofach (120 ECTS)

Module  Lehrveranstaltungen ECTS 
  1. S t u d i e n j a h r 
Krankheitsbilder,
Pharmakotherapie,
Arzneimittel  
Krankheitsbilder und Pharmakotherapie 6
Arzneimittelkunde 6
Drug Development 1.5
Gesundheitsförderung
und Prävention  
Interventionen zur Gesundheitsförderung 1
Prävention und Screening 2
Abusus und Abhängigkeit 1.5
Gesundheitswesen,
berufliches Umfeld,
Ethik  
Schweizerisches Gesundheitswesen 3
Gesundheitsversorgung 1.5
Ethik und Verantwortung 1.5
Wissenschaftliche Methodik Beschaffung und Bewertung von Arzneimittelinformationen 1.5
Wissenschaftliches Arbeiten 1.5
Wahlfächer  3
Masterarbeit (6 Monate)  30
  2. S t u d i e n j a h r 
Patientenorientierte Pharmazie    Klinische Pharmazie 1.5
Pharmaceutical Care 1.5
Phytotherapie und Komplentärmedizin 1.5
Kommunikation 3
Betriebswirtschaft
und Recht
Betriebswirtschaft 1.5
Recht und Normen 3
Praktische Pharmazie     Arzneimittelherstellung in kleinen Mengen  5
Rezeptvalidierung 1
Spitalpharmazie 1
Spezialisierte pharm. Dienstleistungen 1
Veterinärpharmazie 1
Medizinprodukte 1
Triage & Clinical Skills   Triage und Red Flags 3
Clinical Skills und Impfen 3
Lebensrettende Massnahmen 1
Interprofessioneller Workshop 1
Assistenzzeit 30
  Total 120

In der Assistenzzeit lernen die Studierenden die Arbeit der Apothekerin/des Apothekers praktisch kennen und bauen erste professionelle Kompetenzen in den Bereichen Pharmazie, Public Health, Management und Persönliche Kompetenzen auf.
Die Assistenzzeit dauert insgesamt 33 Wochen. Davon werden 20 Wochen in einer öffentlichen Apotheke absolviert, die restlichen zehn Wochen können wahlweise in einer öffentlichen Apotheke oder einer Spitalapotheke geleistet werden. Die Organisation der Assistenzzeit obliegt dem Schweizerischerischen Apothekerverband (pharmaSuisse) und der Gesellschaft der Schweizerischen Spital- und Amtsapotheker (GSASA).
Die Assistenzzeit wird von regelmässigem Blockunterricht an der Universität begleitet.

Die 6-monatige Masterarbeit hat zum Ziel, wissenschaftliches Arbeiten und die Durchführung eines Forschungsprojekts praktisch zu erlernen. Dazu gehört Literatur recherchieren, Fragen und Hypothesen formulieren, Laborexperimente oder eine Studie planen und durchführen, Resultate analysieren, einen Bericht oder eine Publikation schreiben sowie eine mündliche Präsentation. Die Masterarbeit kann in jeder naturwissenschaftlichen, medizinischen oder pharmazeutischen Disziplin an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen, Medizinischen oder Vetsuisse Fakultät durchgeführt werden, oder auch extern z.B. in einer Pharmafirma oder in einer Forschungsgruppe an einer anderen Universität im In- oder Ausland.

Die Eidgenössische Prüfung in Pharmazie ist gesamtschweizerisch koordiniert und umfasst neben einer schriftlichen eine praktische und eine patientenorientierte Prüfung.
Weitere Informationen: Bundesamt für Gesundheit BAG

Combinaison des branches

Pharmazie ist ein Monofachstudiengang und kann nicht mit weiteren Fächern kombiniert werden.

Admission

Conditions d’admission

Die folgenden Studienausweise berechtigen zur Zulassung zum Monofach Pharmazie:

  • Bachelorabschluss in einem nach MedBG akkreditierten Studiengang in der Studienrichtung Pharmazeutische Wissenschaften
  • Bachelorabschluss einer anerkannten schweizerischen universitären Hochschule in einer anderen Studienrichtung mit mindestens 120 ECTS-Punkten in der Studienrichtung Pharmazeutische Wissenschaften, sofern mit dem Erbringen von Zusatzleistungen von maximal 60 ECTS-Punkten die nötigen Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs erworben werden können.

Liegt der Bachelorabschluss mehr als fünf Jahre zurück, wird dessen Inhalt auf die aktuellen Anforderungen hin geprüft. Für eine Zulassung können Zusatzleistungen von maximal 60 ECTS-Punkten verlangt werden.

Ausländische Bachelorabschlüsse werden auf ihre Gleichwertigkeit hin überprüft. Eine Zulassung erfolgt, sofern mit dem Erbringen von Zusatzleistungen von maximal 60 ECTS-Punkten die nötigen Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs erworben werden können. Ausserdem muss der Bachelorabschluss im Ausstellungsland die Zulassung zum entsprechenden Masterstudium mit Ausbildungsziel Apotheker/in erlauben. Für die Zulassung in Bern muss der Studienplatznachweis einer staatlichen oder staatlich anerkannten Präsenzuniversität mit Promotionsrecht im Ausstellungsland des Bachelorabschlusses erbracht werden.

Es können Zusatzleistungen in Form von Bedingungen oder Auflagen verlangt werden. Bedingungen sind vor der Zulassung, Auflagen sind während des Studiums innerhalb einer festgesetzten Frist zu erfüllen. Zusatzleistungen werden im Diploma Supplement separat ausgewiesen.

Studierende, die an einer Universität vom Studium der Pharmazie ausgeschlossen worden sind, können nicht zum Masterstudiengang Pharmazie zugelassen werden.

Sprachkenntnisse

Studienbewerber/innen mit ausländischen, nicht deutschsprachigen Studienausweisen haben sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1 oder höher) nachzuweisen.

Lien sur l'admission

Inscription

Wer an der Universität Bern ein Masterstudium aufnehmen oder wiederaufnehmen will, muss sich
für das Herbstsemester jeweils bis zum 30. April,
für das Frühjahrssemester jeweils bis zum 15. Dezember
mit den dafür vorgesehenen Formularen bzw. per Internet voranmelden. Die gleichzeitige Voranmeldung für mehrere Studienrichtungen ist unzulässig.

Coûts

Universität Bern UNIBE > Medizinische Fakultät

Anmeldegebühren

Für die Anmeldung zum Studium ist eine Gebühr von Fr. 100.- zu entrichten.

Semestergebühren

Die Studien- und Semestergebühren betragen CHF 784.- pro Semester.

Diplôme

  • Master haute école universitaire HEU

Master of Science in Pharmacy, Universität Bern

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten den Mastertitel der Hochschule sowie das eidgenössische Diplom für Apotheker/- innen.

Débouchés

Weiterbildung Fachapotheker/in

Das Eidgenössische Diplom in Pharmazie erlaubt die Berufstätigkeit unter der Leitung einer erfahrenen Apothekerin oder eines erfahrenen Apothekers mit anerkanntem Weiterbildungstitel. Die eigenverantwortliche Berufsausübung bzw. das Führen einer Apotheke ist nach der zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zum Fachapotheker/zur Fachapothekerin möglich. Informationen zur Weiterbildung in Offizinpharmazie oder Spitalpharmazie bieten die Berufsverbände Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse) und Schweizerischer Verein der Amts- und Spitalapotheker (GSASA).

Nachdiplomstudium, MAS

Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > MAS/CAS/DAS.
Informationen zum Weiterbildungsangebot an der Universität Bern finden sich unter unibe.ch/weiterbildung .

Doktorat, PhD

Ein Doktoratsstudium umfasst eine drei- bis vierjährige Forschungsarbeit zu einem naturwissenschaftlichen, medizinisch-biologischen oder pharmazeutischen Thema. An der Universität Bern bieten Graduate Schools mehrere strukturierte Doktoratsprogramme an.

Für eine Berufstätigkeit in der Pharmaindustrie, insbesondere in Forschung und Entwicklung, ist ein Doktorat von Vorteil oder sogar Voraussetzung. Informationen zu Berufsmöglichkeiten in der Pharmaindustrie bietet die Gesellschaft der Schweizerischen Industrie-Apotheker(Innen) (GSIA).

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Herbstsemester

Durée de la formation

Die Regelstudienzeit für das Masterstudium beträgt vier Semester.
Bei Vorliegen wichtiger Gründe (Krankheit, Schwangerschaft, Betreuungspflichten, Studienaufenthalte, Sprachkurse für Fremdsprachige, Militär-/Zivildienst, Erwerbstätigkeit) kann eine Verlängerung der Studienzeit beantragt werden.

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Universität Bern UNIBE > Medizinische Fakultät

Reglemente der Fakultät

www.medizin.unibe.ch > Dienstleistungen > Rechtssammlung

Liens

Renseignements / contact

Studienfachberatung:

Prof. Dr. phil. Verena Schröder, Studienleitung,

E-Mail: verena.schroeder@dbmr.unibe.ch, Tel. +41 31 632 96 18

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

orientation.ch