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Förderdiagnostik und Lernbegleitung

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Windisch (AG) - Olten (SO)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle - Psychologie, compétences psychologiques

Filières d'études

Formations continues pour les enseignants

Swissdoc

7.710.19.0 - 9.703.2.0

Mise à jour 25.01.2024

Description

Description de la formation

In diesem CAS-Programm erlangen Teilnehmende vertiefte Kenntnisse zu erschwerten Lernprozessen, insbesondere in den Fachbereichen Deutsch sowie Mathematik. Sie lernen, diagnostische Instrumente adäquat zu nutzen und wissen, wie Förderplanungen für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf entwickelt und verfasst werden können. Teilnehmende erfahren, wie sie als Teil eines multiprofessionellen Teams die eigene Expertise gewinnbringend im Unterrichtsalltag einbringen können und lernen, wie sie dazu beitragen, dass im Unterricht integrative Lehr- und Lernarrangements zum Tragen kommen. Von ausgewiesenen Fachpersonen erhalten die Teilnehmenden Impulse und haben die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen auseinanderzusetzen und Ihre bisherigen beruflichen Kompetenzen praxisnah zu vertiefen.

Das Zertifikatsprogramm ist inhaltlich mit dem CAS-Programm «Diversitätsorientierte Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule» verknüpft. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Teilnehmenden einer anderen Fachgruppe auszutauschen.

CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Plan de la formation

15 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden

  • Modul 1: Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Modul 2: Grundlagen der Förderdiagnostik
  • Modul 3: Fördern im Schwerpunkt Mathematik und integrative Lehr- und Lernarrangements
  • Modul 4: Individuelle Vertiefung

Admission

Conditions d’admission

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen mit einem Abschluss auf Bachelor-Niveau oder einem altrechtlichen Lehrdiplom sowie an pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule. Einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums sind Voraussetzung.
Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien:

  • Sie haben eine Anstellung in der Regel- oder Sonderschule, in der Sie die Anregungen der Weiterbildung in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik in der Praxis umsetzen können.
  • Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur aktiven Partizipation am Fachdiskurs und zum Selbststudium voraus.

Über die Zulassung mit äquivalenten Diplomen oder Bachelor-Abschlüssen entscheidet die Programmleitung im Einzelfall.
Personen mit der Absicht, später den Masterstudiengang «Sonderpädagogik» zu absolvieren, haben bei grosser Nachfrage Vorrang.

 

Zielpublikum

Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- und Sonderschulen.

Coûts

CHF 8'200.–

Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4'100.–
  • Kanton BL: Für Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies «Förderdiagnostik und Lernbegleitung» der Pädagogischen Hochschule FHNW

Débouchés

Bei einer späteren Aufnahme des Studiums in Schulischer Heilpädagogik MA «Sonderpädagogik» des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW können Sie die hier erbrachte Leistung im Umfang von 15 ECTS anrechnen lassen.
Sie können das Zertifikatsprogramm beim Masterstudiengang (Master of Arts, MA) «Organisationsentwicklung und Inklusion» der Hochschule Neubrandenburg (D) mit 12 ECTS anrechnen lassen.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Windisch (AG)
  • Olten (SO)

Die Veranstaltungen finden mehrheitlich in Olten und Brugg statt. Kurzfristige organisatorische Anpassungen (Ortswechsel oder digitale Durchführung) sind möglich

Déroulement temporel

Début des cours

Jeweils im Oktober

Durée de la formation

23.5 Tage im Zeitraum von 3 Semestern

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Administration:
Corina Bernhard
+41 56 202 80 52
corina.bernhard@fhnw.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Pädagogische Hochschule

Sekretariat Studienberatung:

Tel.: +41 56 202 72 60
E-Mail: studienberatung.ph@fhnw.ch

orientation.ch