Europarecht
CAS
Universität Zürich UZH
- Lieu de formation
-
A distance
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À la carte
- Thèmes de formation
-
Droit
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.623.3.0
Mise à jour 06.08.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 13 ECTS-Punkte.
Der CAS in Europarecht ist ein internetbasierter berufsbegleitender Fernlehrgang, den die Rechtswissenschaftliche Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Europa Institut an der Universität Zürich anbietet. Der in neun Lerneinheiten eingeteilte Unterrichtsstoff kann an jedem Ort abgerufen werden, wo ein Internetzugang besteht. Die Teilnehmenden können über ein speziell eingerichtetes Fragenforum miteinander und mit den Dozierenden kommunizieren. Der Fernlehrgang wird durch Präsenztage in Zürich ergänzt, an denen die Teilnehmenden im Rahmen klassischer Vorlesungen in die Thematik eingeführt und für die praktische Arbeit mit den einschlägigen Informationssystemen der EU vertraut gemacht werden. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in einen für sie interessanten Bereich des EU-Rechts im Rahmen einer schriftlichen Abschlussarbeit zu vertiefen. Die persönliche Betreuung der Teilnehmenden wird durch Dozierende des Europa Instituts und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich sichergestellt.
Das CAS ist internetbasiert und wird durch zwei Präsenztage ergänzt.
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Hochschulabschluss und Praxiserfahrung erforderlich
- In begründeten Fällen können auch Personen mit gleichwertiger Qualifikation sowie mit spezifischer Praxiserfahrung «sur dossier» zugelassen werden
- Die Studienkommission kann die Zulassung zudem von einem erfolgreichen Aufnahmegespräch abhängig machen.
Zielpublikum
Berufstätige aus den Bereichen Recht, Wirtschaft und Verwaltung
Coûts
CHF 7'000.- exklusive Kosten für Unterkunft und Anreise der fakultativen Studienreise.
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies UZH in Europarecht
Infos pratiques
Lieu / adresse
-
A distance
2 Präsenztage in Zürich
Déroulement temporel
Début des cours
Auf Anfrage
Durée de la formation
8 Monate
Modalités temporelles
- À la carte
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Der Lehrgang wird von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UZH konzipiert und vom Europa Institut an der Universität Zürich durchgeführt.
Anmeldeschluss: Mitte März
Liens
Renseignements / contact
Europa Institut an der Universität Zürich
Hirschengraben 56, 8001 Zürich
Tel.: +41 (0)44 634 48 91
E-Mail: eiz@eiz.uzh.ch
Institution 1
Universität Zürich UZH
Rämistrasse 71
8006 Zürich
Tél.: +41 44 634 11 11
E-mail:
URL:
www.uzh.ch/
Autres informations
Weiterbildung
Universität Zürich
Hirschengraben 84
8001 Zürich
Tél.: +41 44 634 29 67
E-mail:
URL:
www.weiterbildung.uzh.c...