Philosophie + Medizin
CAS
Universität Luzern UNILU
- Lieu de formation
-
Lucerne (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Sciences humaines, histoire, philosophie
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.830.2.0
Mise à jour 12.03.2026
Description
Description de la formation
rientierung für die Praxis
Medizinerinnen und Mediziner stossen mit ihrem Fachwissen in der Praxis immer wieder an Grenzen, insbesondere in Situationen, in denen es um grundsätzliche Fragen wissenschaftlicher, ethischer und gesellschaftlicher Art geht.
Der Studiengang Philosophie + Medizin reflektiert die Grundfragen und Spannungsfelder der Medizin aus einer übergeordneten, philosophischen Perspektive reflektiert.
Der Studiengang vermittelt philosophische Konzepte und Methoden, um Grenzfälle und Konfliktfelder in der Medizin zu reflektieren.
Aufbau der Ausbildung
Das CAS ist Modular aufgebaut.
Das «CAS in Philosophie + Medizin» umfasst drei Module à 4 ECTS plus zwei Methodikseminare à 0.5 ECTS (davon mindestens ein Basisseminar). Die Module und Methodikseminare gelten als erfolgreich absolviert, wenn die entsprechenden Leistungsnachweise (Kurzessay oder Reflexion eines Fallbeispiels) erbracht werden.
Module
- Medizin + Ethische Grundkonzepte
- Medizin + Ethische Grundkonzepte
- Medizin + Gespräch
- Medizin + Ethische Entscheidungsfindung
- Medizin + Gesellschaft
- Medizin + Mensch
- Medizin + Lebensende
- Medizin + Mind
- Medizin + Aktuelle Herausforderungen
- Medizin + Erkenntnis
- Medizin + Literatur
- Methodikmodul (Basis- und Ergänzungsseminare)
Die Teilnehmenden bereiten sich mit Hilfe ausgewählter Texte im Selbststudium auf die Module vor. In den Modulen werden philosophische Konzepte und Methoden zu konkreten Fragestellungen anhand von Beispielen erarbeitet und diskutiert.
Module können auch einzeln belegt werden.
Admission
Conditions d’admission
In das «CAS in Philosophie + Medizin» kann aufgenommen werden, wer über ein abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium auf Bachelorstufe sowie über einschlägige Berufserfahrung verfügt.
Aufnahmen "sur dossier" sind möglich. Darüber entscheidet die Studienleitung nach einem Gespräch.
Coûts
- CHF 6‘900.00
- Einzelmodul: CHF 2'300.00
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Philosophie und Medizin der Universität Luzern
Débouchés
MAS Philosophie + Medizin
Institution 1
Universität Luzern UNILU
Postfach
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Tél.: 041 / 229 50 60
E-mail:
URL:
www.unilu.ch/
Weiterbildung
Universität Luzern
Postfach
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Tél.: +41 (0)41 229 50 77
URL:
www.unilu.ch/weiterbild...