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Management, Organisation und Kultur

Master HEU

Universität St. Gallen HSG > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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Catégories
Lieu de formation

St-Gall (SG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Management, direction

Domaines d'études

Gestion d'entreprise, économie d'entreprise

Swissdoc

6.616.3.0

Mise à jour 23.12.2019

Description

Description de la branche d'études

Die Wirtschaftswissenschaften setzen sich aus Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) zusammen. Diese unterscheiden sich voneinander durch den Blickwinkel, aus dem sie das ökonomische Geschehen betrachten.

In den Sozialwissenschaften wird das Verhalten von Individuen und Gruppen systematisch untersucht. Mögliche Einflussfaktoren werden herausgefiltert sowie Handlungsmöglichkeiten und Prognosen für die Zukunft generiert.

Der Master in Management, Organisation und Kultur (MOK) ist einerseits Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften und andererseits Teilgebiet der Sozialwissenschaften. Mehr zu den Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften.

Description de la formation

Dieser Master bietet eine sozial- und kulturwissenschaftlich fundierte Management-Ausbildung.
Das Programm...

  • vermittelt die Fähigkeit, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungsprozesse interdisziplinär zu analysieren und wirksam zu gestalten.
  • verbindet systematisch management-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven.
  • setzt auf anwendungs- und projektorientiertes Lernen mit Praxispartnern und fördert dabei den Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern.

Der MOK schafft die Voraussetzungen für einen Einstieg in Unternehmen und Organisationen, insbesondere in Branchen mit hohem öffentlichen Interesse (wie z.B. Beratungsunternehmen, Kommunikations- und Medienagenturen, Forschungseinrichtungen, Think Tanks, Kulturinstitutionen, NGOs, Lobbying-Organisationen, politische Parteien) oder in die unternehmerische Selbständigkeit. Der MOK ist zudem die ideale Vorbereitung für einen späteren Eintritt ins Doktoratsprogramm Organisation und Kultur (DOK) der Universität St.Gallen.

Plan de la formation

Organisation des Studiums

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 bis 120 ECTS-Punkte.

Mit einem Bachelor-Abschluss der Universität St.Gallen werden die Studierenden grundsätzlich zu jedem Master-Programm in der ihrem Major entsprechenden Fachrichtung zugelassen. Der Übertritt in ein Master-Programm einer anderen Fachrichtung ist grundsätzlich auch möglich, es können in diesem Fall jedoch Ergänzungsleistungen verlangt werden.

Master of Arts
MBI
MiMM
MBF
MAccFIN
SIM
MUG
MIL
(MOK)
 
 
 
MEcon
MiQE/F
MBF
MIL
(MOK)
 
 
 
MIA
MIL
(MOK)
 
 
 
MLaw
MIL
(MOK)
 
 
 
MLE
MIL
(MOK)
 
 
Master-Stufe
(1-2 Jahre)

 

Vertiefung in einem Master-Studiengang

 
Bachelor of Arts
BWL
 
 
 
VWL
 
 
 
International
Affairs
 
 
 
Recht
 
 
 
Law and
Economics
 
 
Bachelor-Stufe
(2 Jahre)

 

Vertiefung in einem der fünf Majors


Pflichtfächer: BWL, VWL, Recht
Wahlpflichtfächer: Recht oder Mathematik
 
Assessment-Stufe
( 1 Jahr)


Master-Programme
MBI: Business Innovation
MiMM: Marketing Management
MBF: Banking and Finance
MAccFIN: Master in Accounting and Finance
SIM: Strategy and International Management
MUG: Business Management
MOK: Management, Organization Studies and Cultural Theory
MEcon: Economics
MiQE/F: Quantitative Economics and Finance
MIA: International Affairs and Governance
MLaw: Law
MLE: Law and Economics
MIL: International Law

Das Studium an der Universität St.Gallen gliedert sich auf allen Stufen in ein Kontakt-, ein Selbst- und ein Kontextstudium.

Als Kontaktstudium wird das Pflicht- bzw. Wahlpflichtstudium bezeichnet, bei dem in den klassischen Lehrformen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) Theorien, Methoden, Gegenstände und Fragestellungen der Kernfächer vermittelt werden.

Das Selbststudium ist für alle Studierenden obligatorisch und wird eigenständig geprüft. Dabei erarbeiten die Studierenden unter Anleitung individuell und in kleinen, selbstorganisierten Gruppen Wissensgebiete.

Das Kontextstudium stellt das Fachstudium der Kernfächer in gesellschaftliche, politische, historische, philosophische und ästhetische Zusammenhänge.

Das Kontaktstudium nimmt ca. 50% der Studienzeit in Anspruch, das Selbst- und das Kontextstudium je 25%. Zusätzlich wird das Assessment-Jahr begleitet durch ein freiwilliges Coaching; die Bachelor- und Masterstufe durch ein Mentoringprogramm.

Curriculum des Master-Programms MOK

Term
Fachstudium
     
Kontextstudium
 
Pflichtbereich
 
  12 ECTS
Pflichtwahlbereich
 
 30-42 ECTS
Unabh. Wahl-bereich

 

0-12 ECTS

Master-Arbeit
 
18 ECTS
 
 
  18 ECTS
1
  • Management praktizieren
  • Innovation organisieren
  • Kultur gestalten

Vertiefungskurse, z.B.:
Strategic & Corporate Entrepreneurship:

  • Strategien in den Creative Economies
  • Corporate Social Responsiblities
  • ...

Change Management & Organisationsentwicklung:

  • Prozessmanagement & Organisationsberatung
  • Kulturprägendes HRM
  • Creativity and Team Dynamics
  • ...

Kommunikation, Medien und Kulturgestaltung:

  • Medien & Kommunikation
  • Transkulturelles Management
  • ...

 Praxisprojekte

  • Umsetzungs- und forschungsorientierte Projekte mit realen Problemstellungen, gemeinsam durchgeführt mit Praxispartnern
  • Kurs "Design Thinking"

 

     
 
Skills
 0-6 ECTS

 

und 

 Fokusbereiche
12-18 ECTS

 
2-3

 

 

Im Rahmen des Pflilchtbereichs werden zentrale Konzepte der Kultur-, Management- und Organisationswissenschaften vermittelt. Dabei wird gezeigt, wie diese Konzepte historisch entstanden sind und welche Debatten und Kontroversen in der aktuellen Forschung geführt werden. Gleichzeitig werden die Studierenden mit einer Vielzahl von Methoden der Beschreibung und Analyse sozialer, kultureller und organisationaler Phänomene vertraut gemacht. Im Bereich des Pflichtbereichs müssen 12 ECTS erbracht werden.

Der Pflichtwahlbereich des MOK ist in zwei Sektionen aufgeteilt, die sich inhaltlich und methodisch unterscheiden. 
In den Vertiefungskursen werden spezifische Themen und Herausforderung mit Hilfe der in den Grundkursen eingeführten Perspektiven analysiert. Bei den Praxisprojekten handelt es sich um umsetzungs- und forschungsorientierte Projekte auf der Basis realer Problemstellungen, die von einem interdisziplinären Dozententeam gemeinsam mit Praxispartnern durchgeführt werden.

Im unabhängigen Wahlbereich können die Studierenden aus sämtlichen "offenen" Veranstaltungen anderer Master-Programme im Umfang von bis zu 12 ECTS auswählen.

Die Master-Arbeit mit einem Umfang von 18 ECTS wird während des Studiums über einen Zeitraum von zwölf Monaten verfasst. Das Thema muss einen klaren Bezug zu den Schwerpunkten des MOK aufweisen und kann bei allen Dozierenden mit der Berechtigung, eine Master-Arbeit zu betreuen, eingereicht werden.

Die Veranstaltungen des Kontextstudiums können aus dem gesamten Angebot frei gewählt werden, unabhängig vom jeweiligen Master-Programm. Im Rahmen des Kontextstudiums können Studierende  im Laufe ihres Studiums so genannte Praxis Credits erwerben und diese an ihr Studium anrechnen lassen. Praxis Credits werden für praktische Tätigkeiten vergeben, welche einen engen thematischen Bezug zum jeweiligen Master-Programm aufweisen. Es kann sich um eine entlohnte oder eine unentgeltliche praktische Tätigkeit handeln.

Combinaison des branches

Bei den Studienfächern der Universität St. Gallen handelt es sich allesamt um Monofächer, d.h. es können keine Nebenfächer belegt werden. Die Studierenden können jedoch im Rahmen des Kontextstudiums sowohl kulturelle Kompetenzen als auch Reflexions- und Handlungskompetenzen vertiefen. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit teils interdisziplinäre Zusatzabschlüsse zu erwerben.

Admission

Conditions d’admission

Das spezialisierte Master-Programm Management, Organisation und Kultur (MOK) ist offen für Absolventinnen und Absolventen mit einem universitären Bachelor-Abschluss in den Wirtschafts-, Rechts-, Sozial- oder Kulturwissenschaften im Umfang von mindestens 180 ECTS oder einem konsekutiven universitären Master-Abschluss einer anderen Studienrichtung.
Eine Zulassung mit einem Abschluss einer Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule ist nicht möglich.

Spezielle Zulassungsbedingungen

Zusätzlich einzureichende Unterlagen sind ein Essay zu einem vorgegebenen Thema, ein Motivationsschreiben und der Nachweis eines Bachelor-Notenschnitts von 5.0. Zum Zeitpunkt der Anmeldung müssen Leistungsnachweise von mindestens vier vollständig absolvierten Semestern (120 ECTS) vorliegen.

Sprachanforderungen

Studienbewerbende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung einen Nachweis ausreichender Kenntnisse der Studiensprache Deutsch (C1) einreichen.

Zulassung mit Auflagen

Mit der Zulassung können folgende Auflagen verlangt werden: 

  • Fachleistungen aus der Bachelor-Stufe in Betriebswirtschaftslehre im Umfang von 31 ECTS und in Kultur- und Sozialwissenschaften im Umfang von 20 ECTS. Diese Leistungen sind im ersten Studienjahr des Master-Programms zu erbringen.
  • Fremdsprachnachweise
  • Nachweis genügender Buchhaltungskenntnisse

     

Verbindliche Informationen zur Zulassung

Lien sur l'admission

Inscription

Anmeldung:

  • 1. Oktober bis 30. April

Coûts

Universität St. Gallen HSG > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 250.00

Semestergebühren Bachelorstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1226
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3126

Semestergebühren Masterstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1426
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3326

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialen.

Diplôme

  • Master haute école universitaire HEU

Master of Arts HSG (M.A. HSG)

Débouchés

Zusatzabschluss Wirtschaftspädagogik

Mit der Ausbildung Wirtschaftspädagogik erwerben die Studierenden neben Ihrem Masterdiplom die notwendige wissenschaftliche und praktische Kompetenz, um als Expertinnen und Experten in den Bereichen Didaktik, Bildungsmanagement und Personalentwicklung professionell handeln zu können.

Das Studium in Wirtschaftspädagogik ist als zweistufige Ausbildung konzipiert:

  • 1. Ausbildungsstufe:
    Die erste Stufe umfasst 38 ECTS und führt zusammen mit einem Masterdiplom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge/ -pädagogin». (1. Abschluss zur Anerkennung des Lehrdiploms)
  • 2. Ausbildungsstufe:
    Die zweite Ausbildungsstufe kann nach erfolgreichem Abschluss der ersten Ausbildungsstufe sowie des Masters begonnen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/Lehrerin für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/Lehrerin an Berufsfachschulen, inkl. Unterricht in der Berufsmaturität Wirtschaft und Recht» abgeschlossen.

Beim wirtschaftspädagogischen Studium handelt es sich um eine zusätzliche Ausbildung, welche nur in Verbindung mit einem universitären Master-Abschluss erworben werden kann. Das Studium in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als zusätzliche Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden.

Lehrprogramm Wirtschaftsjournalismus (LWJ)

Das Lehrprogramm Wirtschaftsjournalismus (LWJ) bietet eine Zusatzqualifikation für Master-Studierende der HSG, die eine Laufbahn im Medienbereich (z.B. Free-Lance-Wirtschaftsjournalismus) oder in der Unternehmenskommunikation einschlagen möchten. Die Zusatzqualifikation Wirtschaftsjournalismus richtet sich auch an externe Studierende aller wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge der Masterstufe, umfasst 18 ECTS und ist vollumfänglich an die 90 ECTS des HSG-Masterstudiums anrechenbar.

Der einjährige LWJ-Lehrgang gliedert sich in die folgenden sechs Module (je 3 ECTS):

  • Medien/Media: Einführung
  • Medien/Media: Werkstatt I
  • Medien/Media: Digital Skills u. Digital Storytelling
  • Kommunikationsstrategien
  • Medien/Media: Recht und Ethik
  • Medien/Media: Werkstatt II

Die Aufnahme des Lehrprogramms ist nur im Herbstsemester möglich.

CEMS MIM

Das CEMS (Community of European Management Schools) ist eine strategische Allianz von weltweit führenden Wirtschaftsuniversitäten und multinationalen Unternehmen, wobei gemäss den Statuten pro Land nur eine Schule teilnehmen darf. CEMS-Studierende können neben dem Diplom der eigenen Universität noch das Zusatzdiplom CEMS Master's in International Management (CEMS MIM) erwerben. Das CEMS MIM steht allen HSG-Master-Studierenden offen.
Das einjährige CEMS MIM Programm besteht aus Pflichtfächern in Strategie und Global Management Practice, aus Wahlfächern, einem Business Project, einem Block-Seminar und Skill-Seminaren.
Es werden zusätzliche Leistungen verlangt: z.B. exzellente Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, ein Austauschsemester an einer Partneruniversität im Ausland, ein 10-wöchiges Praktikum in einem fremdsprachigen Gebiet etc.

Nachdiplomstudien / MAS

Siehe www.berufsberatung.ch

Doktorat / PhD

Die zusätzliche Studienzeit beträgt ca. 3 Jahre.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • St-Gall (SG)

Déroulement temporel

Début des cours

Der Studienbeginn ist nur auf das Herbstsemester (Woche 38) möglich.

Durée de la formation

3 Semester

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Dr. Simone von Wittken
Administrative Leitung MOK
Tel : +41 (0)71 224 39 17
Email : mok@unisg.ch

orientation.ch