HR-Marketing
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Ressources humaines
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.32.0
Mise à jour 25.08.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen, wie HR-Marketing hilft, Fachkräfte zu gewinnen und Mitarbeitende langfristig zu binden. Sie erkennen, dass HR-Marketing heute ein zentraler Bestandteil des strategischen Personalmanagements ist.
Inhalt:
Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketings (6 ECTS)
- Allgemeine Grundlagen des HR-Marketings
- Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
- Kenntnis des internen Arbeitsmarkts: Zufriedenheit interner Kunden/Kundinnen, Bedürfnistrends, Employee Relationship Management
- Arbeitsgestaltung: Attraktive Organisations- und Arbeitsformen sowie Gestaltung von Lohn, Sozialleistungen und Incentives
- Employer Branding
- Arbeitsmarktauftritt und Rekrutierung
Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing Strategie (6 ECTS)
- HR-Marketing und Sourcing in der Praxis – Umsetzung und Aufbau
- Candidate Experience & Employee Journey
- Employer Branding am Beispiel eines Industriebetriebs
- Case-Studies: Unternehmen stellen ihre spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze vor.
- HR-Controlling und Kennzahlen
- Social Media, KI und Trends rund ums Rekrutieren
Präsenzuntericht: ein fixer Wochentag
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.
Zielpublikum
- GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
- HR-Verantwortliche
- Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung
Coûts
CHF 8'940.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in HR-Marketing
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
September
Durée de la formation
14 Tage in ca. 4 Monaten
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Die Unterlagen sind in deutscher und teilweise in englischer Sprache verfasst.
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institute for Organizational Viability
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml