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Marketing Management

Master HEU

Universität St. Gallen HSG

Catégories
Lieu de formation

St-Gall (SG)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

6.612.1.0

Mise à jour 04.01.2024

Description

Description de la formation

Der MiMM baut auf einem 3-Track-Konzept (Kunde – Unternehmensführung – Funktion) auf. Neben drei Pflichtkursen in den Feldern Kunde (Consumer Behaviour & Methoden), Unternehmensführung (Marketing Management) sowie Funktion (Funktionales Marketing) wird eine Grundlagenveranstaltung mit einem ersten Study Trip vorgeschaltet (Grundlagen des Marketing Managements). Im Rahmen der Anwendungsprojekte (Pflichtkurse) führen die Studierenden drei Semester lang ein Praxisprojekt in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen durch und werden dabei von einer Dozentin oder einem Dozenten betreut. Der Pflichtwahlbereich bietet eine Auswahl an aktuellen Kursen an, welche die drei Tracks ergänzen. Die Kurse orientieren sich an Branchen, Funktionen und spezifischen Problemfeldern des Marketings und werden im Angebot laufend erneuert. Der MiMM zählt mit seinem Nachhaltigkeitsfokus in der Lehre zu den Nachhaltigkeitsstudienprogrammen der Universität St.Gallen.

Plan de la formation

Organisation des Studiums

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 bis 120 ECTS-Punkte.

Mit einem Bachelor-Abschluss der Universität St.Gallen werden die Studierenden grundsätzlich zu jedem Master-Programm in der ihrem Major entsprechenden Fachrichtung zugelassen. Der Übertritt in ein Master-Programm einer anderen Fachrichtung ist grundsätzlich auch möglich, es können in diesem Fall jedoch Ergänzungsleistungen verlangt werden.

Master of Arts
MBI
MiMM
MBF
MAccFIN
SIM
MGM
MIL
(MOK)
 
 
 
MEcon
MiQE/F
MBF
MIL
(MOK)
 
 
 
MIA
MIL
(MOK)
 
 
 
MLaw
MIL
(MOK)
 
 
 
MLE
MIL
(MOK)
 
 
Master-Stufe
(1-2 Jahre)

 

Vertiefung in einem Master-Studiengang

 
Bachelor of Arts
BWL
 
 
 
VWL
 
 
 
International
Affairs
 
 
 
Recht
 
 
 
Law and
Economics
 
 
Bachelor-Stufe
(2 Jahre)

 

Vertiefung in einem der fünf Majors


Pflichtfächer: BWL, VWL, Recht
Wahlpflichtfächer: Recht oder Mathematik
 
Assessment-Stufe
( 1 Jahr)


Master-Programme
MBI: Business Innovation
MiMM: Marketing Management
MBF: Banking and Finance
MAccFIN: Rechnungswesen und Finanzen / Accounting and Finance
SIM: Strategy and International Management
MGM: Unternehmensführung / Business Management
MOK: Management, Organisation und Kultur / Management, Organization Studies and Cultural Theory
MEcon: Volkswirtschaftslehre / Economics
MiQE/F: Quantitative Economics and Finance
MIA: International Affairs and Governance
MLaw: Rechtswissenschaft / Law
MLE: Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften / Law and Economics
MIL: International Law

Das Studium an der Universität St.Gallen gliedert sich auf allen Stufen in ein Fachstudium mit Pflichtwahlbereich, in ein Kontextstudium und in eine Masterarbeit. Das Fachstudium mit dem Pflichtwahlbereich nimmt ca. 60% der Studienzeit in Anspruch, das Kontextstudium sowie die Masterarbeit je ca. 20%.

Im Rahmen des Kontextstudiums absolvieren die Studierenden sowohl handlungsorientierte Kurse zur Aneignung von Skills und Sprachen als auch Kurse in unterschiedlichen Fokusbereichen zur Stärkung ihrer Reflexionskompetenz. Das Kontextstudium auf der Master-Stufe ermöglicht eine multidisziplinäre Vertiefung in einem freien Bereich und acht Fokusbereichen: Medien, Kulturen, Geschichte, Gesellschaft, Verantwortung, Kreativität, Recht, Technologien. Die Angebote im Bereich Skills umfassen zum Beispiel Rhetorikkurse und Programmierkurse.

Curriculum des Master-Programms MiMM

Der MiMM-Master umfasst 90 ECTS ist ist auf 3 Semester angelegt. 

Der MiMM-Master hat einen deutsch- und englischsprachen Track. Die beiden Programme haben den selben Aufbau. Die Pflichtveranstaltungen werden doppelt geführt, in Deutsch und in Englisch. Im Pflichtwahlbereich werden einzelne Veranstaltungen in Deutsch, andere in Englisch angeboten.

Das MiMM-Curriculum basiert auf einer Kombination aus Theorie und Praxis.

Term
Fachstudium
     
Kontextstudium
 
Pflichtbereich
 
 
 30 ECTS
Pflichtwahl-bereich
 
12-24 ECTS
Unabh. Wahlbereich
 
0-12 ECTS
Master-Arbeit
 
18 ECTS
 
 
 
 18 ECTS
1
  • Grundlagen des Marketing Management
  • Consumer, Behaviour & Methoden
  • Anwendungsprojekt I

Application Areas

(siehe nachfolgende
Liste)

 

     
 
Skills
0-6 ECTS
 
Fokusbereiche
12-18 ECTS
2
  • Marketing Management
  • Marketing Funktionen
  • Anwendungsprojekt II
3
  • Anwendungsprojekt III 

 

MiMM-Bootcamp

Das MiMM-Bootcamp beinhaltet den ersten Pflichtkurs "Grundlagen des Marketing-Managements" (4 ECTS) und kombiniert eine integrative Lernerfahrung mit mehreren Kursformaten. 

Bootcamp (3 Tage)

  • Begrüssung und Einführung: Faculty, Marketing Club und MiMM-Community
  • Inhalt: Marketing & Leadership mit Gastreferierenden, Fallstudien und Best Practices
  • Gruppenarbeit: Kennenlernen der anderen Studierenden, Anwendung von Theorie

Study trip (1-2 Tage)

  • Besuch von innovativen Unternehmen: Wie werden die im Bootcamp diskutierten Theorien in der Praxis eingesetzt?
  • Q&A: Fragerunden mit Senior-Management aus dem Marketing
  • Reflektion & Teambuilding: Diskussion des Gelernten mit den Teammitgliedern
  • Kick-Off der 3-Semestrigen Anwendungsprojekte, wo Sie ihre Präferenzen auf die für Sie spannensten Projekte setzen können. 

 Der Pflicht- und Pflichtwahlbereich (42-54 ECTS) basiert auf einen 3-Track-Konzept.

Die Veranstaltungen des Pflichtbereichs (30 ECTS) müssen  alle erfolgreich absolviert werden.

Im Pflichtwahlbereich (12-24 ECTS) werden Veranstaltungen aus 3 Themen-Tracks mit ihren jeweiligen Anwendungsfeldern teils in  Englisch, teils in Deutsch angeboten:

Track Customer/Kunde

  • Judgment and Decision Making
  • Exploring Consumer Culture through Qualitative Methods
  • Buyer Psychology
  • Machine Learning for Marketeers
  • Web Data & Digital Analytics
  • Digitale Werbung & Programmatic Advertising

Track Management/Unternehmensführung

  • Customer Experience Management
  • Return on Marketing
  • Customer Oriented Leadership
  • Tourism & Destination Marketing
  • Marketing Strategies in Times of Retail Disruption
  • Marketing and Sales in Asia
  • Umkämpfte Marken
  • Sportmarketing
  • Clean Energy Marketing - The Future of Brand Management: From Strategy to Digital Customer Experience

Track Functions/Funktionen

  • Vertriebsmanagement in B2B-Märkten
  • Cross Media
  • Action Learning in Retail Marketing
  • Retailing Innovations - neue Strategien und Marketingkonzepte im Handel
  • Advanced Brand Management

Im unabhängigen Wahlbereich (0-12 ECTS) stehen den Studierenden programmübergreifende Kurse zur Verfügung. Sie können entweder zusätzliche Pflichtwahlbereich-Kurse des MiMM Masters besuchen, oder Kurse anderer Master-Programme auswählen. Es werden auch speziell für den unabhängigen Wahlbereich angebotene Vorlesungen angeboten.

 Alle Studierenden haben eine Master-Arbeit zu einem in Absprache mit den Referentinnen bzw. Referenten gewählten Thema zu verfassen. Die Master-Arbeit umfasst zusätzliche 18 ECTS-Punkte.

Kontextstudium

Das Fachstudium wird mit dem Kontextstudium (18 ECTS) ergänzt. Es bietet die Möglichkeit einer Vertiefung und Anwendung von interdisziplinärem Wissen, insbesondere in den Bereichen Soziologie, Psychologie, Kommunikation und Sprachen.

Studierende können auch bis maximal 6 ECTS in Form von Praxis Credits durch praktische Tätigkeiten erwerben, welche einen engen thematischen Bezug zum Studium aufweisen. Die Praxis Credits werden je nach dem Kontextstudium oder dem unabhängigen Wahlbereich angerechnet. Es kann sich um eine entlohnte oder eine unentgeltliche praktische Tätigkeit handeln.

Lien sur le plan de la formation

Combinaison des branches

Bei den Studienfächern der Universität St. Gallen handelt es sich allesamt um Monofächer, d.h. es können keine Nebenfächer belegt werden. Die Studierenden können jedoch im Rahmen des Kontextstudiums sowohl kulturelle Kompetenzen als auch Reflexions- und Handlungskompetenzen vertiefen. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit teils interdisziplinäre Zusatzabschlüsse zu erwerben.

Admission

Conditions d’admission

Direkte Zulassung

Anerkannter Studienabschluss einer Schweizer Hochschule mit mindestens 180 ECTS

Bewerbende, die über einen der folgenden Studienabschlüsse einer anerkannten Schweizer Hochschule verfügen bzw. vor Studienbeginn erwerben, können sich direkt zum Master-Programm MBI anmelden:

  • mindestens teilweise fachähnlicher Bachelor-Abschluss einer Schweizer Universität
  • betriebswirtschaftlicher (fachähnlicher) Bachelor-Abschluss einer Schweizer Fachhochschule mit einem Mindestnotenschnitt von 5.00 im Abschlusszeugnis
  • fachfremder konsekutiver Master-Abschluss einer Schweizer Universität.
    Bachelor- und Master-Studium müssen in der gleichen Fachrichtung (konsekutiv) absolviert worden sein und zusammen mindestens 270 ECTS Credits aufweisen.

Zulassung mit Auflagen

Mit der Zulassung können Auflagen verlangt werden.

Der Grad der Fachähnlichkeit zum HSG Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre bestimmt den Umfang der Auflagen. Es wird unterschieden zwischen fachähnlichem und teilweise fachähnlichem Abschluss. Je nach Fachähnlichkeit ihres Abschlusses müssen Bewerbende folgende Auflagen erfüllen:

Vor Beginn des Master-Studiums -

  • Integrationswoche BWL (Bewerbende mit einem externen fachähnlichen universitären Bachelor-Abschluss)

oder 

  • Master-Vorbereitungsstufe (Bewerbende mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss einer Fachhochschule, Bewerbende mit einem teilweise fachähnlichen Bachelorabschluss, oder mit einem fachfremden konsekutiven Masterabschluss)

Vor Abschluss des Master-Studiums -

  • Fremdsprachnachweise
  • Nachweis genügender Buchhaltungskenntnisse

Sprachanforderungen

Es liegt in der Verantwortung der Bewerbenden, dass sie über genügend Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium verfügen. Es wird empfohlen, dass sie in der gewählten Programmsprache (Deutsch oder Englisch) bereits vor Studienstart das Niveau von mindestens C1 gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in allen Sprachfertigkeiten erreicht haben.

Zulassung für ausländische Bewerbende

Die Zahl der Studienplätze für ausländische Bewerbende ist gesetzlich begrenzt. Da die Zahl der Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Studienplätze übersteigt, werden ausländische Bewerbende über ein Auswahlverfahren ausgewählt. Folgende Kriterien werden im Auswahlverfahren bewertet:

  • Notenschnitt
  • Studierfähigkeitstest (optional)
    auch online Format wird akzeptiert
  • Hochschule, Curriculum
  • Extracurriculare Aktivitäten und interkulturelle Mobilität
  • Motivationsschreiben

Lien sur l'admission

Inscription

Anmeldung:

  • 1. Oktober bis 31. März

Coûts

Universität St. Gallen HSG > School of Management (SOM)

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 250.00

Semestergebühren Bachelorstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1229
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3129

Semestergebühren Masterstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1429
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3329

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialen.

Diplôme

  • Master haute école universitaire HEU

Master of Arts HSG (M.A. HSG)

Débouchés

Double Degrees an der Universität St.Gallen 

Das Dopplestudium-Programm findet vollumfänglich in englischer Sprache statt. 

The University of St.Gallen offers double degree opportunities to ambitious students seeking a rigorous academic experience.  Double degree students can take advantage of unique degree combinations and the possibility for in-depth study within different cultural contexts. At the conclusion of the double degree programme, usually 2.5 years, students will earn two full Master degrees, a MA degree of the University of St.Gallen and a second Master from the partner university. 
There are well-established double degree programmes as well as a permenently increasing number of new double degrees opportunities with renowned universities, business scholls and institutes all over the world. 
Students of the MBF Master's Programme can joint double degree programmes in Europe (5 different countries), Stockholm and São Paulo. 
For further details use the link below.

CEMS MIM - Master's in International Management

Das CEMS MIM Programm findet vollumfänglich in englischer Sprache statt.

CEMS (Community of European Management Schools) is a strategic alliance of leading business schools and multinational companies. Its first mission is to set a global standard of excellence for pre-experience Master's in management. Founded in 1988 in Europe, the network has grown steadily.Today CEMS is a global league of 33 world-class academic institutions and 70 international companies as well as 7 NGOs.

CEMS has created the CEMS Master’s in International Management Programme, which sets a common standard in management education and embraces and builds upon the individual strengths of the educational programme of each school. Its main ingredients are excellence in management education, experience abroad, an emphasis on team work, and competency in three languages. The duration is 2 years including the Master's of the University of St.Gallen.
For further details use the link below. 

Weitere Zusatzqualifikationen

In Kombination mit dem Master-Studium können die Studierenden weitere Zusatzqualifikationen erwerben: 

Zusatzabschluss Wirtschaftspädagogik

Mit der Ausbildung Wirtschaftspädagogik erwerben die Studierenden neben Ihrem Masterdiplom die notwendige wissenschaftliche und praktische Kompetenz, um als Expertinnen und Experten in den Bereichen Didaktik, Bildungsmanagement und Personalentwicklung professionell handeln zu können.

Das Studium in Wirtschaftspädagogik ist als zweistufige Ausbildung konzipiert:

  • 1. Ausbildungsstufe: Die erste Stufe umfasst 38 ECTS und führt zusammen mit einem Masterdiplom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge/ -pädagogin». (1. Abschluss zur Anerkennung des Lehrdiploms)
  • 2. Ausbildungsstufe: Die zweite Ausbildungsstufe kann nach erfolgreichem Abschluss der ersten Ausbildungsstufe sowie des Masters begonnen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/Lehrerin für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/Lehrerin an Berufsfachschulen, inkl. Unterricht in der Berufsmaturität Wirtschaft und Recht» abgeschlossen.

Beim wirtschaftspädagogischen Studium handelt es sich um eine zusätzliche Ausbildung, welche nur in Verbindung mit einem universitären Master-Abschluss erworben werden kann. Das Studium in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als zusätzliche Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden.

Lehrprogramm Digitale Kommunikation und Journalismus (DKJ)

Das Lehrprogramm Digitale Kommunikation und Journalismus (DKJ) bietet Ihnen eine Zusatzqualifikation auf Master-Stufe. Im Rahmen von 18 ECTS, die voll anrechnbar an Ihr Master-Studium sind, werden Sie zu digitalen Kommunikationsexperten ausgebildet. Mit dieser Zusatzqualifikation können Master-Studierende ihr Schwerpunktstudium mit einem vertieften Verständnis für digitale Kommunikationsstrategien ergänzen und journalistische Schreibfähigkeiten erwerben. Das Programm führt die Studierenden in zentrale Themen des Journalismus, der Medienökonomie und des Medienrechts ein und vermittelt ihnen ein kritisches Verständnis für die Auswirkungen des digitalen Wandels, mit einem besonderen Fokus auf aktuelle Themen wie Social Media, Datenjournalismus und KI.

Lehrprogramm Managing Climate Solutions (MaCS)

Im englischsprachigen Lehrprogramm Managing Climate Solutions (MaCS) (24 ECTS) erarbeiten Studierende unternehmerische Lösungen für den Umgang mit die Folgen des globalen Klimawandels. Das Lehrprogramm focussiert darauf, das Ausmass der Herausforderung zu verstehen, die Bandbreite möglicher Lösungen zu erkunden und verhaltenswissenschaftlich fundierte Strategien zu entwickeln, um eine positive Zukunft in einer klimaverträglichen Welt zu gestalten.

Das Programm gliedert sich wie folgt:

  • Einführungskurs "Climate Solutions 101" (5 ECTS; Herbstsemester)
  • Wahlpflichtkurse aus verschiedenen Masterstudiengängen der Universität St.Gallen (16 ECTS)
  • Pflichtkurs "Multidisciplinary Perspectives on Climate Solutions" (3 ECTS; Frühjahrsemester)

Lehrprogramm FinTech (MaCS)

The new certificate programme (24 ECTS) is offered at the master’s level and may be started only in the autumn semester. Consistent with the multidisciplinary nature of FinTech, the study programme stands on four pillars: Finance (F), Technology and Methodology (T), Data Science (D), and Business Applications (B). The educational objective of this certificate is to enrich the students' knowledge about these four FinTech areas and provide them with necessary skills. 

Nachdiplomstudien / MAS

Siehe www.berufsberatung.ch

Doktorat / PhD

Die zusätzliche Studienzeit beträgt ca. 3 Jahre.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • St-Gall (SG)

Déroulement temporel

Début des cours

Der Studienbeginn ist auf das Herbstsemester (Woche 38) möglich.

Durée de la formation

3 Semester

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Das MiMM-Programm kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache studiert werden (deutsch- bzw. englischspracher Track).

Liens

Renseignements / contact

Prof. Pietro Beritelli
Administrativer Leiter
Tel: +41 (0)71 224 25 25
Email: mimm@unisg.ch

orientation.ch