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Customer Psychology

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne 2 (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 25.04.2023

Description

Description de la formation

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Verstehen Sie Ihre Kunden und gestalten Sie wirkungsvolle Marketingmassnahmen!

Warum hat das Produkt X eine grössere Wirkung auf die Kundinnen und Kunden als das Produkt Y, warum kaufen sie es? Was steckt hinter einer wirkungsvollen Werbung? Warum habe ich genau diese Zielgruppe, und was motiviert sie zum Kauf? In Zeiten der Digitalisierung dürfen diese Überlegungen in Unternehmen nicht fehlen. Wie Sie in Ihrer Unternehmung auf das rasant verändernde Kundenverhalten reagieren, lernen Sie im CAS Customer Psychology. Sie lernen nicht nur das Verhalten Ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu analysieren, Expert/innen vermitteln Ihnen das Fachwissen für einen erfolgreichen Transfer in die Praxis. Starten Sie jetzt in die Zukunft mit wirkungsvollen Marketingmassnahmen.

Das berufsbegleitende CAS-Programm behandelt drei Themenfelder: Kundenverhalten verstehen, analysieren und gestalten. 

Lernziele

  • Sie lernen, welche psychologischen Prozesse für das Verhalten und Erleben Ihrer Personas bzw. Ihrer Kundinnen und Kunden relevant sind.
  • Sie verstehen die Rolle psychologischer Prozesse in der Gestaltung von Austauschbeziehungen in Unternehmen und können diese entsprechend prägen.
  • Sie wissen, wie der Bedarf an Informationen zu Ihren Kundinnen und Kunden zu definieren ist und können entsprechende Insights-Studien in Auftrag geben. Einfachere Analysen können Sie selbst vornehmen.
  • Sie lernen verschiedene zentrale Messansätze entlang der (digitalen) Customer Journey kennen, zu beurteilen und anzuwenden, um so Ihre Zielgruppen/Personas besser zu verstehen.
  • Sie wissen, wie Sie CRM-Daten & Big Data wirkungsvoll nutzen können, um die Customer Journeys Ihrer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen, zu gestalten und zu interpretieren.
  • Sie können die psychologischen Grundlagen auf Marketing- und Kommunikationsmassnahmen anwenden und leiten daraus ab, wie (digitale) Customer Journeys und Kontaktpunkte zu gestalten sind.

Admission

Conditions d’admission

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Das CAS Customer Psychology richtet sich an

  • Führungskräfte, Projektleitende, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb sowie Corporate Communications mit Berührungspunkten zu kundenpsychologischen Themen
  • Fachspezialisten/-innen, die Methoden aus der Kundenpsychologie anwenden, und die Aspekte der Kundenpsychologie strategisch einsetzen wollen
  • Beratende, die Methoden aus der Kunden-psychologie in ihren Aktivitäten und in ihrer Organisation verbessern wollen
  • Neu- und Quereinsteigende mit psychologischem, soziologischem oder gestalterischem Hintergrund, die sich auf eine zukünftige Tätigkeit im Marketing oder der Unternehmenskommunikation vorbereiten möchten

Coûts

  • CHF 8’400.00
  • CHF 29'700.00 für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Customer Psychology

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne 2 (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

einmal jährlich, Termine auf Anfrage

Durée de la formation

5 Monate; Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Das CAS Customer Psychology ist durch die Belegung zweier weiterer CAS-Programme und zusätzlicher Absolvierung eines Diplomsemesters zum MAS Digital Marketing and Communication Management, MAS Communication Management oder zum MAS Brand and Marketing Management ausbaubar

Liens

Renseignements / contact

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002  Luzern 
+41 (0)41 228 99 50
ikm@hslu.ch

orientation.ch