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Visuelle Kommunikation und digitale Räume

Bachelor HES

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Bâle (BS)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Film, vidéo, photographie, communication visuelle, son

Filières d'études

Communication visuelle

Swissdoc

7.814.38.0

Mise à jour 12.05.2025

Description

Description de la formation

Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt die visuelle Kommunikation zunehmend an Bedeutung und es wird immer wichtiger, einen kritischen Umgang mit Bildern zu entwickeln. Im Bachelor-Studiengang Visuelle Kommunikation und digitale Räume steht die reflektierte Entwicklung von Bildbotschaften für alltägliche und spezialisierte Kommunikationskontexte im Mittelpunkt. Das Ziel dieses Studiengangs ist es, die Fähigkeit zu erlangen, visuell wahrnehmbare Botschaften zu konzipieren, zu beurteilen und bewusst anzuwenden. Dabei spielt das Abweichen von tradierten Bildern eine zentrale Rolle in der Praxis der visuellen Kommunikation. Um diese Ziele zu erreichen, werden den Studierenden handwerkliche, technische, künstlerische und analytische Fähigkeiten vermittelt, während ihnen gleichzeitig modern ausgestattete Atelierräume und Werkstätten zur Verfügung stehen. Die Studierenden können zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen «Visuelle Kommunikation» und «Digitale Räume» wählen. Diese unterschiedlichen Schwerpunkte ermöglichen es ihnen, ihre Fähigkeiten in einem spezifischen Bereich zu vertiefen und ihre individuellen gestalterischen Interessen gezielt zu verfolgen.

 

Plan de la formation

180 ECTS (Kreditpunkte)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Bei ihrer Bewerbung für den Studiengang haben die Studierenden die Wahl zwischen zwei Vertiefungen: «Visuelle Kommunikation» und «digitale Räume». Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem spezifischen Bereich zu vertiefen und ihre individuellen gestalterischen Interessen zu verfolgen. In beiden Vertiefungen haben die Studierenden nach einem zweisemestrigen Grundstudium die Möglichkeit, im Hauptstudium ihre eigene gestalterische Haltung im Rahmen individueller Projektarbeiten zu entwickeln.

Vertiefung Visuelle Kommunikation
Diese Vertiefung richtet sich an Studierende, die ihr gestalterisches Interesse auf Entwurfsverfahren fokussieren möchten, die aus analogen Kulturtechniken abgeleitet sind. In diesem Bereich können sie ihr kreatives Talent durch die Anwendung bewährter Gestaltungsprinzipien und -methoden weiterentwickeln. Das Konzipieren, Entwerfen und Analysieren von Kommunikationsmitteln steht im Zentrum des Curriculums. Die Studierenden arbeiten mit den vertrauten Verfahren des Entwurfs, der Zeichnung, der Illustration, der Fotografie, der typografischen Komposition und Schriftgestaltung sowie deren digitalen Pendants in Softwaretools für Bewegtbild, Animation und Interfacegestaltung. Sie beschäftigen sich dabei mit Formfindung, Narration, Corporate Identity und der Visualisierung von Informationen. Die Studierenden üben den analytischen Umgang mit etablierten Bildsprachen und erproben gleichzeitig die Wirkung neuer und experimenteller visueller Botschaften.

Vertiefung Digitale Räume
Diese Vertiefung befasst sich mit der Gestaltung digitaler Kommunikationsräume. Hierbei dienen technologische Entwicklungen als Inspirationsquelle für die Erkundung und Exploration gestalterischer Möglichkeiten. Dabei findet eine über die üblichen Standard-Softwareprodukte hinausreichende Vertiefung statt. Die technologischen Errungenschaften der Human-Computer Interaction, der digitalen Animation, der generativen Gestaltung, des Creative Coding, der Augmented oder Virtual Reality etc. sind Ausgangspunkt für die Gestaltung von Botschaften in den digitalen Kommunikationsumgebungen. Mit vertieften Kenntnissen sind Sie in der Lage, technologische Neuerungen aufzunehmen und im Kontext der Kommunikation modellhaft einzusetzen. Das Konzipieren, Entwerfen und Analysieren von digitalen Kommunikationsmitteln steht im Zentrum des Curriculums.

Admission

Conditions d’admission

Schulische Voraussetzungen
Für die Zulassung zur Eignungsabklärung für die Bachelor-Studiengänge im Bereich Design (Industrial Design, Innenarchitektur und Szenografie, Mode-Design, Prozessgestaltung, Visuelle Kommunikation und digitale Räume) wird in der Regel einer der folgenden Bildungsabschlüsse vorausgesetzt:

  • eine Berufsmaturität
  • eine gymnasiale Maturität
  • eine Fachmaturität
  • der Nachweis einer anderweitig erworbenen, gleichwertigen Ausbildung auf der Sekundarstufe II

Arbeitswelterfahrung oder Gestalterisches Propädeutikum
Zusätzlich ist der Nachweis einer einjährigen Arbeitswelterfahrung oder der Besuch eines zweisemestrigen gestalterischen Propädeutikums erforderlich.

Nachholen der Berufsmaturität

Studienanwärter:innen ohne abgeschlossene Ausbildung von mindestens drei Jahren auf Sekundarstufe II haben keinen gesetzlichen Anspruch auf Zulassung zum Bachelor-Studium. Informationen fu¨r vollzeitliche oder berufsbegleitende Ausbildungsgänge der technischen, gestalterischen und gewerblichen Berufsmaturität geben die örtlichen Berufsschulen

Zulassung aufgrund ausserordentlicher Begabung (1) 
Für die Zulassung zu einem Bachelor-Studiengang im Fachbereich Design und Bildende Kunst kann ausnahmsweise von einer abgeschlossenen Ausbildung auf Sekundarstufe II abgesehen werden, wenn eine ausserordentliche künstlerische bzw. gestalterische Begabung für das Berufsfeld nachgewiesen werden kann. 

(1) Folgende Bildungsabschlüssen gelten nicht für eine Bachelor-Zulassung (kein Sek II Abschluss):

Berufliche Grundausbildung (Lehre EFZ), Berufsattest (EBA), Fachmittelschule (FMS), Obligatorische Schule

Siehe auch: Zulassung Fachhochschule FH

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Inscription

Die Bewerbungsfrist mit Studienbeginn Herbstsemester 2025/26 ist am 15. Februar 2025 abgelaufen. Das nächste Anmeldefenster für das Herbstsemester 2026/27 öffnet am 1. November 2025.

Coûts

CHF 750.- pro Semester (CH/)
CHF 1'000.- pro Semester (EU)
CHF 1'250.-  pro Semester (Nicht-EU/EFTA)

Anmeldegebühr: CHF 200.- (inkl. Eignungsabklärung und Immatrikulationsgebühr)

Hinzu kommen Auslagen für Materialkosten, Exkursionen, Bücher, Speichermedien etc.

 

Diplôme

  • Bachelor haute école spécialisée HES

Bachelor of Arts FHNW Visuelle Kommunikation und digitale Räume

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Bâle (BS)

Déroulement temporel

Début des cours

jeweils im September (Woche 38)
Den genauen Anmeldetermin finden Sie auf der Website.

Durée de la formation

3 Jahre, Vollzeitstudium

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Deutsch und teilweise Englisch (jeweils B2 oder äquivalent). Der Sprachnachweis wird bei Studienbeginn vorausgesetzt.

Liens

Renseignements / contact

Studiengangsleitung:
Marion Fink, Studiengangsleiterin BA Visuelle Kommunikation und digitale Räume
T +41 61 228 40 98, E-Mail marion.fink@fhnw.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)
Freilager-Platz 1 Postfach CH-4002 Basel
T +41 61 228 41 11
info.idce.hgk@fhnw.ch

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