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Visuelle Kommunikation: Graphic Design

Bachelor HES

Hochschule Luzern HSLU > Departement Design & Kunst

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Catégories
Lieu de formation

Emmenbrücke (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

A plein temps

Thèmes de formation

Film, vidéo, photographie, communication visuelle, son

Domaines d'études

Communication visuelle

Swissdoc

7.814.2.0

Mise à jour 31.10.2018

Description

Description de la branche d'études

Das Übersetzen von Botschaften in eine visuelle Sprache ist das zentrale Anliegen der Visuellen Kommunikation. Mehr zur Studienrichtung Visuelle Kommunikation

Description de la formation

Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Die Ausbildung beginnt mit einfachen Aufgabenstellungen zu den Grundlagen: Bild, Schrift, Interaktion, Sprache und Prozesse.

Die Ausbildung beginnt mit einfachen Aufgabenstellungen zu den Grundlagen: Bild, Schrift, Interaktion, Sprache und Prozesse.

Im ersten Jahr eignen sich die Studierenden gestalterische und technische Kompetenzen in den Bereichen Farbe und Siebdruck, Fotografie, Bildzeichen, Zeichnen, Schriftzeichen und Mengensatz an. In unseren Werkstätten für Desktop-Publishing (DTP), Hoch-, Flach-, Tief- und Siebdruck befassen sie sich von Grund auf mit der Realisierung von Print- und Screen-Produkten und lernen verschiedene Arbeitsprozesse und die Arbeit in Teams und auch traditionelle Handwerkstechniken, wie Buchbinden kennen.

Im zweiten Jahr wenden die Studierenden die verschiedenen Kompetenzen in zunehmend komplexeren Aufgaben in der Plakatgestaltung, Fotografik oder im Bereich des Corporate Design in Print- und Screenprojekten an.

Im letzten Studienjahr werden die Kompetenzen über mehrere Medien kombiniert crossmedial in Editorial- und Infografikprojekten angewendet. Die Umsetzung von Gestaltungskonzepten in unterschiedlichen Medien, bzw. über mehrere Anwendungen stehen  im Vordergrund. 
Zum Zuge kommen sowohl fiktive wie reale Auftrags- und Wettbewerbssituationen, damit die Studierenden ihre Fähigkeiten praxisnah entwickeln und erproben können.

Während der gesamten Studienzeit werden die erworbenen Kompetenzen wiederholt, geübt und gefestigt. Begleiteter Unterricht und Selbststudium wechseln sich dabei ab.

Plan de la formation

Das Studium ist modular aufgebaut. 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Semester Module ECTS
1 Pflichtmodule:
- PROZESS Siebdruck Farbe 
- BILD Fotografie 
- SCHRIFT Zeichen 
- BILD Bilder & Zeichen
- BILD Zeichen
- PROZESS Buchbinden 
- SPRACHE Präsetation


6
6
6
6

Pflichtmodule Theorie:
Einführung Theorie & Kontext

6
Selbststudienzeit
2 Pflichtmodule: 
- SCHRIFT Satz INTERAKTION Typenscreen 
- PROZES Offsetdruck 
- PROZESS HOCHDRUCK Bleisatz

12
Pflichtmodule Fachtheorie: 
- Medientheorie
- Einführung wissenschaftliches Schreiben

2
3
Wahlpflicht Module Theorie 
- Medien und ihre Verwendung 
- Einführung wissenschaftliches Schreiben

2
3
Wahlpflicht IDA Module 12
Selbststudienzeit
3 Pflichtmodule: 
- SCHRIFT Typo-Satzspiegel 
- BILD/SCHRIFT Fotografik
- SCHRIFT/BILD Plakat

6

12
6

Pflichtmodul Theorie: 
- Schreibseminar

3
Wahlpflicht Module Theorie 6
Selbststudienzeit
4 Pflichtmodule:
- BILD/SCHRIFT/INTERAKTION Corporate Design
- INTERAKTION After Effects Type Motion

12
Pflichtmodul Theorie:
Seminararbeit

3
Wahlpflicht Module Theorie 12
Wahlpflicht IDA Module 6
Selbststudienzeit
5 Pflichtmodule:
- SCHRIFT BILD PROZESS Buchgestaltung
- BILD SCHRIFT INTERAKTION Infografik Print/Web

12
12
Wahlpflicht Module Theorie 6
Selbststudienzeit
6 Pflichtmodule:
- Bachelor-Arbeit künstlerisch-gestalterisch
- Bachelor Präsentation

21
3
Pflichtmodule Theorie: 
Bachelor-Arbeit schriftlich

6

 

Erklärungen

  • Wahlpflicht Module Theorie:
    Pro Semester sollten durchschnittlich 6 ECTS in Theorie besucht werden damit Ende des 5. Semesters 30 ECTS erreicht werden.
  • Wahlpflicht IDA Module (2. und 4. Semester):
    - Bearbeiten von spezifischen Themenfeldern
    - Gestaltungs-, Methoden- und Erfahrungshorizont erweitern über die Disziplin-Grenzen hinaus
  • Selbststudienzeit (gegen Ende der Semester 2-5)
    - Projekte der vorgängigen Pflichtmodule selbständig weiterführen und abschliessen
    - Dokumentation und Abschlusspräsentation vorbereiten sowie Präsentationen durchführen.

Admission

Conditions d’admission

a) eine eidgenössisch anerkannte oder gleichwertige gymnasiale Maturität,
b) eine eidgenössisch anerkannte oder gleichwertige berufliche Grundausbildung mit Berufsmaturität,
c) eine eidgenössisch anerkannte oder gleichwertige, der Studienrichtung verwandte berufliche Grundausbildung mit Berufsmaturität oder
d) der Abschluss einer Fachmittelschule mit Fachmaturität sowie dem Ausbildungsniveau entsprechende Kenntnisse der Unterrichtssprache.
Für a., b. und d. ist zusätzlich der Nachweis einer mindestens einjährigen der Studienrichtung verwandten Arbeitspraxis oder der Besuch des einjährigen gestalterischen Vorkurses zu erbringen.

Bestehen des Aufnahmeverfahrens 

Aufnahme «sur dossier» in Ausnahmefällen möglich
Aufnahmeverfahren:
Einreichung eines Portfolios, Einreichen einer Hausaufgabe, Aufnahmegespräch. Je nach Fachrichtung kann das Verfahren leicht unterschiedlich sein. 

Lien sur l'admission

Coûts

Aufnahmegebühr: CHF 125.-; 
Semestergebühr: CHF 803.-/Semester; 
Arbeitsmaterial ca. CHF 1'000.-/Jahr

Diplôme

  • Bachelor haute école spécialisée HES

Bachelor of Arts Hochschule Luzern/FHZ
Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation mit Vertiefungsrichtung Graphic Design

Débouchés

Weiterführender Masterstudiengang

  • Master of Arts in Design

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Emmenbrücke (LU)

Nylsuisseplatz 1

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

3 Jahre

Modalités temporelles

  • A plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Monika Gold, Leiterin Bacheolor Graphic Design, +41 (0)41 248 61 53, monika.gold@hslu.ch

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