?global_aria_skip_link_title?

Accueil myOrientation

Me connaître - Etape 1: J'identifie mes intérêts, points forts et attentes professionnelles

Professions et formations - Etape 2: J’explore le monde des professions et des formations

Qualités requises et conditions d'admission - Etape 3: Je compare mes points forts avec les qualités requises et les conditions d'admission des métiers

Stages - Etape 4: J’explore en détail les métiers qui m’intéressent le plus

Projet professionnel - Etape 5: J’évalue mes résultats et me décide pour une profession ou une formation

Apprentissage - école - Etape 6: Recherche d'une place d'apprentissage et / ou inscription à une école

Préparation - Etape 7: Je me prépare à ma formation en entreprise ou en école

Dossier de travail - Tes résultats

Veuillez patienter...

Préparation de votre dossier myOrientation.

Déconnecté

Votre session de travail est expirée. Vous allez être redirigé sur la page d'accueil. Veuillez vous connecter à nouveau pour continuer votre session de travail.
Recherche

Wirtschaftsingenieur - Innovation

Bachelor HES

Hochschule Luzern HSLU > Departement Technik & Architektur

Ajouté à myOrientation

Catégories
Lieu de formation

Horw (LU)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À plein temps - À temps partiel

Thèmes de formation

Technique d'exploitation, sécurité du travail, cadres techniques

Domaines d'études

Ingénierie de gestion

Swissdoc

7.590.5.0

Mise à jour 22.12.2020

Description

Description de la branche d'études

Das interdisziplinäre Studium des Wirtschaftsingenieurswesens vereint die technischen Grundlagen des Ingenieursstudiums mit dem Fachwissen des Betriebswirtschaftsstudiums. Mehr zur Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen

Description de la formation

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Technik, Wirtschaft und User Centered Design werden von Studienbeginn an parallel und fächerübergreifend unterrichtet.

Im ersten Studienjahr liegt der Fokus auf der Grundlagenvermittlung in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Betriebsökonomie und Design. Daneben arbeiten Sie bereits in interdisziplinär zusammengesetzten Projektteams an spannenden Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis.

Im zweiten Studienjahr lernen Sie, Bedürfnisse des Marktes zu analysieren, Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen zu formulieren, diese aus technischer und ästhetischer Sicht zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten.

Im dritten Studienjahr vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in allen drei Themengebieten des Studiums weiter und wenden diese in individuellen Industrieprojekten und in der Bachelor-Diplomarbeit konkret an.

Ab dem dritten Jahr bietet der Studiengang Wirtschaftsingenieur I Innovation im Bereich Wirtschaft die Wahl zwischen drei Vertiefungsrichtungen: 

  • Product Management and New Business Development
  • Operations Management
  • Sales and Marketing Management

Diese entsprechen den wichtigsten Berufsbildern von Wirtschaftsingenieuren: Key-Account-Manager, Produktverantwortlicher, Produktmanager, Projektleiter, Projektkoordinator, Operations Manager, Teamleiter, Verkaufsleiter, Head of Business Development, Team-Leader, Projektkoordination und Entwicklung, Marketingleiter, Marketing-Projektleiter, Portfoliomanager, Lean-Manager.

Plan de la formation

Das Studium ist modular aufgebaut. Die Studierenden stellen sich die einzelnen Module zu einem individuellen Stundenplan zusammen. Zudem haben sie die Wahl zwischen zwei Zeitmodellen (Vollzeit / Teilzeit).

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Modulgruppe Inhalt ECTS
Kernmodule

Sie vermitteln die wesentlichen Fach- und Methodenkopetenzen

Module Engineering:
Mathematik Grundlagen, Mechatronik Einführung, Mathematik und Physik Technik 1+2, Mechanik und Werkstoffkunde 1, Elektrotechnik und Labor, CAD und Simulation, Angewandte Informatik, Entwicklung mechatronischer Systeme, Intelligent Systems, Distributed Systems
Module Vertiefung Product Management and New Business Development: Service Innovation, Management von Innovationsprojekten, New Business Development, Digital Business Models
Module Vertiefung Operations Management: Supply Chain Management, Development Excellence, Operational Excellence, Digital Business Process Engineering
Module Vertiefung Sales and Marketing Management: International Marketing, Sales Management, Customer Relationship Management, Online Marketing
Module Wirtschaft:
Marketing Management und Betriebliches Rechnungswesen, Industriegütermarketing, Controlling, Strategisches Management und Produktmanagement Module User Centered Design: Design Grundlagen, Prototyping Grundlagen

90
Projektmodule

Sie beschäftigen sich mit anspruchsvollen Herausforderungen aus der Praxis:

Kontext 1+2,Front End Innovation Projekt, Innovationsprojekt, Engineering Product Development Project 1+2,  Industrieprojekt, Gezieltes Lernen im Unternehmen, Praxis im Studium, Bachelor-Thesis
mind. 48
Erweiterungsmodule Sie erlauben es den Studierenden, sich in Themen des weiteren fachlichen Umfeldes einzuarbeiten und spezifische Fachkompetenzen zu entwickeln. mind. 15
Zusatzmodule /
ISA-Module
Sie decken nicht-fachliche Kompetenzen ab und befähigen die Studierenden, ihr Fachwissen und ihre Entscheidungen in gesellschaftliche, kulturelle, ethische und wirtschaftliche Zusammenhänge einzuordnen. mind. 15

Admission

Conditions d’admission

  • Techn. Berufslehre plus technische Berufsmatura
  • Nicht techn. Berufslehre plus Berufsmatura
  • Gymnasiale Matura plus Praktikum im techn. Bereich
  • Möglichkeit der Aufnahme über das Zulassungsstudium

Lien sur l'admission

Inscription

Herbstsemester: Ende April;
Frühlingssemester Ende November;
Auf Anfrage werden spätere Anmeldungen akzeptiert.

Coûts

Studiengebühr (pro Semester): CHF 800.-;
Einschreibegebühr (einmalig): CHF 200.-;
Modulendprüfungsgebühr (pro Semester): CHF 150.-;
HSLU-Card (einmalig): CHF 50.-;
Dienstleistungspauschale (pro Semester): CHF 60.-,
Sportgebühr (pro Semester): CHF 25.-;
Schulmaterial (pro Jahr): CHF 300.-

Diplôme

  • Bachelor haute école spécialisée HES

Bachelor of Science Hochschule Luzern/FHZ in Wirtschaftsingenieurwesen:
- mit Vertiefung in Product Management and New Business Development;
- mit Vertiefung in Operations Management;
- mit Vertiefung in Sales and Marketing Management

Gute Studierende können eine zweite Richtung abschliessen und damit einen Double Degree erlangen.

Nebst der Wahl der Vertiefungsrichtungen können durch eine individuelle Modulwahl Zusatzzertifikate erworben werden:
• «Certificate International Profile»
• «Certificate Enterpreneurship»
• «Certificate Design Focus»

Débouchés

Konsekutive Master an der HSLU:

  • Master of Science in Engineering, Major Business Engineering
  • Master of Science in Business Administration, Major Business Development & Promotion
  • Master of Arts in Design

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Horw (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

September / Februar

Durée de la formation

Vollzeit: 3 Jahre - 6 Semester à 14 Wochen Kontaktstudium + Modulprüfung/Bachelor-Thesis

Teilzeit: 4 Jahre - 8 Semester à 14 Wochen Kontaktstudium + Modulprüfung/Bachelor-Thesis

Modalités temporelles

  • À plein temps
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Liens

Renseignements / contact

bachelor.technik-architektur@hslu.ch

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Kellerhals, Studiengangleiter Wirtschaftsingenieur | Innovation, 041 349 35 56, michele.kellerhals@hslu.ch

Label

  • AAQ

orientation.ch