Datenbasiertes Autohaus Management
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Mise à jour 20.08.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen erprobte, datenbasierte Konzepte, Inhalte und Methoden in folgenden Bereichen kennen: Kundenstamm-Management, Neukundengewinnung, Verkaufsplanung und -steuerung, Kunden- und Interessentenzufriedenheit, Digitalisierung, Prozessmanagement und Profitabilität.
Inhalt
Modul 1 - Datenbasiertes strategisches Autohaus Management (6 ECTS)
- Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
- Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
- Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
- Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
- Datenschutz und DSGVO
Modul 2 - Datenbasiertes operatives Autohaus Management (6 ECTS)
- Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
- Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
- Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
- Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
- Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
- Profitabilität in Verkauf und After Sales
Präsenzunterricht: Freitag und/oder Samstag
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von:
- Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
sowie an:
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom, Merkenzertifizierung)
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Zielpublikum
Autohaus:
- Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen
Importeure:
- Mitarbeiter/innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen
Coûts
CHF 8'340.-
n den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.
MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Datenbasiertem Autohaus Management
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
Februar
Durée de la formation
16 Kurstage in ca. 6 Monaten
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Veranstalter: Institut für Wirtschaftsinformatik
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml