Passer au titre

Recherche

Datenbasiertes Autohaus Management

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.35.0

Mise à jour 20.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen erprobte, datenbasierte Konzepte, Inhalte und Methoden in folgenden Bereichen kennen: Kundenstamm-Management, Neukundengewinnung, Verkaufsplanung und -steuerung, Kunden- und Interessentenzufriedenheit, Digitalisierung, Prozessmanagement und Profitabilität.

Inhalt

Modul 1 - Datenbasiertes strategisches Autohaus Management (6 ECTS)

  • Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
  • Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
  • Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
  • Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
  • Datenschutz und DSGVO

     

Modul 2 - Datenbasiertes operatives Autohaus Management (6 ECTS)

  • Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
  • Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
  • Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
  • Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
  • Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
  • Profitabilität in Verkauf und After Sales

     

Präsenzunterricht: Freitag und/oder Samstag

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von:

  • Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung

sowie an:

  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom, Merkenzertifizierung)

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Zielpublikum

Autohaus:

  • Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen

Importeure:

  • Mitarbeiter/innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen

Coûts

CHF 8'340.-
n den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.

MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Datenbasiertem Autohaus Management

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

Februar

Durée de la formation

16 Kurstage in ca. 6 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter: Institut für Wirtschaftsinformatik

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch