Passer au titre

Recherche

Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information - Psychologie, compétences psychologiques - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle - Psychologie

Swissdoc

7.734.16.0 - 7.811.18.0 - 7.612.15.0

Mise à jour 11.07.2023

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Der CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse und anwenderorientierte Konzepte zum Verständnis und zur gezielten Ansprache menschlichen Verhaltens. Insbesondere relevante Einsichten aus den Verhaltenswissenschaften (Behavioural Science) spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Teilnehmenden erlangen neue Einblicke für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von effektiven zielgruppenorientierten Unternehmens- und Marketingstrategien. Darüber hinaus erfahren sie, von führenden Fachexperten, wie ihre neu erworbenen Kompetenzen, z.B. in den Bereichen Produktentwicklung, Produktvermarktung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation praxisgerecht umgesetzt werden können.

Lernziel

Mit dem Abschluss des CAS komplettieren die Absolventen ihr professionelles Profil mit einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Weiterbildung im Bereich Konsumentenpsychologie, der Behavioural Science sowie der Unternehmens- und Marketingstrategie. Sie entwickeln Ihre Fachkompetenz in der evidenzbasierten und zielgruppenorientierten Gestaltung von Marken-, Produkt und Kommunikationskampagnen:

  • Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis von menschlichen Entscheidungsprozessen und können die Erkenntnisse der Konsum- und Entscheidungspsychologie sowie der Behavioural Science in der Praxis einbringen.
  • Sie erlernen die Grundlagen der strategischen Analyse von Kundenbeziehungen, -erfahrungen und -zufriedenheit und können entsprechende Massnahmen zu deren Förderung entwickeln und umsetzen.
  • Sie erkennen Zielgruppen anhand psychologischer Kriterien, können Personas entwickeln und definieren.
  • Sie erhalten das Fachwissen und die Umsetzungskompetenzen, um Customer Journeys zu analysieren und zu gestalten.
  • Sie erwerben die Kompetenzen, um Kampagnen sowohl analog wie digital effizient, evidenzbasiert und zielgruppenorientiert zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Plan de la formation

15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Admission

Conditions d’admission

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Non-profit Organisationen und öffentlichen Verwaltungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations, Brand Management, Customer-Relationship-Management, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.

Coûts

CHF 8'750.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)

Déroulement temporel

Début des cours

Jeweils im September

Durée de la formation

18 Unterrichtstage verteilt auf ca. 8 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Weiterbildungssekretariat:
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch

orientation.ch