?global_aria_skip_link_title?

Accueil myOrientation

Me connaître - Etape 1: J'identifie mes intérêts, points forts et attentes professionnelles

Professions et formations - Etape 2: J’explore le monde des professions et des formations

Qualités requises et conditions d'admission - Etape 3: Je compare mes points forts avec les qualités requises et les conditions d'admission des métiers

Stages - Etape 4: J’explore en détail les métiers qui m’intéressent le plus

Projet professionnel - Etape 5: J’évalue mes résultats et me décide pour une profession ou une formation

Apprentissage - école - Etape 6: Recherche d'une place d'apprentissage et / ou inscription à une école

Préparation - Etape 7: Je me prépare à ma formation en entreprise ou en école

Dossier de travail - Tes résultats

Veuillez patienter...

Préparation de votre dossier myOrientation.

Déconnecté

Votre session de travail est expirée. Vous allez être redirigé sur la page d'accueil. Veuillez vous connecter à nouveau pour continuer votre session de travail.
Recherche

Marketingmanager/in

Diplôme ES

Handelsschule KV Aarau Erwachsenenbildung

Ajouté à myOrientation

Catégories
Lieu de formation

Aarau (AG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Écoles supérieures ES

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.17.0

Mise à jour 26.01.2021

Description

Description de la formation

"Dipl. Marketingmanager/innen HF" übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMU. Sie planen Marketingaktivitäten und realisieren Projekte zur Erreichung der Unternehmens- beziehungsweise der Marketingziele. Der/die dipl. Marketingmanager/in HF ist als Generalist/in für Teilbereiche im Marketing verantwortlich. Sie spüren Trends auf und betreiben intensive Marktforschung. Weiter prüfen dipl. Marketingmanager/innen HF, ob die Erwartungen von Markt und Konsumenten im Einklang mit dem Produkt- und Leistungsentwicklungsprozess der Firma realisiert werden können.

 

Plan de la formation

Im Rahmenlehrplan der HFMK Aarau werden die Arbeitssituationen festgelegt. Diese werden in 10 Handlungsfelder (HF) unterteilt:


HF 1: Marketing
Dipl. Marketingmanager/innen HF erarbeiten Marketingkonzepte und setzen diese unter Einsatz von entsprechenden Marketinginstrumenten in die Praxis um. Neben dem klassischen Marketing (offline Marketing) lernen sie an der HFMK in Aarau auch das digitale Marketing (online Marketing) richtig einzuschätzen und zu beurteilen.


HF 2: Verkauf
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind befähigt, den Verkaufsprozess professionell zu planen, zu leiten und zu überwachen. Ebenfalls evaluieren sie die richtige Datenerhebung für die Einführung neuer Produkte und begleiten diese mit den effizientesten sowie marktgerichteten Massnahmen.


HF 3: Public Relations
Dipl. Marketingmanager/innen HF können PR als wichtiges begleitendes Instrument richtig einsetzen und damit das Vertrauen der verschiedenen Dialoggruppen entscheidend aufbauen. Sie lernen den gekonnten Einsatz und den Dialog mit den verschiedenen Medien und nutzen diesen gezielt für ihr Unternehmen.

HF 4: Unternehmensführung
Dipl. Marketingmanager/innen HF beschäftigen sich mit der Positionierung, Lenkung und Entwicklung von Unternehmen. Die stufengerechte Führung wenden sie gekonnt an und bringen das Unternehmen im Markt aktiv weiter.

HF 5: Personalwesen
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind mitverantwortlich im Bereich Human Resources für die Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung. Sie führen Bewerbungsgespräche, informieren die Mitarbeitenden über Änderungen und setzen die wirtschaftlichen und sozialen Ziele im Personalmanagement und der Personalführung gezielt um.

HF 6: Rechnungswesen / Finanzierung
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind sich der Bedeutung der finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Tätigkeiten bewusst und sind entsprechend besorgt für ein leistungsfähiges Rechnungswesen. Dipl. Marketingmanager/-innen HF fällen Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen und übernehmen Verantwortung für die Bereiche Kapitalbeschaffung, -einsatz und -bewirtschaftung.

HF 7: Informatik / CRM
Dipl. Marketingmanager/-innen HF sind verantwortlich für den gezielten Einsatz von Informatikmitteln im eigenen Arbeitsumfeld. Des Weiteren gewährleisten sie die Datenorganisation, die Datensicherheit und den Datenschutz.

HF 8: Forschung und Entwicklung
Dipl. Marketingmanager/innen HF berücksichtigen F&E-Strategien angemessen in ihrer Arbeit und können Trends mit der nötigen Weitsicht einschätzen. Sie berücksichtigen die verschiedenen rechtlichen Aspekte wie Markenschutz, Patentrecht, Lizenzen etc.

HF 9: Qualitätsmanagement
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind in Übereinstimmung mit der Unternehmenspolitik verantwortlich für die Einhaltung von Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsgrundsätzen und –normen im eigenen Arbeitsumfeld.

HF 10: Produktion, Beschaffung, Logistik
Dipl. Marketingmanager/innen HF gestalten Produktionsabläufe und begleiten und überwachen deren Umsetzung. Sie verstehen die Herstellung als Wertschöpfungsprozess im Sinne der Leistungserstellung und berücksichtigen bei deren Gestaltung auch technische Innovationen. Ausserdem analysieren sie Distributionsprozesse und setzen Optimierungsmassnahmen um. Sie können die geeignete Vertriebsart und -form ausarbeiten und umsetzen.

Weitere Fachgebiete wie Kommunikation in Deutsch und Englisch, Statistik, Recht und Volkswirtschaft sind integrale Bestandteile der Handlungsfelder.

Admission

Conditions d’admission

  • Fähigkeitszeugnis der kaufmännischen Lehrabschlussprüfung (E-Profil), kaufmännische Berufsmaturität, Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder Maturitätszeugnis mit den Schwerpunktfächern "Wirtschaft".
  • Detailhandelsangestellte haben eine Berufspraxis von zwei Jahren in Wirtschaft und Verwaltung nachzuweisen und eine Zulassungsprüfung in Deutsch, Englisch und Rechnungswesen zu bestehen.

Praxis
Mindestens zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Ausbildung der Sekundarstufe II.

Berufstätigkeit
Beschäftigungsgrad von mindestens 50% (20 Wochenstunden) im kaufmännischen Bereich. Die Tätigkeit sollte spätestens ab dem 2. Semester dem Stand des Studiums entsprechen.

Inscription

Siehe Website des Anbieters.

Coûts

CHF 13'300.- 

Diplôme

  • Diplôme école supérieure ES

Dipl. Marketingmanager/in HF

Débouchés

Nachdiplomstudiengänge

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Aarau (AG)

Déroulement temporel

Début des cours

Oktober

Durée de la formation

6 resp. 4 Semester je nach gewählter Variante

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Label

  • Modèle F

orientation.ch