Front Office Manager/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
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Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Gastgewerbe: Hotellerie
- Swissdoc
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0.220.42.0
Aktualisiert 21.08.2023
Tätigkeiten
Trägt die Verantwortung für die Bereiche Empfang (Front Office), meist inklusive Telefonzentrale, Reservierung und Gästebetreuung (Guest Relation). Sorgt für die optimale Zimmerbelegung. Koordiniert die Dienst- und Urlaubsplanung der Mitarbeitenden. Erkennt Engpässe im operativen Geschäft und springt bei Bedarf ein.
Ausbildung
Berufliche Grundbildung im Gastgewerbe (z.B. Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ, Kaufmann/-frau Hotel-Gastro-Tourismus EFZ, Hotelfachmann/-frau EFZ, Restaurantfachmann/-frau EFZ). Betriebswirtschaftliche Weiterbildung an einer höheren Fachschule (zum Hôtelier-Restaurateur HF/ Hôtelière-Restauratrice HF) oder Fachhochschule. Mehrjährige Berufserfahrung.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Gäste- und Serviceorientierung
- Sozialkompetenz
- Diskretion
- Fremdsprachenkenntnisse
- Verhandlungsgeschick
- Organisations- und Planungsgeschick
- Schnelles Reaktionsvermögen
- Kreativität