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Ausbildung Lehrpersonen für Berufsmaturitätsschulen

Diplôme / certificat d'enseignement des branches de maturité professionnelle

Haute école fédérale en formation professionnelle (HEFP)

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO) - Zurich (ZH) - Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: formations longues - Hautes écoles pédagogiques HEP

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Enseignement au niveau secondaire II

Swissdoc

7.710.38.0

Mise à jour 06.02.2025

Description

Description de la formation

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen mit einem Hochschulabschluss, die bereits an einer Berufsmaturitätsschule (BM) unterrichten und das eidgenössisch anerkannte Lehrdiplom für Unterricht an einer Berufsmaturitätsschule erwerben möchten.

Plan de la formation

Der Studiengang kann als Standardstudiengang oder als Selbstgesteuerter Studiengang «Student driven Studies» (SDS) absolviert werden. Das Zertifikat EHB resp. das didaktische Basismodul A (oder Zertifikat SVEB 1 oder gleichwertige Qualifikation) muss vor Beginn aller anderen Module absolviert werden.

Standardstudiengang

  • Modul A: Grundlagen des Ausbildens in der Berufsbildung
  • Modul B: Vertiefung der Berufsbildungsdidaktik
  • Modul C: Psychologische und pädagogische Grundlagen des Lehrens und Lernens 
  • Modul D: Technologie, Didaktik und Unterricht 
  • Modul E: Fach- und Berufsfelddidaktik
  • Modul F: Kommunikation im Unterricht
  • Modul G: Das System Berufsbildung: Inner- und ausserschulische Zusammenarbeit
  • Modul I: Unterrichtspraxis und berufliche Identität
  • Modul II: Persönliches Ausbildungsprojekt und Diplomarbeit

Selbstgesteuerter Studiengang

  • Modul A: Grundlagen des Ausbildens in der Berufsbildung
  • Modul 1: Biografie, berufliche Identität und Reflexion
  • Modul 2: Beziehungen gestalten
  • Modul 3: Lernen und Entwicklung verstehen
  • Modul 4: Lernen ermöglichen, begleiten und evaluieren
  • Modul 5: Wahlmodul

Admission

Conditions d’admission

  • Fachliche Bildung: Hochschulabschluss einer universitären Hochschule oder einer Fachhochschule im entsprechenden Berufsmaturitätsfach

  • Mind. zweijährige Arbeitswelterfahrung (total mind. 1800 Stunden). Davon mind. 900 Stunden (6 Monate) betriebliche Erfahrung ausserhalb von Ausbildungs- bzw. Unterrichtstätigkeiten. Die Arbeitswelterfahrung kann in jeder beliebigen Arbeitstätigkeit erworben worden sein und muss schriftlich bestätigt werden.

  • Nebenberufliche Anstellung und Empfehlung einer Berufsmaturitätsschule

Coûts

Studiendauer 4 Semester:

CHF 200.-  Einschreibegebühr                     
CHF 710.-  pro Semester (inkl. Materialkosten)
CHF 200.-  Gebühr Lehrbefähigung 
CHF 200.-  Gebühr Diplomarbeit

Diplôme

  • Diplôme / certificat d'enseignement des branches de maturité professionnelle

Dipl. Lehrperson für Unterricht an Berufsmaturitätsschulen, eidg. anerkannt

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)
  • Zurich (ZH)
  • Berne (BE)

Standardstudiengang: Zürich
Student Driven Studies: Unterricht in Zürich, Olten und Bern

Déroulement temporel

Durée de la formation

9 Module zu insgesamt 1800 Lernstunden. Während mindestens zwei Jahren ein Tag Präsenzunterricht fix pro Woche und ein Wochentag im Selbststudium (60 ECTS).

Unterrichtstag Standard-Studiengang: Mittwoch

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Die möglichen Studienvarianten:

STANDARD-STUDIENGANG: geeignet für Studierende, welche sich gerne durch die Themen führen lassen, eine vorgegebene Studienstruktur und inhaltliche Vorgaben bevorzugen und häufigen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen schätzen. Einen Präsenztag an der EHB und ein Selbststudientag pro Woche. Hinzu kommen Modularbeiten und Modulprüfungen. Der Studienverlauf ist vorstrukturiert, erfahrenen Dozierende leiten durch das Studium.  

STUDENT DRIVEN STUDIES (SDS): geeignet für Studierende, welche eine ausgeprägte Selbststeuerung, Innovationsgeist und Freude am eigenständigen Entwickeln und Lernen mitbringen. Einen fixen Präsenztag alle zwei Wochen (auf der Linie Bern-Olten-Zürich), konsequent-selbstgesteuertes Studieren mit Beratung/Begleitung durch erfahrene Dozierende. Kompetenzerwerb (bezogen auf Kompetenzprofil EHB) anhand selbst gewählter Projekte aus dem eigenen schulischen Umfeld.  

VERFAHREN ZUR ANRECHNUNGE VON ERFAHRUNGSLERNEN VAE: geeignet für erfahrene und langjährig tätige Lehrpersonen ohne Lehrdiplom, welche in hoher Selbständigkeit die vorhandenen Lehrkompetenzen nachweisen wollen. Selbständiges Zusammenstellen und Nachweisen der eigenen Lehrkompetenzen in vier Phasen (Information, Bilanzierung, Anrechnung und Diplomierung) 

KOMBINIERTES STUDIUM BM & SPORT: geeignet für BM-Lehrpersonen, welche in beiden Unterrichtsbereichen BM und SPORT als Lehrperson tätig sein möchten.  Besuch des -Studiengangs BM (60ECTS) in Kombination mit Zusatzmodulen Sport (20 ECTS). Das kombinierte Studium kann in der Standardvariante oder in der SDS-Variante absolviert werden.  

Liens

orientation.ch