Passer au titre

Les PDF de la recherche des places d'apprentissage sont à nouveau disponibles.
Recherche

Bauleiter/in Hochbau

Diplôme fédéral EPS - Diplôme / certificat de l’institution de formation

Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen GBS

Catégories
Lieu de formation

St-Gall (SG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Bâtiment, génie civil, industrie du bois

Swissdoc

7.430.5.0

Mise à jour 20.11.2025

Description

Description de la formation

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. höhere Fachprüfung HFP vor.

Die Weiterbildung befähigt die Absolventen zur:

  • Sicherstellung der Schaltstelle zwischen Planung, Unternehmung, Behörden und Bauherrschaft
  • Koordination der verschiedensten baufachspezifischen Berufsgattungen
  • Umsetzung ihrer Spezialkenntnisse in der Organisation, Koordination und Kontrolle der projektmässigen Ausführung auf der Baustelle
  • Verantwortung ihrer Arbeit gegenüber dem Auftraggeber in technischer, ökonomischer, rechtlicher, ökologischer und ethischer Hinsicht

Der Fächerplan und die Stundentafel sind auf der Website des Anbieters ersichtlich.

Admission

Conditions d’admission

  • Abgeschlossene Grundausbildung als Hochbauzeichner/in mit anschliessend mindestens 4 Jahren Berufserfahrung. Als Bauzeichner, Maurer oder Zimmermann sind nach Lehrabschluss mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Planung und Bauleitung im Hochbau gefordert. Zusatzlehren werden als Berufserfahrung angerechnet.
  • Für Quereinsteiger empfiehlt sich, bei der Prüfungskommission www.hfp-bauleiter.ch eine Vorabklärung für die Prüfungszulassung zu machen.

Coûts

Gesamtkosten: CHF 15'315.-

Die Kosten für die Intensivwoche (aktuell CHF 1'020.-) sind an den zuständigen Schulanbieter zu entrichten. Die Teilnahme an der Eidgenössischen Prüfung (aktuell CHF 2'100.-) wird durch die Trägerschaft der HFP in Rechnung gestellt.

Es können allenfalls Unterstzützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation
  • Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS

Nach externer Prüfung:
Bauleiter/-in Hochbau mit eidg. Diplom

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • St-Gall (SG)

Déroulement temporel

Début des cours

August

Durée de la formation

4 Semester
2 Abende à je 4 Lektionen pro Woche
Jeweils am ersten Samstag des 2., 3. und 4. Semesters findet ein Projekttag (Prüfungstag) statt
Intensiv-Vorbereitungswoche auf die eidg. Diplomprüfung nach Abschluss des 4. Semesters

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Informatik:
Der Unterricht wird mehrheitlich papierlos und mit digitalen Medien durchgeführt. Die Baukaderschule St.Gallen verwendet Standard-Windows-Rechner, deshalb werden iOS Betriebssysteme nicht empfohlen, da der Unterricht auf dem Betriebssystem Windows 10 oder mehr basiert.
Zu beachten: Die Angaben auf der GBS-Website zu den Spezifikationen, welche beim Kauf eines neuen Gerätes zu berücksichtigen sind.

Liens

orientation.ch