Pflegefachmann/-frau
Diplôme ES
Bildungszentrum Gesundheit und Soziales BGS
- Lieu de formation
-
Coire (GR)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Écoles supérieures ES
- Modalités temporelles
-
À plein temps - En emploi
- Thèmes de formation
-
Santé, soins, médecine
- Swissdoc
-
7.722.14.0
Mise à jour 13.06.2025
Description
Description de la formation
Die Höhere Fachschule Pflege kann auf folgenden Wegen erworben werden:
Vollzeitstudium
- regulär (3 Jahre)
- verkürzt für einschlägig vorgebildete Personen (FaGe o.ä., 2 Jahre)
- verkürzt für FaGe mit bestandener eidg. Berufsprüfung Langzeitpflege und -betreuung (1.5 Jahre, 78 Wochen)
Berufsbegleitendes Studium
- regulär (4 Jahre)
- verkürzt für einschlägig* vorgebildete Personen (3 Jahre)
- für dipl. Pflegefachpersonen DN I (1 Jahr)
Die Ausbildung erfolgt je zur Hälfte am BGS (Theorie) und in verschiedenen Institutionen des Bündner Gesundheitswesens (Praxis).
Diese beiden Lernbereiche werden durch den dritten Lernbereich „Training und Transfer“ vervollständigt. Dieser ermöglicht das gezielte Training von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen sowie das Transfer-Lernen der Theorie in die Praxis und umgekehrt. Er macht etwa 20 Prozent der gesamten Ausbildung aus.
Lien sur le plan de la formation
Stages
Berufsbegleitendes Studium:
Die Studierenden sind für den praktischen Teil bei einem Praxis-Betrieb angestellt (zu mindestens 50%). Während der Ausbildung müssen Praktika in mindestens zwei Arbeitsfeldern der Pflege absolviert werden (Akutsomatik, Langzeitpflege, Psychiatrie, Spitex, Rehabilitation oder Kinder/Jugendliche/Frauen/Familien). Dabei wird für Fachpersonen Gesundheit (FaGe) das Arbeitsfeld, in dem das Fähigkeitszeugnis Fachperson Gesundheit erworben wurde, als bereits absolviertes Arbeitsfeld angerechnet.
Admission
Conditions d’admission
- Abschluss auf Sekundarstufe II (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ, Berufsmatura, gymnasiale Matura, Fachmaturita, Fachmittelschul-Ausweis oder gleichwertige Ausbildung).
- Schriftliche Bestätigung eines anerkannten Ausbildungsbetriebes bzw. Ausbildungsverbundes über eine bestehende oder zukünftige Anstellung für die Absolvierung der höheren Fachschule Pflege bzw. deren Praktika
- Persönliche Eignung, welche durch eine Kompetenzanalyse Gesundheit HF – Dipl. Pflegefachmann/-frau HF in Deutsch dargelegt wird.
- Deutschkenntnisse auf Niveau B2
Das Überprüfen der Eignung und die Vergabe der verfügbaren Plätze geschieht aufgrund der Vorleistungen der Bewerberinnen und Bewerber.
Inscription
Die Online-Anmeldung hat bis spätestens Ende der 14. Kalenderwoche (Ende März/Anfang April) für den Start im gleichen Jahr zu erfolgen.
Coûts
Vollzeitstudium
Für Studierende aus allen Kantonen der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein werden keine Schulgelder erhoben. Studierende mit Wohnsitz im Ausland erhalten auf Anfrage Auskunft über die Studiengebühren.
ca. CHF 2'500.- für Lehrmittel, Exkursionen, Studienwochen usw.
CHF 220.- jährlicher Unkostenbeitrag an Schul- und Verbrauchsmaterial sowie schulische Infrastruktur
Die Anmeldegebühr beträgt CHF 200.-
Berufsbegleitendes Studium
CHF 720.- Studiengebühren pro Semester.
ca. CHF 1'500.- für Lehrmittel, Studienwochen, Exkursionen, usw.
CHF 220.- jährlicher Unkostenbeitrag an Schul- und Verbrauchsmaterial sowie schulische Infrastruktur (IT, Bibliothek, etc.)
CHF 200.- Anmeldegebühr
CHF 150.- für Multicheck Kompetenzanalyse Gesundheit HF
Berufsbegleitend für dipl. Pflegefachfrau/-mann DN I
CHF 1'440.- Studiengebühren für das Studium
CHF 220.- jährlicher Unkostenbeitrag an Schul- und Verbrauchsmaterial sowie schulische Infrastruktur (IT, Bibliothek, Lehrmittel, etc.)
CHF 200.- Anmeldegebühr
Diplôme
- Diplôme école supérieure ES
dipl. Pflegefachmann HF /
dipl. Pflegefachfrau HF
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Coire (GR)
Déroulement temporel
Début des cours
- Vollzeitstudium: September
- Berufsbegleitend: ohne einschlägige Vorbildung: Sepember ; mit einschlägiger Vorbildung: März; für dipl. Pflegefachfrau/-mann DN I: September
Durée de la formation
Vollzeit: 3 Jahre, verkürzt 2 Jahre
Berufsbegleitend: ohne einschlägige Vorbildung: 4 Jahre ; mit einschlägiger Vorbildung: 3 Jahre; für dipl. Pflegefachfrau/-mann DN I: 1 Jahr
Modalités temporelles
- À plein temps
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
Bildungszentrum Gesundheit und Soziales BGS
Gürtelstrasse 42/44
7000 Chur
Tél.: +41 (0)81 286 85 00
E-mail:
URL:
www.bgs-chur.ch/