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Customer Psychology

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne 2 (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 18.09.2024

Description

Description de la formation

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Deine Kundschaft ist einzigartig – Verstehe, analysiere und begeistere sie. Mit dem CAS Customer Psychology.

Warum hat Produkt X eine grössere Wirkung auf Ihre Kunden als Produkt Y? Warum bevorzugen Ihre Kunden bestimmte Werbebotschaften? Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Köpfe Ihrer Kunden blicken und genau verstehen, was sie wollen und warum. Genau das ermöglicht Ihnen das CAS Customer Psychology.
In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es entscheidend zu wissen, wie Ihre Kunden ticken. Sie lernen nicht nur, ihre Bedürfnisse zu verstehen, sondern auch, ihr Verhalten mit modernen Analysetools und KI präzise zu analysieren und gewünschtes Kundenverhalten zu erzielen. Aber das ist nur der Anfang.

Eine Reise in drei Schritten:

Verstehen: Tauchen Sie ein in die Welt Ihrer Kunden. Erfahren Sie, was sie antreibt, welche Emotionen sie bewegen und wie sie Entscheidungen treffen. Mit diesem Wissen können Sie gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Analysieren: Nutzen Sie modernste Analysetools, um das Verhalten Ihrer Kunden zu durchleuchten. Erkennen Sie Muster und Trends, die Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und massgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln.

Begeistern: Mit dem Wissen und den Daten, die Sie gesammelt haben, können Sie Marketingmassnahmen schaffen, die Ihre Kunden wirklich begeistern. Lernen Sie, wie Emotional Storytelling Ihre Botschaften lebendig macht und Ihre Kunden tief berührt.

Lernziele

  • Psychologische Prozesse verstehen: Sie lernen die aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen, die das Verhalten und Erleben Ihrer Kundinnen und Kunden prägen.
  • Denkprozesse erkennen: Sie verstehen die Unterschiede zwischen schnellem, intuitivem Denken (System 1) und langsamem, reflektiertem Denken (System 2). Sie erfahren, wie diese Denkprozesse das Verhalten Ihrer Kunden entlang der gesamten Customer Journey beeinflussen.
  • Informationsbedarf definieren: Sie lernen, wie Sie genau die Informationen identifizieren, die Sie über Ihre Kundinnen und Kunden benötigen, und wie Sie einfache Analysen selbst durchführen können, auch mit Hilfe von KI.
  • Marketing und Kommunikation anwenden: Sie lernen, psychologische Grundlagen auf Marketing- und Kommunikationsmassnahmen anzuwenden. Sie erfahren, wie Sie (digitale) Customer Journeys und Kontaktpunkte gestalten können, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Sie entdecken, wie Emotional Storytelling und gezielte emotionale Ansprache tiefere Verbindungen zu Ihren Kunden aufbauen und deren langfristige Loyalität sichern können.
  • Personas verstehen: Sie lernen, wie Sie Zielgruppen und Kundenprofile (Personas) besser verstehen. Dabei setzen Sie sich mit spezifischen Herausforderungen auseinander, wie zum Beispiel der Ansprache der Generation Z oder B2B-Kunden. Sie erfahren, welche Besonderheiten und Präferenzen diese Gruppen haben und wie Sie Ihre Strategien entsprechend anpassen können, um sie effektiv anzusprechen und zu begeistern.

Admission

Conditions d’admission

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Customer Insights, Customer Experience oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss

Zielpublikum

Das CAS Customer Psychology richtet sich an

  • Führungskräfte, Projektleitende, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb sowie Corporate Communications mit Berührungspunkten zu kundenpsychologischen Themen
  • Fachspezialisten/-innen, die Methoden aus der Kundenpsychologie anwenden, und die Aspekte der Kundenpsychologie strategisch einsetzen wollen
  • Beratende, die Methoden aus der Kunden-psychologie in ihren Aktivitäten und in ihrer Organisation verbessern wollen
  • Neu- und Quereinsteigende mit psychologischem, soziologischem oder gestalterischem Hintergrund, die sich auf eine zukünftige Tätigkeit im Marketing oder der Unternehmenskommunikation vorbereiten möchten

Coûts

  • CHF 8’400.00
  • CHF 29'700.00 für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Customer Psychology

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne 2 (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

einmal jährlich, Termine auf Anfrage

Durée de la formation

5 Monate; Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Das CAS Customer Psychology ist durch die Belegung zweier weiterer CAS-Programme und zusätzlicher Absolvierung eines Diplomsemesters zum MAS Digital Marketing and Communication Management, MAS Communication Management oder zum MAS Brand and Marketing Management ausbaubar

Liens

Renseignements / contact

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch

orientation.ch