Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Banque, finances, assurances
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.615.22.0
Mise à jour 20.04.2023
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Der Schwerpunkt des CAS liegt in der Vermittlung von Fach- und Handlungskompetenz für die Lösung von Versicherungsproblemen, der Analyse- und Methodenkompetenz sowie der Reflexions- und Urteilskompetenz durch wissenschaftliches Arbeiten und praxisorientierte Fallstudien.
Inhalt:
Modul 1 - Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen
- Einführung (Marktüberblick)
- Marketing Management
- Planung von Marketingstrategien
- Differenzierung und Positionierung
- Produkt- und Innovationsmanagement
- Pricing
- Vertrieb
- Vertriebssteuerung
Modul 2 - Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen
- Dimensionen von Beziehungsorientierung
- Besonderheiten der Kundenbeziehung in der Assekuranz
- Kundenorientierung
- (Qualitätsmanagement, Servicemanagement, Kundenbindungsmanagement, Beschwerdemanagement)
- Analytisches Customer Relationship Management (aCRM) und kundenwertorientierte Steuerung
- Key Account Management
Präsenzunterricht: alle 2 Wochen, jeweils Fr/Sa
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
Personen mit Hochschulabschluss:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsindustrie
Personen ohne Hochschulabschluss:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF.
In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt - Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsindustrie
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs
Zielpublikum
- Berufserfahrene Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleitende aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich in den Bereichen strategisches Marketing Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden möchten.
Coûts
CHF 8'000.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
August
Durée de la formation
5 Monaten
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institut für Risk & Insurance
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 (0) 58 934 79 17
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml