Management, Organisation und Kultur
Master HEU
Universität St. Gallen HSG
- Lieu de formation
-
St-Gall (SG)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU
- Modalités temporelles
-
À plein temps
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Filières d'études
- Swissdoc
-
6.616.2.120
Mise à jour 04.01.2024
Description
Description de la formation
Dieser Master bietet eine sozial- und kulturwissenschaftlich fundierte Management-Ausbildung.
Das Programm...
- vermittelt die Fähigkeit, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungsprozesse interdisziplinär zu analysieren und wirksam zu gestalten.
- verbindet systematisch management-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven.
- setzt auf anwendungs- und projektorientiertes Lernen mit Praxispartnern und fördert dabei den Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern.
Der MOK schafft die Voraussetzungen für einen Einstieg in Unternehmen und Organisationen, insbesondere in Branchen mit hohem öffentlichen Interesse (wie z.B. Beratungsunternehmen, Kommunikations- und Medienagenturen, Forschungseinrichtungen, Think Tanks, Kulturinstitutionen, NGOs, Lobbying-Organisationen, politische Parteien) oder in die unternehmerische Selbständigkeit. Der MOK ist zudem die ideale Vorbereitung für einen späteren Eintritt ins Doktoratsprogramm Organisation und Kultur (DOK) der Universität St.Gallen.
Plan de la formation
Organisation des Studiums
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 bis 120 ECTS-Punkte.
Mit einem Bachelor-Abschluss der Universität St.Gallen werden die Studierenden grundsätzlich zu jedem Master-Programm in der ihrem Major entsprechenden Fachrichtung zugelassen. Der Übertritt in ein Master-Programm einer anderen Fachrichtung ist grundsätzlich auch möglich, es können in diesem Fall jedoch Ergänzungsleistungen verlangt werden.
Master of Arts | ||||||||||
MBI
MiMM MBF MACFin SIM MGM MIL (MOK) |
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MEcon
MiQE/F MBF MIL (MOK) |
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MIA
MIL (MOK) |
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MLaw
MIL (MOK) |
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MLE
MIL (MOK) |
Master-Stufe
(1-2 Jahre)
Vertiefung in einem Master-Studiengang |
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Bachelor of Arts | ||||||||||
BWL
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VWL
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International
Affairs |
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Recht
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Law and
Economics |
Bachelor-Stufe
(2 Jahre)
Vertiefung in einem der fünf Majors |
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Pflichtfächer: BWL, VWL, Recht Wahlpflichtfächer: Recht oder Mathematik |
Assessment-Stufe
( 1 Jahr) |
Master-Programme
MiMM: Marketing Management
MBF: Banking and Finance
MACFin: Rechnungswesen und Unternehmensfinanzierung / Accounting and Corporate Finance
SIM: Strategy and International Management
MGM: Unternehmensführung / Business Management
MOK: Management, Organisation und Kultur / Management, Organization Studies and Cultural Theory
MEcon: Volkswirtschaftslehre / Economics
MiQE/F: Quantitative Economics and Finance
MIA: International Affairs and Governance
MLaw: Rechtswissenschaft / Law
MLE: Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften / Law and Economics
MIL: International Law
Das Studium an der Universität St.Gallen gliedert sich auf allen Stufen in ein Fachstudium mit Pflichtwahlbereich, in ein Kontextstudium und in eine Masterarbeit. Das Fachstudium mit dem Pflichtwahlbereich nimmt ca. 60% der Studienzeit in Anspruch, das Kontextstudium sowie die Masterarbeit je ca. 20%.
Im Rahmen des Kontextstudiums absolvieren die Studierenden sowohl handlungsorientierte Kurse zur Aneignung von Skills und Sprachen als auch Kurse in unterschiedlichen Fokusbereichen zur Stärkung ihrer Reflexionskompetenz. Das Kontextstudium auf der Master-Stufe ermöglicht eine multidisziplinäre Vertiefung in einem freien Bereich und acht Fokusbereichen: Medien, Kulturen, Geschichte, Gesellschaft, Verantwortung, Kreativität, Recht, Technologien. Die Angebote im Bereich Skills umfassen zum Beispiel Rhetorikkurse und Programmierkurse.
Curriculum des Master-Programms MOK
Das Master-Programm ist deutschsprachig, umfasst 90 ECTS und ist auf 3 Semester angelegt.
Term
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Fachstudium
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Kontextstudium
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Pflichtbereich
12 ECTS
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Pflichtwahlbereich
30-42 ECTS
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Unabh. Wahl-bereich
0-12 ECTS |
Master-Arbeit
18 ECTS
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18 ECTS
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1
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Vertiefungskurse, z.B.:
Change Management & Organisationsentwicklung:
Kommunikation, Medien und Kulturgestaltung:
Praxisprojekte
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Skills
0-6 ECTS
und Fokusbereiche |
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2-3
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Das MOK-Studium verbindet konzeptionelle Perspektiven (Pflichtkurse) mit thematischen Fokussierungen entlang von drei Vertiefungen (Vertiefungskurse) und konkreter Umsetzungsarbeit in der Praxis (Praxisprojekte).
1. Fachstudium
Anhand der drei Pflichtkurse (12 ECTS) im ersten Semester wird eine gemeinsame Basis erarbeitet.
- Management praktizieren
- Innovation organisieren
- Kultur gestalten
Der Pflichtwahlbereich des MOK ist in zwei unterschiedliche Formate aufgeteilt:
In den Vertiefungskursen (min. 18 ECTS) können sich die Studierenden entlang von drei thematischen Vertiefungen orientieren.
- Strategische Gesamtführung und Unternehmertum
- Change Management und Organisationsentwicklung
- Kommunikation, Medien und Kulturgestaltung
In den Praxisprojekten (min. 12 ECTS) stehen reale Problemstellungen im Zentrum, die gemeinsam mit Praxispartnern bearbeitet werden.
Im unabhängigen Wahlbereich besteht die Möglichkeit, programm-übergreifend Wahlkurse aus dem Angebot aller Master-Studiengänge der Universität St.Gallen zu belegen (bis max. 12 ECTS).
2. Kontextstudium
Das Kontextstudium (18 ECTS) ergänzt das Fachstudium des MOK und stärkt überfachliche Kompetenzen des Handelns und Reflektierens. In diesem Bereich können auch Praxis Credits oder Campus Credits erworben werden.
3. Master-Arbeit
Die Masterarbeit (18 ECTS) muss während des Studiums über einen Zeitraum von zwölf Monaten verfasst werden. Deren Thema soll einen Bezug zu den Vertiefungen des MOK aufweisen und kann bei allen Dozierenden der Universität St.Gallen mit einer Betreuungsberechtigung eingereicht werden.
4. International Studieren
Die Universität St.Gallen ist international sehr gut vernetzt. Austausch-Semester sind an einer der über 180 Partneruniversitäten möglich.
5. MOK in Kombination mit Zusatzausbildungen
Der Master MOK ergänzt sich ideal mit den Ausbildungen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsjournalismus der Universität St.Gallen.
Lien sur le plan de la formation
Combinaison des branches
Bei den Studienfächern der Universität St. Gallen handelt es sich allesamt um Monofächer, d.h. es können keine Nebenfächer belegt werden. Die Studierenden können jedoch im Rahmen des Kontextstudiums sowohl kulturelle Kompetenzen als auch Reflexions- und Handlungskompetenzen vertiefen. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit teils interdisziplinäre Zusatzabschlüsse zu erwerben.
Admission
Conditions d’admission
Alle Bewerbenden unterliegen einem Auswahlverfahren.
Generelle Zulassungsbedingungen
Anerkannter Universitätsabschluss mit mindestens 180 ECTS und Mindestnotenschnitt von 5.00
Studierende, die über einen universitären (nicht Fachhochschul-) Bachelor- oder Master-Abschluss in Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- Kultur- oder Geisteswissenschaften mit einem Mindestnotenschnitt (ungerundet) von 5.00 (Deutschland/Österreich 2.00, Niederlande 7.50) verfügen bzw. einen solchen vor Studienbeginn erwerben, können sich für das Master-Programm MOK bewerben.
Sprachanforderungen in der Unterrichtssprache Deutsch
Es liegt in der Verantwortung der Studierenden, dass sie über genügend Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium verfügen. Es wird empfohlen, dass sie bereits vor Studienstart das Niveau von mindestens C1 gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in allen Sprachfertigkeiten erreicht haben.
Auswahlverfahren
Zusätzlich zu den genannten formalen Zulassungsbedingungen sind der Bewerbung beizufügen:
- Essay (zur Beurteilung der Reflexionskompetenz der Bewerbenden)
- Motivationsschreiben in deutscher Sprache
Die Beurteilung der Bewerbung wird durch ein universitätsinternes Gremium, den MOK Zulassungsausschuss, vorgenommen. Diesem Auswahlverfahren unterliegen alle Bewerbenden.
Zulassung mit Auflagen
Abhängig vom Universitätsabschluss der Bewerbenden können mit der Zulassung Auflagen verlangt werden.
Gemäss Fächerkatalog aus der Bachelor-Stufe:
In Abhängigkeit zu den aus dem Bachelor-Studium erbrachten Leistungen müssem im ersten Jahr des Master-Studiums parallel zu den Masterleistungen bestimmte Fachauflagen erbracht werden. Anrechnungen von bereits erbrachten gleichwertigen Leistungen sind möglich.
Fächerkatalog (46 ECTS):
- 4 ECTS Strategisches Management
4 ECTS Marketing
4 ECTS Innovationsmanagement
6 ECTS Grundlagen der finanziellen Führung (MOK)
6 ECTS Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik: Eine Einführung (MOK)
4 ECTS Einführung ins Privatrecht (MOK)
18 ECTS Kultur- und Sozialwissenschaften
Zusätzlich gelten Auflagen, welche bis zum Abschluss des Master-Studiums zu erbringen sind:
- Fremdsprachnachweise
- Nachweis genügender Buchhaltungskenntnisse
Lien sur l'admission
Inscription
Anmeldung:
- 1. Oktober bis 30. April
Kosten
Anmeldegebühr: CHF 250.00
- Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1429
- alle übrigen Studierenden: CHF CHF 3329
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialen.
Diplôme
- Master haute école universitaire HEU
Master of Arts HSG (M.A. HSG)
Débouchés
CEMS MIM - Master's in International Management
Das CEMS MIM Programm findet vollumfänglich in englischer Sprache statt.
CEMS (Community of European Management Schools) is a strategic alliance of leading business schools and multinational companies. Its first mission is to set a global standard of excellence for pre-experience Master's in management. Founded in 1988 in Europe, the network has grown steadily.Today CEMS is a global league of 33 world-class academic institutions and 70 international companies as well as 7 NGOs.
CEMS has created the CEMS Master’s in International Management Programme, which sets a common standard in management education and embraces and builds upon the individual strengths of the educational programme of each school. Its main ingredients are excellence in management education, experience abroad, an emphasis on team work, and competency in three languages. The duration is 2 years including the Master's of the University of St.Gallen.
For further details use the link below.
Weitere Zusatzqualifikationen
In Kombination mit dem Master-Studium können die Studierenden weitere Zusatzqualifikationen erwerben:
Zusatzabschluss Wirtschaftspädagogik
Mit der Ausbildung Wirtschaftspädagogik erwerben die Studierenden neben Ihrem Masterdiplom die notwendige wissenschaftliche und praktische Kompetenz, um als Expertinnen und Experten in den Bereichen Didaktik, Bildungsmanagement und Personalentwicklung professionell handeln zu können.
Das Studium in Wirtschaftspädagogik ist als zweistufige Ausbildung konzipiert:
- 1. Ausbildungsstufe: Die erste Stufe umfasst 38 ECTS und führt zusammen mit einem Masterdiplom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge/ -pädagogin». (1. Abschluss zur Anerkennung des Lehrdiploms)
- 2. Ausbildungsstufe: Die zweite Ausbildungsstufe kann nach erfolgreichem Abschluss der ersten Ausbildungsstufe sowie des Masters begonnen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/Lehrerin für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/Lehrerin an Berufsfachschulen, inkl. Unterricht in der Berufsmaturität Wirtschaft und Recht» abgeschlossen.
Beim wirtschaftspädagogischen Studium handelt es sich um eine zusätzliche Ausbildung, welche nur in Verbindung mit einem universitären Master-Abschluss erworben werden kann. Das Studium in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als zusätzliche Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden.
Lehrprogramm Digitale Kommunikation und Journalismus (DKJ)
Das Lehrprogramm Digitale Kommunikation und Journalismus (DKJ) bietet Ihnen eine Zusatzqualifikation auf Master-Stufe. Im Rahmen von 18 ECTS, die voll anrechnbar an Ihr Master-Studium sind, werden Sie zu digitalen Kommunikationsexperten ausgebildet. Mit dieser Zusatzqualifikation können Master-Studierende ihr Schwerpunktstudium mit einem vertieften Verständnis für digitale Kommunikationsstrategien ergänzen und journalistische Schreibfähigkeiten erwerben. Das Programm führt die Studierenden in zentrale Themen des Journalismus, der Medienökonomie und des Medienrechts ein und vermittelt ihnen ein kritisches Verständnis für die Auswirkungen des digitalen Wandels, mit einem besonderen Fokus auf aktuelle Themen wie Social Media, Datenjournalismus und KI.
Lehrprogramm Managing Climate Solutions (MaCS)
Im englischsprachigen Lehrprogramm Managing Climate Solutions (MaCS) (24 ECTS) erarbeiten Studierende unternehmerische Lösungen für den Umgang mit die Folgen des globalen Klimawandels. Das Lehrprogramm focussiert darauf, das Ausmass der Herausforderung zu verstehen, die Bandbreite möglicher Lösungen zu erkunden und verhaltenswissenschaftlich fundierte Strategien zu entwickeln, um eine positive Zukunft in einer klimaverträglichen Welt zu gestalten.
Das Programm gliedert sich wie folgt:
- Einführungskurs "Climate Solutions 101" (5 ECTS; Herbstsemester)
- Wahlpflichtkurse aus verschiedenen Masterstudiengängen der Universität St.Gallen (16 ECTS)
- Pflichtkurs "Multidisciplinary Perspectives on Climate Solutions" (3 ECTS; Frühjahrsemester)
Lehrprogramm FinTech (MaCS)
The new certificate programme (24 ECTS) is offered at the master’s level and may be started only in the autumn semester. Consistent with the multidisciplinary nature of FinTech, the study programme stands on four pillars: Finance (F), Technology and Methodology (T), Data Science (D), and Business Applications (B). The educational objective of this certificate is to enrich the students' knowledge about these four FinTech areas and provide them with necessary skills.
Nachdiplomstudien / MAS
Siehe www.berufsberatung.ch
Doktorat / PhD
Die zusätzliche Studienzeit beträgt ca. 3 Jahre.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- St-Gall (SG)
Déroulement temporel
Début des cours
Der Studienbeginn ist nur auf das Herbstsemester (Woche 38) möglich.
Durée de la formation
3 Semester
Modalités temporelles
- À plein temps
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Prof. Dr. Harald Tuckermann
Operative Programmleitung MOK
Email : mok@unisg.ch
Institution 1
Universität St. Gallen HSG
Dufourstrasse 50
9000 St. Gallen
Tél.: +41 (0)71 224 21 11
E-mail:
URL:
www.unisg.ch/
Autres informations
School of Humanities and Social Sciences (SHSS-HSG)
Universität St. Gallen HSG
Müller-Friedberg-Strasse 8
9000 St. Gallen
Tél.: +41 71 224 2766
E-mail:
URL:
www.unisg.ch/de/univers...
Institution 2
Universität St. Gallen HSG
Dufourstrasse 50
9000 St. Gallen
Tél.: +41 (0)71 224 21 11
E-mail:
URL:
www.unisg.ch/
Autres informations
School of Management (SOM)
Universität St. Gallen HSG
Guisanstrasse 11
9010 St. Gallen
E-mail:
URL:
www.unisg.ch/de/univers...