Passer au titre

Recherche

Pricing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 25.06.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Im CAS Pricing werden die Teilnehmenden befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Dabei lernen Sie Methoden und Tools kennen, um fundierte Preisentscheidungen zu treffen und diese im Rahmen des Preismanagements effektiv umzusetzen.

Inhalt:

Modul 1 - Preisfindung und Preisstrategie

  • Grundlagen des Pricing
  • Herausforderungen und Trends im Pricing
  • Entscheidungsbereiche des Pricings
  • Pricing aus Kundensicht verstehen
  • Messung der Zahlungsbereitschaft
  • Value-Based Pricing
  • Innovative Preissetzungsmechanismen
  • Strategisches Preismanagement
  • Preisdifferenzierung
  • Pricing Power
  • Preislinienpolitik
  • Lifecycle Pricing

Modul 2 - Preisdurchsetzung und Preisanpassung

  • Preisdurchsetzung
  • Preisanpassungen
  • Behavioral Pricing
  • Dynamic Pricing
  • AI in Pricing
  • Preisoptimierung und Revenue Management
  • Preiscontrolling
  • Pricing Infrastruktur aufbauen
  • Internationales Pricing
  • Einführung in das Sales Management
  • Value Selling
  • Verhaltenstheorie und Preisverhandlung
  • Big Deal Management

Präsenzunterricht: jeweils Freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und Samstags von 08:15 - 12:30 Uhr

Das CAS kann im Rahmen des MAS Product Management und des MAS Marketing Mangagement oder einzeln absolviert werden.

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Zielpublikum

  • Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- und Vertriebsstrategien beteiligt sind,
  • Marketing-, Kommunikations- oder Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise definieren und am Markt durchsetzen möchten,
  • Produktmanagerinnen und -manager mit technischem Hintergrund, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, um die Rolle als interne Schnittstelle zu Entscheidungstragenden für Preis- und Vertriebsentscheidungen auszufüllen,
  • Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Pricing, F & E, Controlling oder Projektmanagement, die direkt oder indirekt in Entscheidungen in den Bereichen Pricing & Sales involviert sind,
  • Berufsleute und Selbstständige, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing & Sales aktualisieren oder vertiefen möchten.

Coûts

CHF 8'200.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Pricing & Sales

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

August

Durée de la formation

4 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modèle F

orientation.ch