Passer au titre

Recherche

Strategisches Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 25.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen, Strategien und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, Marketingziele zu definieren und Projekte strategisch auszurichten. Sie analysieren technologische und gesellschaftliche Trends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit im Marketingkontext. Zudem führen sie Marktforschungsprojekte durch, nutzen geeignete AI-Tools, bestimmen Zielgruppen, reflektieren ethische Aspekte und bewerten den finanziellen Nutzen von Marketingmassnahmen.

Inhalt:

Modul 1 - Kernaufgaben des Marketings

  • Geschäftsmodelle und Strategietools
  • Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
  • Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
  • Agilität im Marketing: Tools und Mindset
  • Marketing-Mix revisited
  • Megatrends Digitalisierung Al und Nachhaltigkeit

Modul 2 - Potenzialanalyse

  • Product Management inkl. AI-Tools
  • Brand Management
  • Marktforschung inkl. AI-Tools
  • Customer Intelligence inkl. AI-Toole
  • Consumer Behavior in the Digital Age
  • Segmentierung
  • Ethische Aspekte im Marketing

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden

  • MAS Marketing Management
  • MAS Product Management

Präsenzunterricht: Freitag und Samstag

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Personen aus folgenden Funktionsbereichen: Business Development, CRM, Marketing, Produktmanagement, Service und Vertrieb
  • Unternehmer/innen sowie Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen

Coûts

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung für einen MAS am Institut für Marketing Management

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Marketing

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

auf Anfrage

Durée de la formation

ca. 10 Wochenenden (120 Lektionen)

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch