Strategisches Marketing
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Mise à jour 25.08.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen, Strategien und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, Marketingziele zu definieren und Projekte strategisch auszurichten. Sie analysieren technologische und gesellschaftliche Trends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit im Marketingkontext. Zudem führen sie Marktforschungsprojekte durch, nutzen geeignete AI-Tools, bestimmen Zielgruppen, reflektieren ethische Aspekte und bewerten den finanziellen Nutzen von Marketingmassnahmen.
Inhalt:
Modul 1 - Kernaufgaben des Marketings
- Geschäftsmodelle und Strategietools
- Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
- Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
- Agilität im Marketing: Tools und Mindset
- Marketing-Mix revisited
- Megatrends Digitalisierung Al und Nachhaltigkeit
Modul 2 - Potenzialanalyse
- Product Management inkl. AI-Tools
- Brand Management
- Marktforschung inkl. AI-Tools
- Customer Intelligence inkl. AI-Toole
- Consumer Behavior in the Digital Age
- Segmentierung
- Ethische Aspekte im Marketing
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden
- MAS Marketing Management
- MAS Product Management
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
- Personen aus folgenden Funktionsbereichen: Business Development, CRM, Marketing, Produktmanagement, Service und Vertrieb
- Unternehmer/innen sowie Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen
Coûts
CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung für einen MAS am Institut für Marketing Management
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Marketing
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
auf Anfrage
Durée de la formation
ca. 10 Wochenenden (120 Lektionen)
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml