Digitale Strategie und Wertschöpfung
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Mise à jour 18.08.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Im Rahmen dieses CAS werden die gesellschaftlichen und strategischen Herausforderungen der Digitalisierung behandelt. Ziel ist es, neue Strategieelemente zu entwickeln sowie die Supply Chain, die Führung und die Organisation entsprechend anzupassen. Darüber hinaus erfolgt eine Reflexion digitaler Transformationsansätze in kollegialer Fallberatung, wobei Organisationen aus unterschiedlichen Branchen betrachtet werden.
Inhalt:
Modul 1:
- Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung
- Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign
Modul 2:
- Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse
- Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation
Das CAS kann einzeln oder als Teil der nachfolgenden MAS absolviert werden:
- MAS Business Engineering
- MAS Digitale Transformation
- MAS IT-Leadership und TechManagement
- MAS Supply Chain & Operations Management
Präsenzunterricht: vier Sequenzen jeweils Do/Fr/Sa
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis/Diplom) verfügen.
Zielpublikum
Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:
- CEOs
- GL-Mitglieder
- Leitende von Geschäftseinheiten
- Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
- Beratende zur digitalen Transformation
Coûts
CHF 8'940.-
In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.
MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digitaler Strategie & Wertschöpfung
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
Januar und September
Durée de la formation
112 Lektionen / 14 Tage
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institute for Organizational Viability
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml