Passer au titre

Recherche

Digitale Strategie und Wertschöpfung

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.35.0

Mise à jour 18.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Im Rahmen dieses CAS werden die gesellschaftlichen und strategischen Herausforderungen der Digitalisierung behandelt. Ziel ist es, neue Strategieelemente zu entwickeln sowie die Supply Chain, die Führung und die Organisation entsprechend anzupassen. Darüber hinaus erfolgt eine Reflexion digitaler Transformationsansätze in kollegialer Fallberatung, wobei Organisationen aus unterschiedlichen Branchen betrachtet werden.

Inhalt:

Modul 1:

  • Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung
  • Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign

Modul 2:

  • Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse
  • Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation

Das CAS kann einzeln oder als Teil der nachfolgenden MAS absolviert werden:

  • MAS Business Engineering
  • MAS Digitale Transformation
  • MAS IT-Leadership und TechManagement
  • MAS Supply Chain & Operations Management

Präsenzunterricht: vier Sequenzen jeweils Do/Fr/Sa

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis/Diplom) verfügen.

Zielpublikum

Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:

  • CEOs
  • GL-Mitglieder
  • Leitende von Geschäftseinheiten
  • Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
  • Beratende zur digitalen Transformation

Coûts

CHF 8'940.-
In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.

MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digitaler Strategie & Wertschöpfung

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

Januar und September

Durée de la formation

112 Lektionen / 14 Tage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institute for Organizational Viability

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch