Passer au titre

Recherche

Marketing Analytics

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 04.07.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Das CAS vermittelt eine holistische Perspektive auf Marketing Analytics, indem die verschiedenen Aspekte von «Data driven Marketing» vernetzt betrachtet werden. Teilnehmende werden befähigt, Einsatz und Umsetzung von Marketing Analytics in Unternehmen zu analysieren, zu beurteilen, im Betrieb umzusetzen sowie zu koordinieren.

Inhalt:

Modul 1: Verankerung im Unternehmen

  • Marketing-Analytics-Strategie
  • Marketing-Analytics-Organisation und -Prozesse
  • Datenteilbereitschaft von Konsumenten
  • Rechtliche Aspekte
  • Datenarten und Datenquellen
  • Conjoint Measurement
  • Tableau
  • Experimente
  • Marketing Analytics Safari mit Fokus auf AI-Anwendungen

Modul 2: Anwendungsfälle im Marketingmanagement

  • Framework: Use Cases von Marketing Analytics
  • Methodische Grundlagen mit SPSS
  • Kundenbewertung (CLV)
  • Kundensegmentierung
  • Digital Analytics und A/B Testing
  • AI und Machine Learning im Kontext von Text Analytics
  • Churn Prevention
  • Netnografie
  • Veränderungen bewirken mit Daten
  • Marketing Analytics Safari mit Fokus auf Umsetzung in der Praxis

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolvier werden: MAS Marketing Management, MAS Digital Marketing oder MAS Digitale Transformation.

Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags.

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich des Marketingmanagements, des Produktmanagements oder des Kundenbeziehungsmanagements, die Use Cases für ihre Unternehmen kennenlernen und implementieren möchten.
  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Marktforschung, die neue Möglichkeiten der Marktforschung kennenlernen möchten.
  • Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Marketing Analytics vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.

Coûts

CHF 8'340.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Marketing Analytics

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

auf Anfrage

Durée de la formation

16 Kurstage in ca. 4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch