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Strategisches Kundenmanagement

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 26.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen, stabile und profitable Kundenbeziehungen strategisch und operativ zu gestalten und weiterzuentwickeln. Sie analysieren und planen Kundenmanagement unter Einbezug von Mensch, Organisation und Technologie. Dabei setzen sie sich mit strategischen Konzepten sowie aktuellen Entwicklungen in der digitalen Kundenbindung auseinander – unter anderem in den Bereichen Marketing Technology, künstliche Intelligenz und Marketing Automation.

Inhalt

Modul 1: Kernaufgaben des Marketings (6 ECTS)

  • Geschäftsmodelle und Strategietools
  • Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-Driven Business
  • Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
  • Agilität im Marketing: Tools und Mindset
  • Marketing-Mix revisited
  • Megatrends Digitalisierung, Artificial Intelligence und Nachhaltigkeit

Modul 2: Kundenmanagement (6 ECTS)

  • ZHAW Customer Management Framework: Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie
  • Kunden- und Marktorientierung
  • Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
  • CM-Aktivitäten entlang des Customer Life Cycle
  • Kundenwert: Ermittlung und wertorientiertes Kundenmanagement
  • Nachhaltiges Kundenmanagement
  • Kundenorientierte Unternehmenskultur
  • MarTech-Tools und CM-Systeme (Software und IT)
  • Praxiswerkstatt: Einsatz ausgewählter AI-Tools in der Kundeninteraktion

Dieser CAS kann als Teil des MAS Customer Management absolviert werden.

Präsenzunterricht: Freitag
Onlineunterricht: Samstag
(Ausnahmen möglich)

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation nachhaltig kundenorientiert gestalten wollen

Coûts

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung zu einem MAS am Institut für Marketing Management

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Kundenmanagement

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

auf Anfrage

Durée de la formation

ca. 16 Tage in ca. 4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch