Die Arbeit mit chronisch kranken Menschen - eine psychosoziale und kommunikative Herausforderung
Attestation / certificat de cours
Reha Rheinfelden
- Lieu de formation
-
Rheinfelden (AG)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: cours
- Modalités temporelles
-
À plein temps
- Thèmes de formation
-
Santé, soins, médecine
- Swissdoc
-
9.723.10.0
Mise à jour 08.08.2024
Description
Description de la formation
Im Prinzip wäre der Sachverhalt einfach: Eine Patientin oder ein Patient hat funktionelle Beeinträchtigungen, Beschwerden und Schmerzen aufgrund einer organischen Schädigung. Entsprechend der Symptomatik erstellt der Arzt einen Behandlungsplan, der häufig auch physio- bzw. ergotherapeutische Massnahmen umfasst. Kommen diese richtig zur Anwendung, kann eine positive Wirkung bzw. sogar Heilung der Symptomatik erwartet werden.
In der Praxis ist der Sachverhalt komplexer, geht es in der Behandlung chronisch körperlich kranker Menschen um viel mehr als die Anwendung der richtigen therapeutischen Intervention: Patientinnen und Patienten leiden unter psychischen Symptomen. Sie haben Angst vor einem progredienten Verlauf oder dem Sterben. Sie haben Theorien über die Ursachen ihrer Erkrankung, die nicht immer unbedingt denen der Therapeutin oder des Therapeuten entsprechen. Sie befolgen die therapeutischen Anleitungen nicht wie gewünscht. Die Angehörigen sind mit betroffen, die strukturellen Bedingungen, in den Therapeutinnen und Therapeuten arbeiten, nehmen Einfluss auf die therapeutische Arbeit. Und je länger Menschen an einer Krankheit leiden, desto mehr treten psychosoziale Aspekte in den Vordergrund.
Für eine optimale Versorgung chronisch kranker Menschen braucht es Wissen über die biopsychosozialen Zusammenhänge, über Krankheitsbewältigung sowie über Faktoren, welche die Selbstmanagementkompetenz des Patienten fördern. Und es braucht eine Reflexion der eigenen Kompetenzen in Bezug auf Kommunikation und Patientenedukation und der Möglichkeiten und Grenzen des eigenen therapeutischen Handelns in der "chronischen Beziehung".
Admission
Conditions d’admission
Berufsdiplom
Inscription
siehe Website des Anbieters.
Coûts
480.- CHF
Diplôme
- Attestation / certificat de cours
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Rheinfelden (AG)
Déroulement temporel
Début des cours
siehe Website des Anbieters.
Durée de la formation
2 Tage
Modalités temporelles
- À plein temps
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
Reha Rheinfelden
Kurszentrum
Salinenstrasse 98
4310 Rheinfelden
Tél.: +41 (0)61 836 51 51
E-mail:
URL:
www.reha-rheinfelden.ch/