Projektmanagement, Vorbereitung Zertifizierung IPMA Level B, online
Diplôme d’une association professionnelle
ConPlus Guntern + Partner
- Lieu de formation
-
A distance
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Swissdoc
-
7.616.11.0
Mise à jour 31.01.2025
Description
Description de la formation
Senior Certified Project / Programm / Portfolio Manager IPMA Level B sind in der Lage komplexe Projekte, Programme und Portfolios zu managen. Für die Zertifizierung müssen sich die Teilnehmenden für eine der drei Ausrichtungen entscheiden.
Der Kurs wir mit oder ohne begleitendes Coaching angeboten.
Plan de la formation
Variante ohne Coaching:
- 15-Online Module, Zugang während maximal 6 Monaten
- Zwei Serien Prüfungscases mit individuellem Feedback (schriftlich)
Variante mit Coaching:
- 15-Online Module
- Zwei Serien Prüfungscases mit individuellem Feedback (schriftlich und per Video-Konferenz)
- Individuelles Coaching während des gesamten Zertifizierungsprozess (maximal 18 Monate)
Admission
Conditions d’admission
Vertiefung Projektleiter
- Das Projekt ist abgeschlossen oder wird zum Zeitpunkt der Zertifizierung abgeschlossen sein.
- Rolle als Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Co-Projektleiter oder Teilprojektleiter in diesem Projekt während mindestens 9 Monaten..
- Um einen Monat Projektleitertätigkeit nachzuweisen, wird für diesen Monat ein Pensum von 50 Stunden als PL gefordert.
- IDie letzte Tätigkeit für dieses Projekt liegt nicht mehr als vier Jahre zurück.
- Die folgenden drei Kriterien werden gesamthaft betrachtet: Das Gesamtprojekt muss insgesamt einen Umfang von mindestens 700 Personentagen aufweisen und/oder der Aufwand in der Rolle als Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Co-Projektleiter oder Teilprojektleiter beträgt mindestens 700 Std und/oder der/die Teilnehmende führt mindestens 10 Personen direkt oder indirekt.
Vertiefung Programm- bzw. Portfoliomanager
- Teilnehmende haben ihre Rolle als Programm- bzw. Portfoliomanager während mindestens 18 Monaten wahrgenommen.
- Um einen Monat Tätigkeit als Programm- bzw. Portfoliomanager nachzuweisen, wird für diesen Monat ein Pensum von 50 Stunden als PL gefordert.
- Die letzte Tätigkeit für dieses Programm bzw. Portfolio liegt nicht mehr als vier Jahre zurück.
- Die folgenden vier Kriterien werden gesamthaft betrachtet: Teilnehmende haben in ihrer Rolle ein jährliches Investitionsvolumen von CHF 3 Mio. verantwortet und/oder ihre Aufwand in der Rolle als Programm- bzw. Portfoliomanager beträgt mindestens 700 Std und/oder sie führen mindestens 10 Personen direkt oder indirekt und/oder es sind 5 komplexe Projekte in dem Programm bzw. Portfolio und/oder es sind zwei Projektarten in dem Programm bzw. Portfolio vertreten.
Coûts
CHF 1'900.- ohne Coaching
CHF 5'850.- mit Coaching
Die Zertifizierungsgebühr ist in den Kurskosten nicht enthalten.
Diplôme
- Diplôme d’une association professionnelle
nach erfolgreicher Zertifizierung:
Certified Senior Project Manager IPMA® Level B oder
Certified Senior Programme Manager IPMA® Level B oder
Certified Senior Portfolio Manager IPMA® Level B
Infos pratiques
Lieu / adresse
-
A distance
Déroulement temporel
Début des cours
Jederzeit möglich
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
ConPlus Guntern + Partner
Stockhornstrasse 33
3052 Zollikofen
Tél.: +41 (0)31 859 59 10
E-mail:
URL:
www.conplus.ch/