Passer au titre

Attention: actuellement aucun PDF n'est disponible sur orientation.ch, merci de votre compréhension.
Recherche

Marketingmanager/in

Diplôme ES

TEKO Schweizerische Fachschule - Luzern

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi - À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.17.0

Mise à jour 14.11.2025

Description

Description de la formation

Allgemeinbildende Fächer

  • Problemlösungsmethodik / Kompetenzmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Business Englisch
  • Volkswirtschaft
  • Schriftliche Kommunikation Selbstmanagement / Präsentationstechnik

Grundlagenfächer

  • Rechnungswesen, Projektmanagement
  • Budgetierung / Investition / Controlling
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Personalmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Umweltmanagement und Sicherheit
  • Mitarbeiterführung (Leadership)
  • Innovationsmanagement

Vertiefungsfächer

  • Marketingkonzeption
  • Verkauf und CRM
  • Marktforschung / Datenanalyse / Statistik
  • Arbeits-, Privat- und Marketingrecht
  • Unternehmenskommunikation
  • SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik)
  • Digitales Marketing
  • Businessethik / Interkulturelles Management
  • Strategisches Management

Praktika

  • Präsentation / Transferarbeiten
  • Projektarbeiten / Semesterarbeit
  • 6-wöchige Diplomarbeit

 

Lernziele

- Sie erwerben umfassende Kenntnisse in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Beschaffung und Logistik, Recht.

- In praxisorientierten Projekt- und Semesterarbeiten wenden Sie das erworbene Wissen an.

- im eigenen Berufsumfeld können Sie laufend die während des Studiums erworbenen Kompetenzen einsetzen.

Der Aufbau des Bildungsgangs basiert auf dem eidgenössischen Rahmenlehrplan. Zusammen mit den im unterrichteten Fachgebiet berufstätigen Dozierenden gewährleisten wir, dass die Lerninhalte immer auf die aktuellsten Anforderungen der Berufswelt ausgerichtet sind.

Admission

Conditions d’admission

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ müssen Sie die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:

  • Kaufmann/-frau EFZ
  • Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
  • Mediamatiker/in EFZ

Zusätzlich können Sie sur-dossier zugelassen werden, wenn Sie die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

- Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

oder

- Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

Zielpublikum

In diesen anspruchsvollen Berufen zählt die Lehre als solide Grundausbildung. Als künftige Dipl. Marketingmanager/in HF wollen Sie aber mehr:

  • als Fachspezialist oder Führungsperson im Marketingbereich anspruchsvolle und entwicklungsorientierte Aufgaben wahrnehmen
  • die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem KMU oder Grossbetrieb als Marketinggeneralist verstehen 
  • in der täglichen Arbeit Affinität für Marketingthemen nutzen können
  • Ihr kreatives oder prozessorientiertes Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen
  • eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen

Coûts

Siehe Webseite

Diplôme

  • Diplôme école supérieure ES

Dipl. Marketingmanager/in HF

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Durée de la formation

6 Semester

Modalités temporelles

  • En emploi
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch