Marketingmanager/in
Diplôme ES
TEKO Schweizerische Fachschule - Basel
- Lieu de formation
-
Bâle (BS)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: formations longues - Écoles supérieures ES
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.17.0
Mise à jour 11.03.2025
Description
Description de la formation
Plan de la formation
Allgemeinbildende Fächer
- Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement
- Kompetenzmanagement
- Grundlagen Betriebswirtschaft
- Englisch
- Volkswirtschaft
- Kommunikation und Rhetorik
Grundlagenfächer
- Rechnungswesen
- Projektmanagement
- Personalmanagement und Leadership
- Grundlagen Recht
- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Investitionen und Finanzierung
- Beschaffung, Logistik
- Umweltmanagement
- Strategie- und Informatikmanagement
- Business Ethik
- Statistik
Vertiefungsfächer
- Marketingkonzeption
- Verkauf und Services
- Marktforschung
- Innovationsmanagement
- Businessplan
- Digitales Business Management
- Customer Relationship Management, CXM
- Marketingrecht
- Unternehmenskommunikation und PR
- Unternehmensplanspiel
Praktika
- Präsentation
- Projektarbeiten
- Semesterarbeit
Diplomarbeit
6-wöchige Diplomarbeit
Admission
Conditions d’admission
Die Weiterbildung Dipl. Marketingmanager/in HF richtet sich an ausgebildete Berufsleute, die weiterkommen möchten.
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Detailhandelsangestellte/r oder
- ein Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
und verfügen über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen
oder
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufes mit mindestens drei-jähriger Lehre und
- drei Jahre einschlägige Berufserfahrungen in marketingnahen Arbeitsbereichen.
Zielpublikum
- Fachspezialist oder Führungsperson im Marketingbereich anspruchsvolle und entwicklungsorientierte Aufgaben wahrnehmen
- die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem KMU oder Grossbetrieb als Marketinggeneralist verstehen
- in der täglichen Arbeit Affinität für Marketingthemen nutzen können
- kreatives oder prozessorientiertes Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen
eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen
Coûts
CHF 4'500.-/Semester
Die Finanzierungsbeiträge der Kantone an die Studierenden in HF-Bildungsgängen sind in der interkantonalen Vereinbarung über Beiträge an die Bildungsgänge der Höheren Fachschulen HFSV geregelt. Nähere Informationen und die aktuell gültigen Beiträge findet man hier.
Diplôme
- Diplôme école supérieure ES
Dipl. Marketingmanager/in HF
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Bâle (BS)
Déroulement temporel
Durée de la formation
6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen.
Freitagnachmittag und -abend, Samstagvormittag (hybrid möglich)
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
TEKO Schweizerische Fachschule - Basel
Peter Merian-Strasse 54
4052 Basel
Tél.: +41 (0)61 683 51 10
E-mail:
URL:
www.teko.ch/
Label: ISO 9001