Passer au titre

Recherche

Supervisor-Coach/ Supervisorin-Coach und Organisationsberater/in

Diplôme fédéral EPS

Coaching Institut GmbH

Catégories
Lieu de formation

Zurich 32 (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Psychologie, compétences psychologiques

Swissdoc

7.734.31.0

Mise à jour 30.07.2025

Description

Description de la formation

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. höhere Fachprüfung vor.

Supervision-Coaching sind gemäss Prüfungswegleitung als auf professionelle Beratungsformate zu verstehen, welche auf das Arbeits- und Berufsfeld zugeschnittenen sind. Sie richten sich an Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen und haben mit der Begleitung von Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen im Arbeits- und Berufsfeld zu tun. Sie gehören ins breite Spektrum der Prozessberatung.

Organisationsberater/innen gestalten, steuern und begleiten Veränderungs- und Entwicklungsprozesse von Gesamt- oder Teilorganisationen in ihren Kontexten unter Berücksichtigung der Firmenkultur.

Der Fokus dieser Ausbildung liegt auf dem beruflichen Kontext von Supervision und Coaching. Dennoch vermögen Sie durch das integrale Verständnis ihrer Arbeitsweise einen Transfer in ausserberufliche Kliententhemen zu gewährleisten.

Themenschwerpunkte:

  • Erfahrungen in Beratungsprozessen erweitern
  • Kernkompetenzen festigen und ausbauen
  • Organisationsentwicklung
  • Teambuilding und Teamdevelopment
  • Supervision

Admission

Conditions d’admission

  • Ausbildungsstufe 1 Cert. Integral Coach oder vergleichbare Ausbildung
  • Ausbildungsstufe 2 Expertenstufe Coaching oder vergleichbare Ausbildung
  • Ausbildungsstufe 3 –  betriebliche/r Mentor/in

oder

  • Ausbildung zum Dipl. Executive Mentor/in (living sense executive)

Voraussetzungen für Höhere Fachprüfung:

  • eidg. Fachausweis betriebliche/r Mentor/in

    oder

    • Abschluss auf Tertiärstufe und mindestens 6 Jahre Berufserfahrung und als Supervisandin resp. Supervisand 30 Stunden Supervision oder Nachweis von 30 Stunden Coaching als Coachee;

    und

    • als Kandidatin resp. Kandidat der Fachrichtung Supervisorin-Coach/Supervisor-Coach mindestens 15 Beratungsprozesse mit insgesamt mindestens 80 Stunden durchgeführt
    • während mindestens 2 Jahren an mindestens 8 Sitzungen mit insgesamt mindestens 20 Stunden einer Intervisionsgruppe teilgenommen
    • während mindestens 1 Jahr von einer Lehrsupervisorin oder einem Lehrsupervisor in der angestrebten Fachrichtung in mindestens 10 Sitzungen mit insgesamt mindestens 15 Stunden begleitet worden ist.

Coûts

CHF 8'900.- 

Hinzu kommen Auslagen für allfällige, individuelle Supervisionen, welche für die Zulassung zur HF Prüfung erforderlich sind sowie die externe Prüfungsgebühr von CHF 3'000.-.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS

Höhere Fachprüfung HFP Supervisor/in-Coach

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich 32 (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

siehe Webseite des Anbieter

Durée de la formation

20 Tage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch