Gymnasiale Maturität - Privatschule
Maturité gymnasiale
Neue Stadtschulen St.Gallen
- Lieu de formation
-
Suisse
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Écoles de maturité gymnasiale
- Modalités temporelles
-
À plein temps
- Thèmes de formation
-
Maturité gymnasiale
- Swissdoc
-
4.200.1.0
Mise à jour 05.03.2024
Description
Description de la formation
Das Angebot der neuen Stadtschulen St.Gallen umfasst ein Kurzgymnasium mit Fremdmaturität.
In einem altbewährten Gymnasium wird die Klasse praktisch ausschliesslich von der Lehrperson gesteuert. An den Gymnasien Neue Stadtschulen planen die Lernenden ihre Woche zusammen mit ihrem Coach. Sie legen fest, wann sie an welchen Fächern arbeiten und wann sie die jeweiligen Prüfungen schreiben.
Das Konzept orientiert sich unmittelbar an den Bedürfnissen der Lernenden im Zusammenhang mit ihrem Ziel, dem erfolgreichen Erlangen der Maturität: Wer beispielsweise mehr Hilfe in Geschichte braucht, erhält diese; wer weniger Französischinputs braucht, kann deren Anzahl reduzieren. Es gibt keine Klassen mehr, sondern autonomes Lernen, bei dem sich auch Lerngruppen bilden können, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren.
Admission
Conditions d’admission
Nach einem Erstgespräch wird vor einer möglichen Aufnahme ein mehrtägiges Schnuppern am Gymnasium verlangt.
Verläuft dieses positiv, folgt ein Assessment zur Feststellung des Vorwissens und des Potenzials der Jugendlichen. Abschliessend kommt es zu einem Eintrittsgespräch mit der Vertragsunterzeichnung.
- 1. Erstgespräch
- 2. Schnuppertage
- 3. Assessment für Vorwissen und Potenzial
- 4. Aufnahmeempfehlung ja/nein
- 5. Vertragsunterzeichnung
Coûts
Potenzialanalyse vor dem Einsteig: CHF 750.- einmalig
Schulgeld pro Jahr: CHF 28'000.-*
Extras (freiwillig): Exkursionen, Lager, Sprachaufenthalte etc.: ca. CHF 2'000.- (nach Aufwand)
Prüfungsgebühren (Schweizerische Maturität): CHF 1'000.- einmalig
* Der Zahlungsmodus für das Schulgeld kann jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder in monatlichen Raten erfolgen, wobei die Zahlung immer im Voraus geleistet werden muss. Bei einer einmaligen Jahreszahlung (per 31. Juli) wird ein Skonto von 2% gewährt.
Ein digitales Arbeitsgerät (ein iPad inklusive Tastatur und Apple Pencil) wird zur Verfügung gestellt und muss nicht gekauft werden. Am Ende der Schulzeit kann das iPad abgekauft oder zurückgegeben werden. Auch die Abgabe von Schulmaterialien wie Bücher, Dossiers, Kopien oder auch das Installieren von Lernsoftware sind im Schulgeld enthalten.
Diplôme
- Maturité gymnasiale
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Suisse
Déroulement temporel
Début des cours
jederzeit möglich
Durée de la formation
individuell
Modalités temporelles
- À plein temps
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
Neue Stadtschulen St.Gallen
Lernort St.Gallen
Dufourstrasse 76a
9000 St. Gallen
Tél.: +41 71 242 72 73
E-mail:
URL:
neue-stadtschulen.ch/gy...