Passer au titre

Recherche

HR-Assistent/in HRSE

Diplôme d’une association professionnelle

MKS AG

Catégories
Lieu de formation

Sargans (SG) - Coire (GR) - Rapperswil SG (SG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Banque, finances, assurances - Ressources humaines

Swissdoc

7.616.13.0 - 7.615.11.0

Mise à jour 20.05.2025

Description

Description de la formation

Dieser Kombikurs ermöglicht es den Teilnehmenden, dank gezielten Vertiefungsmodulen, den Abschluss als Assistent/in Human Ressource HRSE und Sachbearbeiter/in Sozialversicherung VSK zu erlangen. Der Fokus liegt dabei insbesondere in der Vertiefung von Inhalten im Bereich Arbeitsrecht und Sozialversicherungen. Die Teilnehmenden profitieren gezielt von den Modulen und Fachwissen beider Weiterbildungsrichtungen. Dies bildet somit eine fundierte Basis für weiterführende Ausbildungen im Bereich Human Ressources und Sozialversicherungen. Beide Abschlüsse sind schweizweit anerkannt. Der Abschluss zur /m Sachbearbeiter:in Sozialversicherung VSK kann dank der Anerkennung der MKS intern absolviert werden.

Plan de la formation

Inhalte

  • Self- und Projektmanagement
  • Grundlagen HR-Management
  • Arbeitsrecht
  • Personaladministration
  • Sozialversicherung
  • Lohnadministration

Admission

Conditions d’admission

Zum Lehrgang zugelassen ist, wer:

  • vorzugsweise eine kaufmännische Grundausbildung absolviert hat,
  • erste Praxiserfahrungen im Personalwesen vorweisen kann; diese Berufspraxis ist von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung.

Für die HRSE-Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss
  • 24 Monate allgemeine Berufs- oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet

Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.

Die Zeit als Durchdiener/innen oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.

Coûts

CHF 3'450.-

Diplôme

  • Diplôme d’une association professionnelle

Personal-Assistent/in mit Zertifikat HRSE (Human Resources Swiss Exams)

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Sargans (SG)
  • Coire (GR)
  • Rapperswil SG (SG)

und Hybrid; Durchführungsorte gemäss Angaben Website

Déroulement temporel

Début des cours

Gemäss Angaben Website

Durée de la formation

1 Semester

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch