Marketing- und Verkaufsleiter/in
Diplôme EPD-ES
SMI Swiss Marketing Institute AG
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Écoles supérieures ES
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Achat, vente, export/import, logistique - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.19.0 - 7.613.36.0
Mise à jour 11.07.2025
Description
Description de la formation
Marketing- und Verkaufsleitende einer Unternehmung sind verantwortlich für Marketing und Verkauf. Sie sind für verschiedene absotzorientierte Funktionen verantwortlich, von der Grosskundengewinnung und -betreuung bis zur Leitung von ganzen Absatzorganisationen. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuern und koordiniern sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.
Teilnehmende des Lehrgangs Marketing- & Verkaufsleiter NDS HF bilden sich zudem vertieft in neuen Technologien weiter. Darunter fallen die neusten Trends im Bereich Digital Business, Digital Transformation und KI/ChatGPT.
Unterrichtet werden allgemeine und überfachliche sowie vertiefende Handlungsfelder.
Admission
Conditions d’admission
Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über
einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule, ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens ein Jahr in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.
oder
eine gymnasiale Matur, ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens zwei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.
Lien sur l'admission
Inscription
Anmeldefrist: beim Anbieter nachfragen. Die Anmeldung erfolgt online.
Coûts
Kurskosten: CHF 12'960.-
Diplôme
- Études postdiplômes école supérieure ES
Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Déroulement temporel
Début des cours
Juni
Durée de la formation
3 Semester
Unterricht: Montag 14.00 - 20.30 Uhr (online Teilnahme möglich)
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
SMI Swiss Marketing Institute AG
Marktgasse 63-65
3011 Bern
Tél.: +41 (0)31 970 64 64
E-mail:
URL:
www.smi-weiterbildung.ch/