Marketing- und Verkaufsleiter/in
Diplôme EPD-ES
SMI Swiss Marketing Institute AG
- Lieu de formation
-
Köniz (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Écoles supérieures ES
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Achat, vente, export/import, logistique - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.19.0 - 7.613.36.0
Mise à jour 05.07.2024
Description
Description de la formation
Die Marketingleiter/in und Verkaufsleiter/in einer Unternehmung ist verantwortlich für Marketing und Verkauf. Sie ist verantwortlich für verschiedene absatzorientierte Funktionen, von der Grosskundengewinnung und -betreuung bis zur Leitung von ganzen Absatzorganisationen. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.
Plan de la formation
Allgemeine & überfachliche Handlungsfelder
- HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
- HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
- HF 3: Marktleistung gestalten
- HF 4: Marktbearbeitung realisieren
Vertiefende Handlungsfelder Verkauf
- Verkaufsstrategie entwickeln
- Offertprozess steuern
- Verkaufsprozess steuern
Vertiefende Handlungsfelder Marketing
- Strategien und Konzepte entwickeln
- Nachfragegenerierung steuern
- Digital Business / Transformation / KI
Admission
Conditions d’admission
Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über
einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule, ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens ein Jahr in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.
oder
eine gymnasiale Matur, ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitz
und
mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens zwei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.
Lien sur l'admission
Inscription
Anmeldefrist: beim Anbieter nachfragen. Die Anmeldung erfolgt online.
Coûts
CHF 12'980.-, zzgl. Kosten Diplomprüfung CHF 1'800.-
Diplôme
- Études postdiplômes école supérieure ES
Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Köniz (BE)
Déroulement temporel
Début des cours
Juni
Durée de la formation
12 Monate
Unterricht: Montag 14.00 - 20.30 Uhr (auch online Teilnahme möglich)
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
SMI Swiss Marketing Institute AG
Marktgasse 63-65
3011 Bern
Tél.: +41 (0)31 970 64 64
E-mail:
URL:
www.smi-weiterbildung.ch/