Passer au titre

Recherche

Marketing Technology & AI HWZ

CAS

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Catégories
Lieu de formation

Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 20.08.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. 

Mit diesem Studiengang meistern die Teilnehmenden die Herausforderungen neuer Technologien, automatisieren Prozesse und heben die Kundeninteraktion auf ein neues Level. Sie lernen, wie ein solides Fundament die volle Entfaltung des technologischen Potenzials ermöglicht.

Ziele: 

  • Einblick in aktuelle Trends und innovative Einsätze von Marketingtechnologien in der Praxis mit konkretem Business Impact.

  • Aufbau des Verständnisses,

    • dass Technologie ein essenzieller Hebel zur Prozessoptimierung ist, die zu besseren Insights und höheren Interaktionen führen kann.

    • dass das Maximum des Erfolgs im Umgang mit Technologien jedoch in der strategischen Basisarbeit liegt, welche in der Praxis oft übersehen oder zu spät erkannt wird.

  • Konkrete Guidelines befähigen Sie, Grundlagen richtig vorzubereiten für die Auswahl und die Einführung der passenden Marketingtechnologien.

  • Umfassender Überblick, was es braucht, um erfolgreich Marketing-Technologien im Betrieb einzuführen und einen hohen Nutzen für das Unternehmen zu generieren.

Plan de la formation

15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Unter Marketing-Technologien werden verschiedene Tools zusammengefasst. Jedes dieser Tools hat einen anderen Fokus und erfordert eine andere Herangehensweise.

Die heute in der Praxis wichtigsten Technologien sind zum einen Marketing-Automation-Tools, die Prozesse massiv vereinfachen und Unternehmen skalierbar machen können. Zum anderen KI/AI, die uns einen mehrdimensionale Kundeneinblick liefern kann sowie die Produktentwicklung unterstützt und die Marketingkommunikation inspiriert. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und schauen uns Randtechnologien an, wie zum Beispiel Augmented/Virtual-Reality-Technologien, die bestimmte Branchen revolutioniert haben.

Jede Technologie ist jedoch nur so gut wie die Rahmenbedingungen, unter denen sie eingesetzt wird. Um die Werkzeuge auch gewinnbringend und zielführend einzusetzen, werden elementare Aspekte in Strategie, Datenmanagement, Prozessen, Kommunikation und Change Management betrachtet.

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Admission

Conditions d’admission

Hochschulabschluss und mind. 3 Jahre studienrelevante Berufserfahrung.

Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Coûts

CHF 9'500.- (CHF 9'000.- für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Marketing Technology & AI HWZ

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich (ZH)

Sihlhof

Déroulement temporel

Début des cours

Oktober

Durée de la formation

1 Semester (16 Tage)

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Kooperationspartner: SwissMarketing

Liens

Renseignements / contact

Susanne Guntern, Studienorganisation;
E-Mail: susanne.guntern@fh-hwz.ch
Tel. +41 43 322 26 32

orientation.ch