Case Management, Grundlagen und Fallberatung
Attestation / certificat de cours
Haute école spécialisée bernoise (HESB)
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: cours
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Domaine social, sciences sociales
- Swissdoc
-
9.731.30.0
Mise à jour 24.07.2025
Description
Description de la formation
Werden bei komplexen Fallsituationen gleichzeitig mehrere Dienste in Anspruch genommen, sorgt die Case Managerin oder der Case Manager für einen reibungslosen Zugang zu den passenden Leistungen, übernimmt die sorgfältige Koordination und überwacht die Beratungs- und Unterstützungsprozesse. Case Managerinnen und Case Manager steuern den Prozess und sorgen dafür, dass die vereinbarten Massnahmen zielgerichtet und ökonomisch vertretbar umgesetzt werden. Über die Fallsteuerung hinaus beansprucht Case Management auch den Einfluss auf eine effiziente Angebotsplanung und -entwicklung im regionalen Versorgungssystem. In diesem Fachkurs erwerben die Teilnehmenden praktische und theoretische Kenntnisse, um Einzelfälle adäquat zu führen und zu steuern.
Konkrete Praxisfälle werden nach dem Konzept Case Management bearbeitet und ein prozessorientiertes Gesprächsführungsverhalten wird trainiert. Der Fachkurs verbindet den persönlichen Austausch vor Ort mit flexiblen Online-Angeboten und umfasst drei digitale Kurstage.
Plan de la formation
Admission
Conditions d’admission
Von Vorteil ist einschlägige Berufserfahrung mit einem möglichst konkreten Bezug zu Handlungsfeldern des Case Managements.
Zielpublikum
Fach- und Führungskräfte, die an der Umsetzung des Handlungskonzepts Case Management interessiert sind.
Lien sur l'admission
- bfh.ch > studium > über das Studium Allgemeine Zulassungsbedingungen
Coûts
CHF 2'850.-
Diplôme
- Attestation / certificat de cours
Kursbestätigung
Débouchés
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Déroulement temporel
Début des cours
siehe Website des Anbieters
Durée de la formation
8 Studientage (inkl. 3 digitale Kurstage)
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Dieser Kurs ist Bestandteil von:
Case Management in spezifischen Anwendungsbereichen, CAS
Liens
Renseignements / contact
Fachbereich Soziale Arbeit
E-Mail: weiterbildung.soziale-arbeit@bfh.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Haute école spécialisée bernoise (HESB)
Falkenplatz 24
3012 Berne
Tél.: +41 (0)31 848 33 00
E-mail:
URL:
www.bfh.ch/fr/
Autres informations
Département Travail Social
Haute école spécialisée bernoise (HESB)
Hallerstrasse 10
3012 Berne
Tél.: +41 (0)31 848 36 00
E-mail:
URL:
www.bfh.ch/travail-soci...