Passer au titre

Recherche

Marketingfachleute

Brevet fédéral EP

campus.swiss ag

Catégories
Lieu de formation

Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.3.0

Mise à jour 05.08.2025

Description

Description de la formation

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Sie vertiefen ihre Kompetenzen in Strategie, Kampagnenführung und Marktanalyse und lernen, wie sie Marketingideen in messbare Erfolge verwandeln.

Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen:

  • Modul Grundlagen:
    Einführung in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Ökonomie & Management. Optional: Zertifikatsprüfung zum Erlangen des europäisch anerkannten Titels auf EQF-Niveau 4 «Zertifizierte/r Junior Marketing Professional SWISS MARKETING mit EMC- Akkreditierung»
  • Modul Allgemeine & überfachliche Kompetenzen:
    3-tägiges Bootcamp mit Fokus auf Analyse, Marktleistung & Kommunikation
  • Modul Spezialisierung & Vertiefung:
    Praxisnahes Transferprojekt zur Vertiefung der Spezialisierung (Marketing oder Verkauf)
  • Modul schriftliche Prüfungsvorbereitung:
    Intensivtraining mit Prüfungssimulation, persönlichem Feedback und Korrekturen
  • Modul mündliche Prüfungsvorbereitung:
    Trainieren von Präsentation, Argumentation und Fachdialog

Admission

Conditions d’admission

Zielpublikum

  • Berufsleute mit erster Marketingerfahrung
  • Marketing-, Verkaufs- oder Produktmanagement-Mitarbeitende
  • Assistenzen, Quereinsteigende oder Wiedereinsteigende, die sich gezielt weiterentwickeln wollen

Zulassung zur eidg. Berufsprüfung

  • ein Fähigkeitszeugnis EFZ (3-jährige Lehre) und mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Marketing oder
  • ein Diplom einer anerkannten Handels-, Diplom-, Fachmittel- oder
    Maturitätsschule sowie mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Marketing 
  • ein Berufsattest EBA (2-jährige Lehre) und mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Marketing 

Die Berufserfahrung muss im Marketing oder in verwandten Bereichen erfolgen.

Coûts

Intense Track: CHF 14'160.-
Regular and Long Track: CHF 14'960.-
Inbegriffen in den Kosten: Lernplattform, Videos, App, my.campus.swiss Zugang, Prüfungstraining mit Experten und Expertinnen, 2 EMC-Zertifikate (EQF 4&5)

Hinzu kommen Auslagen für Reise- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Prüfungsgebühren für die eidg. Prüfung sowie freiwillige Zusatzmaterialien.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Brevet fédéral examen professionnel EP

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis (BP)

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich (ZH)

Unterricht: Hybrid und Blended-Learning, Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder
vollständig online.

Déroulement temporel

Début des cours

regelmässig, siehe Webseite des Anbieters

Durée de la formation

Intense Track: 1 Semester
Regular oder Long Track: 2 oder 3 Semester

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch