Marketingfachleute
Brevet fédéral EP
campus.swiss ag
- Lieu de formation
-
Zurich (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.3.0
Mise à jour 05.08.2025
Description
Description de la formation
Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.
Sie vertiefen ihre Kompetenzen in Strategie, Kampagnenführung und Marktanalyse und lernen, wie sie Marketingideen in messbare Erfolge verwandeln.
Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen:
- Modul Grundlagen:
Einführung in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Ökonomie & Management. Optional: Zertifikatsprüfung zum Erlangen des europäisch anerkannten Titels auf EQF-Niveau 4 «Zertifizierte/r Junior Marketing Professional SWISS MARKETING mit EMC- Akkreditierung» - Modul Allgemeine & überfachliche Kompetenzen:
3-tägiges Bootcamp mit Fokus auf Analyse, Marktleistung & Kommunikation - Modul Spezialisierung & Vertiefung:
Praxisnahes Transferprojekt zur Vertiefung der Spezialisierung (Marketing oder Verkauf) - Modul schriftliche Prüfungsvorbereitung:
Intensivtraining mit Prüfungssimulation, persönlichem Feedback und Korrekturen - Modul mündliche Prüfungsvorbereitung:
Trainieren von Präsentation, Argumentation und Fachdialog
Admission
Conditions d’admission
Zielpublikum
- Berufsleute mit erster Marketingerfahrung
- Marketing-, Verkaufs- oder Produktmanagement-Mitarbeitende
- Assistenzen, Quereinsteigende oder Wiedereinsteigende, die sich gezielt weiterentwickeln wollen
Zulassung zur eidg. Berufsprüfung
- ein Fähigkeitszeugnis EFZ (3-jährige Lehre) und mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Marketing oder
- ein Diplom einer anerkannten Handels-, Diplom-, Fachmittel- oder
Maturitätsschule sowie mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Marketing - ein Berufsattest EBA (2-jährige Lehre) und mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Marketing
Die Berufserfahrung muss im Marketing oder in verwandten Bereichen erfolgen.
Coûts
Intense Track: CHF 14'160.-
Regular and Long Track: CHF 14'960.-
Inbegriffen in den Kosten: Lernplattform, Videos, App, my.campus.swiss Zugang, Prüfungstraining mit Experten und Expertinnen, 2 EMC-Zertifikate (EQF 4&5)
Hinzu kommen Auslagen für Reise- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Prüfungsgebühren für die eidg. Prüfung sowie freiwillige Zusatzmaterialien.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Diplôme
- Brevet fédéral examen professionnel EP
Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis (BP)
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Zurich (ZH)
Unterricht: Hybrid und Blended-Learning, Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder
vollständig online.
Déroulement temporel
Début des cours
regelmässig, siehe Webseite des Anbieters
Durée de la formation
Intense Track: 1 Semester
Regular oder Long Track: 2 oder 3 Semester
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
campus.swiss ag
Nansenstrasse 5
8050 Zürich
Tél.: +41 44 542 70 00
E-mail:
URL:
campus.swiss/