Passer au titre

Recherche

Marketingleiterin / Marketingleiter

Diplôme fédéral EPS

campus.swiss ag

Catégories
Lieu de formation

Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Mise à jour 06.08.2025

Description

Description de la formation

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische höhere Fachprüfung vor.

Sie bauen sich fundiertes, strategisches Marketingwissen auf und entwickeln sich zur entscheidungsstarken Führungspersönlichkeit.

Nach Abschluss des Lehrgangs sind sie befähigt:

  • Marketing- & Markenstrategien zu entwickeln und zu verankern
  • Angebote marktgerecht zu gestalten & zu positionieren
  • Kommunikationskonzepte und Kampagnenzuführen
  • Teams mit Empathie & Klarheit zu leiten
  • datenbasiert zu entscheiden und Trends strategisch zu nutzen
  • Marketingplanung ganzheitlich zu verantworten
  • Change-Prozesse unternehmensweit zu begleiten

Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen:

  • Modul Grundlagen:
    Einstieg in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Management und Ökonomie – praxisnah verknüpft mit realen Business Cases im Workshop-Bootcamp
  • Modul Allgemeine & Management Kompetenzen:
    3-tägiges Bootcamp zum Vertiefen der Analyse- und Führungskompetenz
  • Modul Spezialisierung & Vertiefung:
    Praxisnahes Transferprojekt - strategisch sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Modul schriftliche Prüfungsvorbereitung:
    Intensivtraining mit Simulationen, Feedback und Korrekturen für Prüfungsteil 1 & 2
  • Modul mündliche Prüfungsvorbereitung:
    Vorbereitung auf Prüfungsteil 3 & 4 unter Echtbedingungen

Admission

Conditions d’admission

Zielpublikum

  • Marketingprofis mit Führungsambitionen
  • Kommunikationsverantwortliche & Projektleitende
  • Produkt-/Brandmanager/innen mit Strategie-Drive
  • Fachkräfte mit Leadership-Potenzial
  • Wiedereinsteigende oder Quereinsteigende auf Senior-Level

Zulassung zur höheren Fachprüfung

  • Fachausweis einer branchenspezifischen Berufsprüfung (z. B. Marketingfachleute), HF-/FH-/Uni-Diplom und Nachweis einer mindestens 3-jährigen Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Marketingfunktion 
    oder
  • EFZ (mind. 3 Jahre), Handels-, Fachmittel- oder Maturitätsabschluss sowie mindestens 6 Jahre Berufspraxis im Marketing, davon mind. 3 Jahre in einer leitenden und/oder objektverantwortlichen Rolle

Coûts

Short Track: CHF 9'860.-
Intense und Regular Track: CHF 16'560.-
Long Track: CHF 18'980.-
Inbegriffen in den Kosten: Lernplattform, Videos, App, my.campus.swiss Zugang, Prüfungstraining mit Experten und Expertinnen, 2 EMC-Zertifikate (EQF 4&5)

Hinzu kommen Auslagen für Reise- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Prüfungsgebühren für die eidg. Prüfung sowie freiwillige Zusatzmaterialien.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Diplom

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich (ZH)

Unterricht: Hybrid und Blended-Learning, Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder
vollständig online.

Déroulement temporel

Début des cours

regelmässig, siehe Webseite des Anbieters

Durée de la formation

Short Track: 1 Semester
Intense und Regular Track: 1 oder 2 Semester
Long Track: 3 Semester

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch