Dolmetschen: Interkulturelles Dolmetschen (Trialog)
Diplôme d’une association professionnelle
ECAP Zürich
- Lieu de formation
-
Zurich 31 (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: cours
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Langues, littérature, interprétation
- Swissdoc
-
9.811.6.0
Mise à jour 25.06.2025
Description
Description de la formation
Als Interkulturelle Dolmetscher/innen vermitteln mündlich, zwischen Fachpersonen aus dem Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales und fremdsprachigen Migrant/innen.
Das Zertifikat INTERPRET ist die Basisqualifikation und steht für grundlegende Kompetenzen, die ein professionelles Dolmetschen in interkulturellen Settings ermöglichen.
Admission
Conditions d’admission
- Mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
- Mündliche Kompetenzen mindestens einer für den Schweizer Arbeitsmarkt relevanten Migrationssprache auf GER-Niveau C1
- Grundlegende IT-Anwenderkenntnisse (gängige Kommunikationstools, MS Office)
- Zugang zu Computer und Internet
- Interesse und Motivation, professionell als Dolmetscher/in tätig zu sein und das Zertifikat INTERPRET zu erwerben.
- Erfahrung im Dolmetschen von Vorteil (Nachweis von 50 Stunden muss spätestens bei der Anmeldung zur Zertifikatsprüfung INTERPRET erbracht werden)
- Bereitschaft zur aktiven Teilnahme im Unterricht und zum Selbststudium
Coûts
CHF 2'500.-
Diplôme
- Diplôme d’une association professionnelle
Im Anschluss zum Basiskurs können Teilnehmende die Prüfungen bei INTERPRET absolvieren. Der berufsbegleitende Basiskurs gehört zum zweistufigen Qualifizierungssystem von INTERPRET, das die Möglichkeit bietet, zwei schweizweit anerkannte und im Arbeitsmarkt verankerte Bildungsabschlüsse zu erwerben: das Zertifikat INTERPRET sowie den eidgenössischen Fachausweis.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Zurich 31 (ZH)
Baslerstrasse 102/104
Déroulement temporel
Début des cours
Auf Anfrage
Durée de la formation
101 Unterrichtstunden, 44 Stunden Selbststudium
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
ECAP Zürich
Neugasse 116
8031 Zürich
Tél.: 043 444 68 88
E-mail:
URL:
www.ecap.ch/
Label: eduQua