Passer au titre

Recherche

Interaction Design, dipl.

Diplôme ES

Schule für Gestaltung Bern und Biel

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Écoles supérieures ES

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Film, vidéo, photographie, communication visuelle, son

Swissdoc

7.814.21.0

Mise à jour 21.09.2023

Description

Description de la formation

Die Teilnehmenden lernen, wie digitale Services und Plattformen konzipiert und komplexe, nutzerorientierte Design-Konzepte kreiert werden. Sie bestimmen sowohl Look & Feel als auch die Nutzungsqualität der Software massgeblich mit.

Pro Semester entwickeln die Teilnehmenden Kernkompetenzen in den Bereichen Konzeption, Design und Interaktivität anhand reeller Kundenaufträge. Diese ergänzen sie mit themenverwandter Theorie rund um Prozesse, Technologien und Leadership.

  • Kernkompetenzen: Anhand von konkreten Projekten werden Praxis und Theorie eng vernetzt. Alles dreht sich um die drei inhaltlichen Hauptpfeiler Konzeption, Design und Interaktivität.
  • Metakompetenzen: Die Metakompetenzen werden über alle Semester des Studiengangs inhaltlich aufbauend vermittelt.
  • Ergänzende Kompetenzen: Themenverwandte Theorie wird ergänzend zu den Kern- und Metakompetenzen vermittelt

Lernziel

Die Studierenden sind in der Lage in ihren Unternehmen

  • Das kreative Potential von Interaction Design zu kennen und gestalterisch umzusetzen.
  • Prozesse und Anforderungen professionell zu analysieren und zu beurteilen, um strategisch wie pragmatisch handeln zu können.
  • über alle Disziplinen und beteiligte Fachbereiche hinweg das Thema Interaction Design zielorientiert im Sinne des Marktes zu führen.
  • Interaction Design in seiner kreativen wie ökonomischen Qualität zu bewerten, um am Markt aktiv teilnehmen zu können.

Plan de la formation

 

  Lektionen
Kernkompetenzen
Konzeption 200
Design 250
Interaktivität 250
Metakompetenzen
Idea Design 135
Technologie 150
Ergänzende Kompetenzen
Medien und Kultur 100
Management 120
Marketing 150
Content 100

Admission

Conditions d’admission

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis oder Matura
  • Grundlagenwissen und -fähigkeiten in Gestaltung oder Konzeption
  • Berufliche Tätigkeit (mind. 60%) in den interaktiven Medien (spätestens bei Studienbeginn)

Zielpublikum

Gestalter/innen für interaktive Medien

Lien sur l'admission

Coûts

  • Einschreibegebühr: CHF 150.-
  • Semestergebühren: CHF 1'750.- pro Semester
  • Diplomarbeitsgebühr: CHF 250.- 
  • Prüfungsgebühren: CHF 400.-
  • Zusätzliche Kosten für Fachbücher und weiterführende Literatur, Exkursionen und Seminarwochen

Diplôme

  • Diplôme école supérieure ES

Eidg. dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign, Interactiondesign

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

August

Durée de la formation

6 Semester (1600 Lektionen)

Unterrichtszeiten: Freitag ganzer Tag, Samstagvormittag, zusätzliche Unterrichtstage und Seminarwochen

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Der Studiengang ist eidg. anerkannt.

Liens

orientation.ch