Passer au titre

Recherche

Datengetriebene Kommunikation Kompaktkurs

Diplôme / certificat de l’institution de formation

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: cours

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Swissdoc

9.811.2.0

Mise à jour 11.05.2022

Description

Description de la formation

Welche Werkzeuge sind in der digitalen Kommunikation aktuell und relevant? Welche Erkenntnisse gewinnt ein Unternehmen aus analytischen Kommunikationsdaten? Wie können Daten aus der digitalen Kommunikation einfach aufbereitet werden? Wie lassen sich verschiedene Datenquellen sinnvoll verknüpfen? Wie unterstützen Daten Ihre Öffenttlichkeitsarbeit?

Die Informations- und Kommunikationstechnologien verändern das berufliche, private und öffentliche Leben stark. Umso wichtiger ist es für Kommunikationsfachleute, die Übersicht zu behalten, die Performance ihrer Inhalte zu kennen und zu wissen, wie die nächsten Trends aussehen und wie darauf reagiert werden soll.

Der siebentägige Kompaktkurs vermittelt konkrete strategische Ansätze für Ihr Content Marketing. Neben den Tools von Google werden Werkzeuge von Microsoft, Brandwatch, Searchmetrics und weitere nützliche Helfer für den Alltag in der digitalen Kommunikation vorgestellt. Ausserdem lernen die Teilnehmenden, wie sie aus ihren Daten Geschichten entwickeln und reichweitenstark verbreiten.

Lernziel

  • Sie wissen, wo Sie Ihre Inhalte platzieren und welche Kräfte dazwischen wirken (Blog, Newsletter, Web, Social).
  • Sie lernen, auf welchen Wegen Nutzer/innen zu Kunden/innen werden und welche Inhalte Sie dafür brauchen.
  • Sie kennen Trackingmethoden und können ein Kennzahlengerüst für Ihre Kommunikationsinhalte erstellen.
  • Sie verstehen es, die gesammelten Daten bezogen auf Ihre Kommunikationsziele zu interpretieren.
  • Sie verstehen, wie Sie aus Daten Geschichten für die Medienarbeit entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie die mediale Aufmerksamkeit für Ihre Daten-Stories maximieren.

Admission

Conditions d’admission

Analytisch orientierte Fach und Führungskräfte aus Kommunikationsabteilungen, Werbeagenturen, Non-Profit-Organisationen und Textagenturen, Online- und Social-Media-Redaktoren und Redaktorinnen sowie PR- und Marketing Manager und Managerinnen mit Freude an Zahlen, Metriken und datenbasiertem Storytelling.

Coûts

  • CHF 5'400.00

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation

Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

09. Mai bis 05. Juli 2022

Durée de la formation

7 Präsenztage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch