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Business Administration, Vertiefungsrichtung Digital Technology and Operations (EMBA)

MAS

Fachhochschule Graubünden FHGR

Catégories
Lieu de formation

Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.28.0

Mise à jour 17.04.2024

Description

Description de la formation

Executive Business Administration (EMBA) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkte.

Der EMBA in Digital Technology and Operations vermittelt den Teilnehmenden einen Überblick über die Technologien der Digitalisierung und die aktuellen Technologietrends. Sie lernen, digitale Schlüsseltechnologien zu bewerten, auszuwählen und einzusetzen. Sie befassen sich mit Dateninfrastruktur, Datenintegration und digital vernetzten Systemen und lernen, vernetzte Prozess- und Fertigungsumgebungen zu planen. Sie erwerben Methodenwissen zu neuen Organisationsansätzen, agilen Führungskonzepten und agiler Kultur, um ihr Team in einer veränderten Arbeitsumgebung optimal zu führen. Durch Firmenbesuche bei Best-Practice-Pionieren, die zentrale Lösungen der Digitalisierung bereits erfolgreich eingesetzt haben, gewinnen die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und Impulse. So verfügen sie über die aktuellen Kompetenzen, um für ihre Organisation nachhaltige Effizienzgewinne zu erzielen und innovative Produkte und Services erfolgreich vermarkten zu können.

Plan de la formation

Module ECTS

Strategische Unternehmensführung

  • Unternehmensstrategie und Geschäftsfeldstrategie
  • Strategische Analyse und strategische Position
  • Erarbeitung strategischer Optionen, Bewertung und Auswahl von Strategien, Strategieformulierung
  • Formulierung von klassischen und neuen Strategieansätzen, u. a. Blue-Ocean-Strategie
  • Strategieimplementierung und -kontrolle
  • Bedeutung der Digitalisierung für die Strategieentwicklung
  • Fallstudien und Praxisbeispiele aus dem Berufsumfeld der Studierenden
4

Neue Wertschöpfungsmodelle und agile Innovation

  • Innovative Geschäftsmodelle in der Digitalisierung
  • Nutzenorientierung mittels Value Proposition Design
  • Smart Service Pricing und Ertragsmechanik
  • Agile Innovation: Design Thinking und Lean Start-up
  • Kundenwertschöpfung verbessern oder neu entwickeln
  • Service Dominant Logic und Service Innovationen
  • E-Governance, Compliance und Risikomanagement digitaler Angebote
4

Digitale Schlüsseltechnologien

  • Technologietrends der Digitalisierung
  • Schlüsseltechnologien der Industrie 4.0: IoT, ICT
  • Sensorik: Photonics und Mobile Robotics
  • Dateninfrastruktur und Datenmanagement: 5G, Data Storage / Cloud, Data Security, Blockchain
  • Big Data Analytics: Data Mining und Analytics, M2M, Artificial Intelligence, Machine Learning, AR/VR
  • Steuerungsumgebung: Datensimulation, Digital Twins
  • Digitale Ethik und Digitalrecht: verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Technologien
5

Operations und Prozessintegration

  • IT-Integration und IT-Architektur
  • System- und Datenintegration
  • Vernetzte cyber-physische Systeme (CPS)
  • Smart Factory Management, Prozessautomatisierung, -steuerung und -planung (BPMN; RPA)
  • Management von Smart-Service-Plattformen und Smart Services in B2B, B2C und im Service-Sektor
  • Management von digitaler Customer Journey und Experience
4

Agile Organisation, digitales Leadership

  • Anforderungen der Digitalisierung an Aufbau- und Ablauforganisation, Führung und Kultur
  • Agile Organisationen und digitales Leadership
  • Agile Führungskonzepte: digitale Teams, Selbstverantwortung
  • Netzwerkstrukturen, hybride/duale Organisationen, Projektorganisationen
  • Lean Start-up und Corporate Venturing
  • Change Management und Innovationskultur
  • HR-Management der Arbeitswelt 4.0: Job Design, Talent Management, Veränderung am Arbeitsplatz
4

Lernen von Best-Practice-Pionieren

Besuche bei Best-Practice-Unternehmen zur Umsetzung der Schlüsseltechnologien und Prozessintegration, u. a. zu

  • Smart Factory: M2M, IT-Ansteuerbarkeit, Digital Twins, Predictive Maintenance, Prozessautomatisierung, Aufbau cybertechnischer Systeme, Systemintegration
  • Datenanalyse und Forecastingmodelle
  • Digitaler Customer Journey und Experience
  • Arbeitswelt 4.0: digitale Organisation, agile Führungskonzepte und agile Innovationskultur
3
Master Thesis 12

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Lien sur le plan de la formation

Admission

Conditions d’admission

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre Führungserfahrung. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung. 

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das erforderliche Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Lien sur l'admission

Inscription

10. August oder je nach Klassenbelegung auch kurzfristiger

Coûts

CHF 17'500.-

Betreuung Master Thesis CHF 3'000.-

Diplôme

  • Master of Advanced Studies MAS

Executive Master of Business Administration FHGR in Digital Technology and Operations

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich (ZH)

Limmatstrasse 21, 8005 Zürich
Im Modul «Lernen von Best-Practice-Pionieren» finden Vorträge und Besuche bei Firmen in der Schweiz und im süddeutschen Raum statt.

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

14 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Liens

Renseignements / contact

orientation.ch